Blattfederbolzen sitzt bombenfest!

• Ersteller Ersteller the-Manni
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Manni

Gast
MoinIch habe mir vor kurzen einen alten Kipper zugelegt. Nun bin ich dabei ihn komplett zu zerlegen und zu sandstrahlen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, die Blattfedern nicht abbauen zu können, da der Bolzen nicht herausgeht. Der Bolzen hat einen Fettnippel auf der einen Seite und auf der anderen ein Gewinde mit Kronenmutter. Die Kronenmutter habe ich schon abbekommen, aber der drecks Bolzen geht nicht heraus. Ich habe schon Fett reingepumpt und versucht mit dem Vorschlaghammer heraus zu prügeln, aber keine Chance.Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

In solchen Fällen kann Hitze helfen (wenn Rost die Ursache ist). Es kann aber auch sein, dass der Bolzen eingelaufen ist, und dadurch an einer Kante anliegt. Unter Hitzeeinwirkung sollte er sich aber zumindest drehen lassen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

ich habe mit dem schockentroster gute erfahrung gemacht. von welcher marke weis ich gerade nichtmehr. ansonsten wirklich nur viel hitze und noch mehr gewalt, keinen zu kleinen hammer nehmen!

Grüße Thomas

Hallo,

kannst du auf der Seite des Schmiernippels eine Mutter anschweißen? Oft hilft erstens die Hitze und wenn du den Bolzen hin und her drehen kannst könnte er sich vielleicht lösen. Ich würde dann die Kronenmutter wieder ein paar Gewindegänge festdrehen und dann mit dem etwas größeren Hammer darauf schlagen und gleichzeitig versuchen an der angeschweißten Mutter zu drehen!?

viel Glück!!

grüße Marcel

Hallo Manni,

An deiner Stelle würde ich mir einen großen Schlagauszieher bauen, damit bekommst du den Bolzen auf jeden Fall heraus. Ein Meter lange Stange mit einem ca. 5 Kilo Gewicht. Stange direkt auf den Bolzen schweißen, kleines Zugseil für das Gewicht und dann gib Ihm :)

Nur nicht direkt dahinter stehen wenn du den Bolzen ausschlägst. Falls die Schweißnaht nicht hält oder der Bolzen auf einmal rauskommt, fliegt das ganze ein paar Meter. Also Vorsicht!!

Gruß Frank

Feierabendschrauber

Die idee ist gut, aber wo der Fettnippel ist, ist der Bolzen in einer Fassung drin oder ist das nur der äußere Ring?

Mahlzeit in die Runde.

Der Bolzen müßte an der Schmiernippelseite seitlich jeweils eine Fläche (Fassung) haben, damit der sich im Federauge, und nicht im Auge des Federbocks dreht. Bolzen "drehen" geht also nicht, solange der nicht mindestens ca. 1 cm raus ist.

@Manni: Wie sieht denn die andere Seite der Feder aus? Ist da ein "Gleitschuh" oder eine Wippe mit Doppelbolzen? Stell doch mal ein Bild ein.

Gruß +Matthes+

https://www.directupload.net/file/d/6144/f8oj9yta_jpg.htm

https://ibb.co/WBhj38F

https://www.directupload.net/file/d/6144/ssl9t3dk_jpg.htm

Haste das Ding aus der Nordsee geborgen oder war der beim Winterdienst immer in der 2. Reihe?

Die Schraube hinten am Gleitschuh entfernen, schlimmstenfalls abtrennen. Dann den Rahmen vom Hänger unterstützen und die Achse ablassen.

Was tut sich dann? Dreht das Federauge auf dem vorderen Bolzen?

Gruß +Matthes+

Das Federpaket ist hinten schon los, ich kann es auch hin und her bewegen und Fett geht auch durch den Bolzen, aber er will trotz drohen mit dem Vorschlaghammer nicht raus.

Was heisst das:

"ich kann es auch hin und her bewegen"

Dreht es sich auf dem vorderen Bolzen? Der Bolzen geht nur Richtung Schmiernippel raus. Das ist klar oder?

Gruß +Matthes+

Ich meine damit, das man das Federpacket um den Bolzen drehen kann und ja, das der Bolzen nur zur einen Seite raus geht weiß ich auch.

Na das ist doch schon mal super. Dann kann der Bolzen ja nur noch in den schmalen Augen vom Federbock festsitzen.

Hast du mal versucht seitlich zwischen Federauge und Bockauge einen schmalen Meißel oder Montierhebel einzutreiben?

Ansonsten hilft dann nur noch Hitze. Da kann auch nicht viel passieren. Bedenklicher wäre, wenn du das Federauge heiss machen müsstest, weil der Federstahl gehärtet ist.

Gruß +Matthes+

P.S. Muss jetzt erst mal weg, schaue später noch mal rein.

Zurück
Oben