Blinker funktioniert nicht bei meinem MF 133

• Ersteller Ersteller blessi
  • Erstellt am Erstellt am
B

blessi

Gast
Hallo,

bei meinem MF 133 funktioniert der Blinker nicht. Warnblinker funktioniert.

Ist dann der Blinkerschalter defekt oder kann es noch andere Gründe habe?

Viele Grüße

blessi

Hallo blessi. 

Der Blinker hat ein separates mechanisches Blinkerrelais. Dabei handelt es sich um ein senkrecht in Gummi eingehängtes Alu - Döschen mit Verkabelung von unten. 

Wenn der Blinker rechts und links nur leuchtet aber nicht blinkt, dann ist dieses Relais defekt.

Das Relais funktioniert jedoch nur, wenn ein Verbraucher(Glühlampe) abgeklemmt ist.

Mal alle Kabel kontrollieren oder provisorisch neu verkabeln um zu testen. 

Vie Erfolg

Gruss Thorsten

Hi Thorsten,

woher kennst du denn blessis Traktor?

Bis jetzt wissen wir doch noch garnicht was für ein Relais da verbaut ist, oder ob überhaupt noch eins drin ist.

26.gif

Gruß,

MHF

Ich hatte gestern endlich mal wieder Zeit, mich um den Trecker zu kümmern. War leider die ganze Woche nicht zuhause :(

Am Schalter für den Warnblinker ist hinten auch wohl das Blinkerrelais verbaut. Ist so ein größerer Metallklotz. Daran sind 4 Kabel angeklemmt. Plus und Minus und 2 Drähte (rose u. braun) gehen zum Blinkerschalter.

Hier Bilder vom Blinkerschalter:

170422-10.jpg

170422-11.jpg

170422-12.jpg

170422-13.jpg

Leider finde ich am Blinkerschalter keine Kontaktbenennungen.

Wenn ich den Warnblinkerschalter betätige, blinken alle 4 Blinkerlampen.

Wenn ich den Blinkerschalter betätige, passiert nicht.

Somit scheint der Blinkerschalter defekt zu sein?

Viele Grüße
blessi

Dazu habe ich noch einen Blinkgeber (Bosch 0 36 202001 / 12V (2+1+1) x 18W) gefunden. Bei dem war nur der Plus angeklemmt. Drei Kontakte waren am anderen Ende nicht aufgelegt. Der 4. Kontakt war an der Tankanzeige angeklemmt.

170422-01.jpg

Komisch....???

Hallo blessi,

da hilft wohl nur systematisch suchen und Fehler ausschließen. Den Bosch Blinkgeber kannst du testen in dem du eine Soffittenlampe in Reihe dazu schaltest. Also an Klemme 49 gehört plus (war das so bei dir angeschlossen?) - 49a auf Soffitenlampe - Masse.Wenn die dann blinkt funktioniert er.

Eine Frage zu meinem Verständnis hätte ich da noch. Ist das eine Einkreis- oder Zweikreis-Blinkerschaltung?

Gutes Gelingen
88.gif

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

kannst Du mir kurz erklären, woran ich das erkennen kann? Also Einkreis- oder Zweikreis-Blinkerschaltung?

Gruß
blessi

Ach ja, 49 war an Plus angeschlossen.

Nur die anderen Kontakte führen ja ins leere...

Ja, würde dir hierzu was zusenden. Hast PM bekommen mit meiner e-mail.

Beir mir sind 3-Kammern-Leuchten verbaut. Also Blinker, Licht und Bremse getrennt.

So, ich habe jetzt mal alles, wie hier in Variante 2 (http://www.kassels-bauern.de/blinker.html) zusammen geklemmt.

Es fehlte die Verbindung vom Blinkgeber 49a auf den Warnblinkerschalter 54 sowie vom Warnblinkerschalter 54f auf den Blinkerschalter 49a.

Allerdings funktionierte der Blinker dann immer noch nicht. Warnblinker funktionierte weiterhin.

Daher vermutlich der Blinkgeber defekt?

Den Blinkerschalter habe ich durchgemessen. Der funktioniert. Hat allerdings viele Anschlüsse. Habe mal versucht die abzulesen. Der Blinkerschalter hat die Nummer 0341 301 003.

Kontakte: 49a - L - R - L54 - R54 - 541 - und 2x C?

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Belegung des Blinkerschalters. Der ist wie folgt aufgeklemmt:

L - 2 Kabel rosa - 1x zum Warnblinker an R und 1x rosa in den Kabelbaum

R - 3 Kabel braun - 1 x zum Warnblinker an L, 1x braun in Kabelbaum und 1x braun an Blinkerschalter R54

49a hatte ich an 54f an den Warnblinker gelegt

R54 - 3 Kabel - 1x braun als Brücke zum Blinkerschalter R, 1 x grau in Kabelbaum und 1x Farbe nicht eindeutig in Kabelbaum

L54 . 1 Kabel mit Sicherung dazwischen in blau und geht auch in den Kabelbaum

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
blessi

Hi Blessi,

dein Blinkrelais kannst du einfach testen, indem du mal eine Glühbirne vom Frontscheinwerfer an den Ausgang hälst.

