Blinker oder wie treibt man jemand in den Wahnsinn

• Ersteller Ersteller kev81
  • Erstellt am Erstellt am
K

kev81

Gast
Hallo Zusammen

Bin neu hier (Hab irgendwie kein wirklichen Platz zum vorstellen gefunden :-) )

Hab mir einen 51 er Fergie geholt mit Benzinmotor aus Holland.

Hab jetzt auch soweit alles fertig für den TÜV nur eins nicht.....diese Sch**** Blinker
9.gif
9.gif
9.gif
9.gif

Also kurz zur Ausgangssituation

6 Volt Anlage mit Plus auf dem Rahmen.....
flaggen19-001.gif
flaggen19-001.gif
flaggen19-001.gif

Alexander Graham Bell erfand das Telephon.
Thomas Edison erfand die Glühbirne.
Joseph Lucas erfand den Kurzschluß.

Ok weiter im Text.....also ich bekomm das Ding zum leuchten oder zum nichts tun, sollte aber irgendwie ja Blinken (meint zumindest der TÜV´ler)

Also hab nun folgendes da und probiert
- Mechanischer Blinkgeber
- elektrischer Blinkgeber
- Warnblinkschalter
- 18 Watt Birnen
=> Alles 6 Volt

Kann mir irgendjemand helfen
huepfend_014.gif

Geb auch ein Bier aus.....
26.gif

Du brauchst ja ein blinklichtschalter, ein warnblinklichtschalter und dann ein blinkrelai. Dann musst du wissen ob einkreis also ohne bremslicht oder zweikreis also mit bremslicht. Dann würde ich dir raten den fergy umzupolen also minus auf den rahme. Musst du zwar zwei kabel am regler tauschen ( welche weis ich leider auch nicht. Wer es weis kann es ja gerne sagen) auf jedenfall damit der regler nicht aufraucht. Und dann ist das alles schonmal einfachee da das sonst nicht so einfach klappt mit dem relais. Musst sonst mal suchen waren glaube ich schon themen dazu.

Mfg

Hi

Danke für die schnlee Antwort. Hab hier glaub alle Berichte gelesen aber nicht wirklich was gefunden :( :( :(

Na dann werd ich wohl das Ding umpolen

Grüße

Hallo Neuling (weiß leider deinen Namen nicht),

ich weiß zwar nicht mit welchen Rücklichtern (Einkreis oder Zweikreis) und deshalb auch nicht mit welchem Blinkerschalter dein kleiner Fergie ausgestattet ist, vielleicht kann ich dir bei deinem Problem trotz dem etwas helfen.
Es geht erst einmal darum, zu verstehen wie eine Blinkerschaltung funktioniert. Ich hoffe du kannst einen einfachen Schaltplan lesen. Es ist egal ob 6 oder 12 Volt, plus oder minus an Masse, das Grund-Prinzip ist überall gleich. Ich besitze auch noch andere Schaltpläne, da müsste ich aber weitere Details von der Schlepper-Ausstattung wissen.

Prinzipschaltbild einer einfachen Blinkeranlage

1382869115526ce87b573e1.jpg

Prinzipschaltbild mit Warnblinkanlage, mit der dein Schlepper ja ausgestattet sein muss

1382869209526ce8d9adcb5.jpg

Du schreibst „also ich bekomm das Ding zum Leuchten“. Kann man das so interpretieren, dass die Blinker-Lampen brennen aber nicht blinken? Wenn das so ist, fehlt der Impuls vom Blinkgeber.
Prüfe mal die Verkabelung und den Blinkgeber. Bei Plus an Masse darfst du keinen elektronischen Geber benutzen, die in Deutschland handelsüblichen haben Minus an Masse.
Solltest du die Batterie umpolen (Minus an Masse (Chassis)), darf am Regler nichts umgesteckt werden, das funktioniert so wie angeschlossen. Lediglich wenn am Bordnetz ein elektronischer Verbraucher betrieben wird, muss der abgeklemmt werden bzw eine Drehstromlichtmaschine muß bei umkehr der Polung ausgetauscht werden!

Mit vielen Grüßen, Herbert

Hallo Herbert

Heiße Kevin :-) :-) :-)

Danke für die Pläne! Hab gerade etwas "Winterpause" eingelegt, da bei meinem Brötchengeber etwas mehr arbeit anstand.

Bin gerade am weiter machen aber nun ist die Batterie auch noch ausgelaufen
9.gif

Wünsch auf jedenfall allen einen Guten Rutsch und ein Tolles neues Jahr

Zurück
Oben