Bin neu im grauen Club

• Ersteller Ersteller Sauer97
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sauer97

Gast
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich einmal vorstellen. Ich komme aus dem hohen Norden von der Insel Föhr, bin Landmaschinenmeister aber sitze jetzt in einem Büro im öffentlichen Dienst. Ich habe kürzlich meinen lang gewünschten grauen Ferguson bekommen. Meine Frau sagt einen Haufen Schrott, ich bin natürlich anderer Meinung. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das der Trecker Bauj. 1949 ist. nach meiner Recherche ist er aber 1947 Bauj. und hat einen Continental Z-120 Benzinmotor. Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zum Standard-Motor liegt. Der Motor läuft wie ein Spinnrad, die kompression ist mit werten zwischen 6,5 und 7,5 meiner Meinung nach sehr gut. Vieleicht kann mir ja auch jemand sagen, wo ich mehr Informationen über den Motor bekomme.
26.gif

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Und natürlich Glückwunsch zu deinem sehr frühen Fergy!

Schön, daß du etwas zu dir schreibst. wenn du uns jetzt noch deinen Namen verrätst, können wir dich auch so ansprechen, wie du es verdienst hast... :-)

Zum Continental:
Diesen Motor kann man von außen leicht erkennen. Zum einen am abwärtsgehenden Auspuffrohr... dort ist, wenn es noch das originale Rohr sein sollte, ein Knick unterhalb des Krümmers.
953.jpg

Auf der linken Seite des Motors kann man den Continental am weit links sitzenden, längeren Öleinfüllstutzen erkennen.
Ferguson%20TE20%20Continental%20.jpg

Gruß, Hendrik

Danke Hinnerk, ich bin Krischan (Hans-Christian).
Leider hat der Vorbesitzer den Auspuf schon nach oben verlegt. Aber wenn ich mir den Öleifüllstutzen betrachte, dann ist es doch ein Standard. Jedoch nach der Nummer auf dem typenschild ist es ein Continental.

Hallo Krischan,

mach‘ doch mal ein Foto der linken Motorseite (mitsamt des Ölfilters) sowie des Typenschildes und stelle sie hier ein. Dann kann man mit absoluter Klarheit sagen, was verbaut ist.
Es ist natürlich gut möglich, das der originale Continental-Motor irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten seinen Geist aufgab und mangels Ersatzteile einfach durch einen Standard ersetzt wurde, was in Skandinavien ja kein Akt war.

Gruß, Hendrik

Moin,

auch von mir Herzlich willkommen im Forum.

Habe hier eine Seite mit Bilder wo mann den Unterschied TE oder TEA Motor erkennen kann.

Tractor-Identification

Vielleicht helfen die Bilder um den unterschied festzustellen.

Nicht so trotz freuen wir uns über Bilder über dein Schlepper.

Gruß

Michael

hallo hinnerk hallo Michael ist ja toll wie man hier aufgenommen wird:-)
Ich hab grad noch mal grundlich gebürstet und am Getriebeflansch die Fahrgestellnummer entdeckt. (TEA 64166) demnach ist es ein TEA mit Standard Motor von 1948. Die Motornummer ist 32277. Ich hatte schon gegrübelt was mit den Nummern und den verbauten teilen nicht stimmen konnte. Auf dem Typenschild am Armaturenbrett steht als Serien Nummer TLF 15810.
Bilder schicke ich noch mal, wenn ich weiß, wie ich das anstellen kann.
44.gif

Hallo Krischan,

na siehste, sol langsam kommt Licht ins Dunkel.
Nur die Fahrgestellnummer, die du vom Typenschild abgelesen hast, macht noch keinen Sinn.
Bitte schau noch mal genauer nach. Die Nummer beginnt mit TE oder TEA oder TEF (welches dann nicht zu deinem Benziner passen würde). Auch hier wäre ein Detailfoto sicherlich sehr aufschlußreich.

Das Einstellen der Bilder ist kein Hexenwerk, hierzu gibt es hier im Forum einen separaten Anleitungsthread. Im Grunde brauchst du nur deine Bilder auf einem Online-Bilderspeicher ablegen (z.B. imageshack) und danach den dazugehörigen Link hier mit der "IMG"-Taste einfügen. Gerne helfe ich da weiter.

Gruß, Hendrik

na, dann werd ich mal mein Glück mit den bildern versuchen.

IMG_0860.JPG

IMG_0863.JPG

IMG_0864.JPG

IMG_0785.JPG

na, das hat ja doch gefuntzt

Na, klappt doch super!

Aber... schmunzelnderweise...das von dir genannte Typenschild mit der Fahrgestellnummer TLF 15810 ist das Händlerschild (Fa. E.M.Jensen &Co.) mit der Angabe seiner Telefonnummer!
56.gif

Herrlich, ein ähnliches Schild hat mein TEA auch.
Also fehlt das originale Typenschild bei deinem TEA? Es sitzt direkt über dem Lenkrad und ist mit vier Nieten bzw. Kerbstiften befestigt.

Gruß, Hendrik

das original Typenschild ist an seinem Platz aber ist nichts mehr drauf zu erkennen. Ja, manchmal ist man doch zu blöd........

das mit der tel Nummer hab ich in dem moment gesehen, als ich die Bilder eingestellt hab und noch mal betrachtete

Krischan,

dann kannst du die am Getriebeflansch eingeschlagene Nummer als Fahrgestellnummer "festsetze". demzufolge dürfte dein Fergy eine 80mm-Bohrung und eine 6-Volt-Anlage haben.

Gruß, Hendrik

das denke ich auch. danke für Deine Hilfe.
bezüglich der 6V Anlage hab ich bei dem Schlepper auch noch so meine Grübeleien. der Vorbesitzer hat dort eine Drehstromlichtmaschine eingebaut, Kein Typenschild mehr, Er hat einen neuen Anlasser 6V eingebaut und die Batterie hat 12 V. Ich hab, obwohl das eigentlich alles nicht passen kann, weil ich auch nicht sehen kann welche Zündspule drin ist, einfach mal gestartet und die Maschine läuft wie geschmiert. Wer soll das verstehen
7.gif

Moin Krischan,

Was hast du den mit deiner Fergie vor,
Technisch in Ordnung bringen oder ganz Überholen.

Der Schlüterclub Südtondern sind wohl öfter mal auf der Insel und Treffen sich am Flugplatz.
Gibt es sonst noch Schleppertreffen auf Föhr?

Gruß

Michael

hallo michael
also den Grauen werde ich technisch so weit aufmöbeln, daß ich ihn über den Tüv bekomme, das heißt Vorderachse, Bremsen, und Lichtanlage. Motor werd ich nicht auseinandernehmen, scheint soweit fit zu sein. Leckstellen sind am Stirndeckel Lenkhebel und Zapfwelle. (für einen Tip, wie ich die Lenkhebel auseinander bekomme, wäre ich dankbar) Achstrichter sind dicht. Farbe wirde er kriegen, weil fast kein grau mehr da ist sondern mehr braun.
Auf Föhr gibt es einen ganz aktiven Oldtimer Club mit einigen wirklichen Raritäten, wenn ich da an Volker seinen "Kaeble" mit Verdampfer-Motor denke. Vieleicht trifft man sich ja mal am Flugplatz wir essen öfter mal da.
26.gif

Hallo, will mich mal wieder melden. Hab meinen Grauen schon reichlich zerlegt. Vorderwagen bis auf Die üblichen Verdächtigen (mittelachsbolzen und 1 Radlager) gut in Ordnung. Hinterachse alles dicht und Bremsen auch Ok, bin sehr zufrieden mit dem Zustand.
Aber jetzt noch eine Frage an die Spezialistengemeinde hier:
Der Pflug auf dem Bild müßte meiner Meinung nach ein Ferguson Standard Pflug, hergestellt von Langeskov in der Mitte der 50er sein. Liege ich da richtig mit meiner vermutung?
DropBox

irgendwie krieg ich das bild da nicht rein. aber zwei mal anklicken, dann kommts

auch nicht wahr: rechte Maustaste , Grafik anzeigen, dann kommts
7.gif

danke Hinnerk
hast du eine Ahnung von dem Pflug?
Noch was, ich weiß nicht mehr genau wie der Zahnkranz auf der Schwungscheibe sitzt, ist der geschrumft oder geschraubt?

Hallo Christian,

ja du hast da ein Ferguson Flug .

Ganz Komplett scheint dein Flug auch nicht zu sein.
Furchenrad und eine Scheibenseche fehlt oder hast du die abgenommen?

Gruß

Michael

Hallo Michael
hab ich schon gesehen, das ist nicht weiter tragisch, Scheibensech und Halter werd ich noch irgendwo auftreiben, mit dem Pflug war das schwerer. Ich weiß, das wir früher auch solche Pflüge ohne Furchenrad, statt dessen mit Schleifschuh an der Anlage verkauft haben. Kommt ja immer ein bischen drauf an welchen Boden man Pflügen muß.
Da fällt mir noch wasein: bei meinem Grauen werd ich wohl noch das Differenzial rausnehmen müssen.
Wenn ich am aufgebckten Hinterrad drehe, ist ein kleines Stück Spiel zu spüren, kann eigentlich nur im DiFFi sein. Oder hast du da eine andere Erfahrung.

Hallo Christian

Fallst du Scheibensechen auftreiben solltest, ich brauche auch noch 2 Stück.

Mein Diff. hatte minimales spiel, ich habe da nichts gemacht.

Gruß

Michael

Zurück
Oben