Mit 45 / 55W passt das ungefähr zur Blinker-Last.

Dann sollte die blinken.

Hast du mittlerweile einen Schaltplan?

Gruß,

MHF

Hi Blessi,

noch mal zu den Belegungen:

R = Blinker VR

L= Blinker VL

54L = Blink/Bremslicht hinten links (und Anhänger)

54R = Blink/Bremslicht hinten rechts (und Anhänger)

C1... = Kontrolllampen

49a = Eingang vom Blinkrelais (oder Warnblickrelais, je nach Verschaltung)

54F = Eingang Bremssignal

In Stellung Mitte wird das Bremssignal von 54f auf 54L und 54R gegeben

in Stellung rechts sind dan 54r, R und 49a verbunden und 54l und 54f

in Stellung links umgekehrt.

Version 2 auf der Seite ist nur für einfache Blinklichtschalter, dann musst du an deinem Schalter alles umklemmen.... Wäre aber zu umständlich.#

So wie es jetzt ist, sollte bei intaktem Relais hinten die Blinker immer gehen...außer wenn du sie einschaltest. :(

Also, wenn du auf der Seite von den Kollegen aus Kassel weiterliest, dann findest du ganz unten den richten Schaltplan für deine Anlage.

Und wie in dem Text beschrieben, lässt du einfach die grüne und die gelbe Verbindung weg... und es sollte gehen.

Dein:

L ist richtig angeklemmt.

R hat zusätzlich eine Brücke zum hinteren Licht???? vielleicht ist der Schalter kaputt und die haben das überbrückt.

49(a) muss an Blickgeber 49a

54R 1 Kabel für Blinker hinten ein Kabel für Steckdose (blinker ist ja auf dem anderen Kotflügel wie die Steckdose)

54R 1 Kabel für Blinker hinten und die Steckdose  (wird einfach weitergezogen bis zur Steckdose) Warum die Sicherung???

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung :-)

Der untere Schaltplan auf der Seite ist aber ja für eine Zweikreisanlage mit kombinierte Blinker- und Bremslichter. Bei mir sind aber ja getrennte Rücklichter verbaut, also Blinker, Rücklicht und Bremse.

Das Bremslicht funktioniert ja auch einwandfrei.

Ich werde den Blinkgeber nochmal mit nur einem Verbraucher testen. Werde dazu eine H4 Lampe anklemmen. Dann sehe ich ob der funktioniert.

Dann werde ich wohl alle Kabel nochmal durchmessen und das dann entsprechend aus Einkreisanlage verklemmen müssen.

Das gute ist, bei den ganzen Rückmeldungen von Euch verstehe ich immer mehr :-) Schon mal ein ganz großes Dankeschön
26.gif

Viele Grüße
blessi

Hi Blessi,

JA, die Verschaltung zeigt eine zweikreis Anlage.

Wenn du den Text aufmerksam liest, dann steht da... dass man die Leitungen von der Bremse auch weg lassen kann...

Und dann sind das genau deine Komponenten.

Also, so anklemmen, gelb und grün weglassen und dann sollte das gehen.

Gruß, MHF

Da ich heute nicht viel Zeit hatte, habe ich zumindest das Blinkrelais kurz getestet. Also 49 an Plus, 49a an eine H4 und dann zum Minus. Die Lampe hat geblinkt, somit ist das Blinkrelais doch in Ordnung.

Also muss ich die Verkabelung überprüfen.

Ich vermute, es war mal ein 2-Kreis System. Die Lampen wurden aber umgebaut zu einem 1-Kreis System. Ich frage mich ob das jemals richtig funktionierte...

Ich habe jetzt die Kabel zur Beleuchtung durchgemessen und dann entsprechend einer 1-Kreis Anlage verklemmt. Und siehe da, alles funktioniert. Nur der Warnblinkerschalter spinnt, sodass der Blinker mal geht und mal nicht.

Werde den jetzt austauschen und dann sollte die Blinkeranlage inkl. der Steckdose für den Anhänger richtig funktionieren :-)

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen 1. Mai :-)

26.gif

Falls du es nicht schon gemacht hast, kannst du die Masseverbindung vom Warnblinkschalter auf Karosse prüfen - evtl. ist da noch ein Kontaktproblem.

Das Problem,  dass der Warnblinkschalter mal funktioniert und mal nicht hatte ich auch. Bei ruckartigem hochziehen klappte er besser. 

Ich habe ihn mit wd40 geflutet:-) und jetzt klappts.

gruss Thorsten

Zurück
Oben