blinker blinkt nicht

• Ersteller Ersteller fe 35
  • Erstellt am Erstellt am
F

fe 35

Gast
hallo kann mir enjemand helfen? Ich habe die Elektrik bei meinem schlepper neu gamacht.Aber die blinker gehen nicht richtig sie leuchten nur,ich kann sie nach lings und nach rechts über den schalter schalten aber sie leuchten nur mfg Björn

Hallo Björn,
Da gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten. Entweder ist das Relais defeckt oder du hast beim zusammenstecken der Kabel am Relais einen fehler gemacht,falscher steckplatz oder so.
gruß Norbert

Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Du garkein Relais zwischengeschaltet hast, sondern die Kabel der Blinker direkt am Schalter angeklemmt hast.

Gruß,
MHF

hallo was heist garkein Relais zwischengeschaltet was meinst du,kanst du mir eine zeichnung machen oder so was.Ich habe an dem relais auf 31 masse auf 49a kommt der schalter und 49 ist dauer plus und auf dem schalter sind die vier blinker und dauer plus mfg Björn

hallo Björn,

bitte den Ball etwas flacher halten - es wird schlieslich Dir geholfen. Ein Blinkrelais hat keinen Anschluß 30 / 31.

Du benötigst ein Blink relais und das hat diese Belegung:
blinkgeberboschxm5.jpg

und hier findest Du einen
Schaltplan

Gruß
Peter

Hi,
Danke Pity für die Unterstützung.

Björn:
Du glaubst garnicht, was ich bei "Bauern" schon alles für wilde Schaltungen gesehen habe...

Wenn Du ein Relais mit Klemme 30 und 31 hast, dann ist das wohl ein elektronisches Relais aus einem Auto.
Original war in dem Trecker eins ohne die Anschlüsse.
Dann gibt es verschiedene Verschaltungen wegen Bremslicht und Warnblinker, etc. bei Zweikammer Rücklichtern.

Bei elektronischen Relais mit Masse und Plus wird doch normalerweise nur noch der Blinklichtschalter und die Kontrollleuchte angeklemmt.

Wie hast Du denn dein Bremslicht (wenn vorhanden) und den Warnblinkschalter angeklemmt?.

Gruß,
MHF

ja ich habe ein elektronisches Relais aus einem Auto und ich habe den schalt plan von www.roehr-schlepper.de/ROEHRSchaltplan/ROEHR PDF/ROEHR Warnblink BOSCH.pdf vieleicht kannst du mir ja helfen gruss Björn

Hi Björn,

habe den Schaltplan mal gecheckt. Der ist i.O.
Leuchten vorn und hinten die Blinker? oder nur hinten?
Wenn nur hinten die leuchten, dann hängt dein Bremslichtschalter.
Ansonsten ist irgendwas falsch angeklemmmt oder defekt. Wenn dein Warnblinkrelais (aus dem Auto) neu ist, dann liegt es wohl am Blinkrelais. Die alten Dinger sind gerne kaputt gegangen. Wenn die Kontakt innendrin verschmort sind, dann leuichten die entweder dauern oder garnicht.
Wenn die Verschaltung nach Anleitung ist, dann muss das Blinklicht auch einzeln gehen. Wenn nicht, ist das Relais kaputt. In dem Fall muss aber das Warnblinklicht und Bremslicht funktionieren. Falls garnichts funktioniert liegts an der Verkabelung oder wie Pity schon schribe an der "Masse auf Plus Polung".

Gruß,
MHF

warnblinklicht und bremslicht geht. die 4 blinker blinken nur bei dem warnblinklicht wenn die blinker eingeschaltet sind leuchtet der blinker hinten und vorne bei der seite die eingeschaltet ist. gruß Björn

Hallo Björn,
versuche doch einmal aus deinem PKW das Blinkrelais auszubauen und an deinem Schlepper einzusetzen. Sollten deine Blinker funktionieren, weißt du wo der fehler liegt.
Gruß Norbert

habe schon eins getestet aber selber fehler ich muß noch mal den schaltplan durch gehen gruß Björn

Hi Björn,

das liegt wohl definitiv am Blinkrelais.
Ist das vielleicht eins mit extra Masse-Anschluss oder sowas?
Gruß,
MHF

hallo hatte noch keine zeit den schaltplan an meinem schlepper zu prüfen aber das Relais muß mit einem masse kabel sein weil die nummer 31 da drauf ist. gruss Björn

Irgendwo dort muss der Fehler liegen.
Tausch mal das Relais. Wenns dann noch ist, dann ist es wohl doch die Verkabelung.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben