Blinker geht nicht MF 255

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe an meinem MF seit neustem ein kleines problem und zwar geht der Blinker nichtmehr. Auch das Bremslicht und der Warnblinker gehen nicht. So wie ich das aus dem Schaltplan aus der Betriebsanleitung herauslese, hängt das alles in einem Kreislauf. Nun wollte ich alles neu verkablen. Allerding steige ich durch den Schaltplan in der Betriebsanleitung nicht ganz durch. Ich füge euch die mal als Bilder mit rein. Kann mir hier einer erklären an welche Stecker ich die Kabel (mit Farbe) direkt am Schalter für den Blinker anbringen muss. Es sind nur 3 Kabel vorhanden, allerdings hat der Schalter 8 Anschlüsse und der Schaltplan gibt meiner Ansicht nach nicht her wohin mit welcher Farbe. Genau das gleiche Problem hab ich auch beim Schalter für die Warnblinkanlage (Position F) und dem Relais (Position G).

Vielen Dank schonmal

eup-1136748078-f06977a57b969960cf05ced5f40ed8d4-1569085458_big.jpgeup-1136748078-e613582773f43d7a264cca75961af0ed-1569085477_big.jpgeup-1136748078-8096edd3568f1c1a0be924506e12ad9c-1569085496_big.jpg

Hallo,

hast du mal den Sicherungskasten angeschaut?

Speziell die Aufnahmen von den Sicherungen können ab und zu etwas wackelig sein. Hatte ich auch. War ziemlich das gleiche Problem. Sicherung sah gut aus trotzdem hat dieser Stromkreis nicht funktioniert.

Grüße Dirk 

Hallo ThomasPG,

das kontrollieren der Sicherungen, wie Dirk schon geschrieben hat, halte ich auch für das sinnvollste.

Nach Deinem Schaltplan, ist Blink,- und Bremslicht getrennt, eventuell haben sie die gleiche Sicherung. Um Dir alle Kabelfarben zu nennen, sollte ich die Nummern auf den Schaltern/Relais wissen, worüber Du auch die Anschlüsse kontrollieren kannst.

Warnblinkschalter:

30 = Dauerplus vom Sicherungskasten, Purpur oder Weiß

15 = Zündungsplus vom Sicherungskasten, Purpur oder Weiß

31 = Masse, Schwarz

49 = zum Blinkrelais 49, Rot

49a = zum Blinkerschalter 49a und Blinkrelais 49a, Dunkelgrün

L =     "              "             L

R =     "              "             R    Bei L und R, kann ich die Nummer nicht erkennen

Sollte am Warnblinkschalter 30 Dauerplus und 15 Zündungsplus anliegen und nichts funktionieren, kann man mit brücken den Fehler finden.(dazu nach Befund mehr)

Gruß Demian

Vielen dank schonmal für eure hilfe!

Die sicherungen hab ich als erstes kontrolliert, eine war tatsächlich durchgebrannt aber jetzt sollte es daran nichtmehr scheitern.

Die nummern auf den schaltern/relais kann ich dir erst mitte nächster woche sagen, komme vorher wahrscheinlich nichtmehr dazu leider, muss vorher erst wieder die abdeckung abschrauben, aber sobald ich das gemacht habe werde ich sie mal durchgeben.

Grüße

Hallo,

sind die Klemmen, in denen die Sicherungen sitzen auch in Ordnung?

Das war bei mir , obwohl sie gut aussah, defekt...Sicherung köemmte nicht fest genug.

Grüsse Dirk

ThomasPG:
[...]Die sicherungen hab ich als erstes kontrolliert, eine war tatsächlich durchgebrannt aber jetzt sollte es daran nichtmehr scheitern.[...]
Ist die Ursache für die durch gebrannte Sicherung bekannt? Wenn nicht, würde ich auch da mal ansetzen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich überprüf das nochmal ob die klemmen auchnoch passen.

Und nein die ursache für die kaputte sicherung ist nicht bekannt, aber das problem ist dass ich mich einfach mit dem elektrozeug nicht so gut auskenne, bin eher der mechanische typ.

An was kann das denn alles liegen dass die durchgebrannt ist? Kann das durch einen falsch angeschlossenen blinker passieren?

Hallo ThomasPG,

bevor Du den ganzen Trecker zerlegst, solltest Du am Blinkrelais prüfen, ob an 49 Plus, bei Zündung an und Warnblinkanlage aus, anliegt.

Wenn "ja" solltest Du die 49 und 49a überbrücken und die Blinker L oder R einschalten, sollten dann leuchten.

Wenn "nein" muss am Warnblinkschalter geprüft werden, ob auf 15 und 49 Plus anliegt.

Gruß Demian

Ok alles klar werde ich morgen abend direkt testen. 

Allerdings hab ich das riesen Problem, dass ich nicht weis, wie ich den schalter vom blinker (nicht den blinkgeber) anschließen muss. Der hat 8 plätze zum anstecken ich hab aber nur 3 kabel die ran müssen und ich weis nicht welche farbe wohin...

Ich habe den blinker wie der kollege hier im forum auch:

https://images.app.goo.gl/uJ64gE5piCTR58Ki8

Und eben diesen krieg ich nicht korrekt angeschlossen, vielleicht liegt der hund auch hier schon vergraben

Grüße Thomas

Schrottigel:49a = zum Blinkerschalter 49a und Blinkrelais 49a, Dunkelgrün

L =     "              "             L

R =     "              "             R    Bei L und R, kann ich die Nummer nicht erkennen

Was genau meinst du mit diesem absatz absatz und welche nummern. Kannst du mir sagen von welcher seite von meinen bildern und welche position, dann schau ich nach

Hallo Thomas,

auf Seite 21, rechtes Bild sind die zwei Leitungen die ich nicht erkenne, könnte einmal 6 und einmal 16 sein.

Sie verbinden den Warnblinkgeber F (rechte Seite vünf Anschlüsse, davon den mittleren und einen darüber) mit dem Blinkerschalter K. 

Am Blinkerschalter muss das Dunkelgrüne Kabel auf 49a gesteckt werden und L und R sind die beiden übrigen Leitungen.

Gruß Demian

Ja die die du nicht lesen konntest sind nummer 16 und 6.

Und nur nochmal dass ich das richtig verstehe:

Am blinkschalter schließ ich dunkelgrün auf 49a an und die anderen 2 kabel an L und R?

Vielen dank schonmal

Grüße Thomas

Ja genau und Braun und Rosa auf L und R, wobei man die Farben nicht auf den Anschluss bestimmen kann.

L und R findest Du auch am Warnblinkschalter und von da müssen sie eine Doppelbelegung haben, da die Blinklampen auch irgendwo angeschlossen sein müssen.

Hattest Du am Blinker einen Ausfall, oder baust Du den Trecker neu auf?

Gruß Demian

Ok dann schau ich morgen mal danach.

Nein also es war so, dass wir das armaturenbrett weggebaut hatten, weil das lenkventil sehe undicht ist und man da anderst nicht drankommt. Dann haben wir festgestellt dass der blinker nichtmehr geht und auch das licht nicht. Das licht haben wir nach betriebsanleitung wieder angestöpselt und das geht auch wieder. Nur eben der blinker und bremslicht nichmehr.

Aber ich versuche das jetzt erstmal provisorisch zu machen, weil spätestens im frühling sowiso komplett auseinander genommen wird, auch zum neu lackieren und die lenkung muss auch nochmal gemacht werden. (1/3 spiel und so...)

Zurück
Oben