Blinklichtschalter als hebel in der weg?

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Hallo, da mein (französischer) 65er nur Lichter am Traktor hat, würde ich gerne auch Blink- und Bremslichter installieren.

Für die Blinker gibt es zwei Schalter, die Sie im Armaturenbrett und an der Lenkstange montieren.

Nun frage ich mich, ob die Halterung an der Lenkstange nicht im Weg ist, wenn man oft auf- und absteigen muss?

Gruss, Bert

Hallo Bert.

Also ich persönlich würde immer die Blinkerschalter nehmen welche im Armaturenbrett verbaut sind. Ich kann mir vorstellen daß ich die an der Lenkstange schon längst abgebrochen hätte 😅

LG Sascha 

Die Hebel für die Lenkstange sind so zu montieren, dass der Hebel über dem Armaturenbrett steht. Dann stößt man auch nicht dran.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich hab noch gein ahnung welche schalter und relais und so ich gebrauchen gehe, da ist sofiel wahl!

Gruss, Bert

Hallo Bert

So sieht es bei meinem (schweizer) MF65 aus:

eup-1137282055-5f26c67d1a7f020d85e6c09c9fe50fd6-1641410959_big.jpg

Gruss Fixu

der sieht auch nicht schlecht aus.

und wie sieht der "warnung" aus?

danke

Gruss, Bert

Es gibt nur Links oder Rechts, beides gemeinsam als Warnblinker ist nicht möglich. In der Mitte des Schalters ist ein Kontrolleuchte die blinkt wenn der Blinker eingeschaltet ist.

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Bert,

du bastelst am Blinker? Was ist mit deinem Motor? Läuft der?

Cordialement et bonne nouvelle annee

+Matthes+

Nein, noch nicht ganz, der Motor ist größtenteils zusammengebaut, ich warte nur noch auf die Einspritzdüsen, die ich nicht selbst testen und unter Druck setzen kann, das muss ich machen lassen.

aber ich musste aus dem Hangar raus, also habe ich heute meinen Traktor nach Hause gebracht, und er steht jetzt auf der Wiese unter einer Plane.

Also muss ich auch bald einen Schuppen bauen.

Eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Motor zu betreiben, ohne die Lichtmaschine anzuschließen? (ich muss den gesamten Kabelbaum erneuern)

Gruss, Bert

du kannst die lichtmaschine einfach so reinhängen, dass die riemen spannen, ansgeschlossen muss die nicht sein. Oder kurz ganz ohne riemen laufen lassen, aber wirklich nur ganz ganz kurz ohne kühlung.

Grüße Thomas

Das gilt aber nur für Gleichstrom-Lichtmaschinen.

Sollte da eine Drehstom-Lichtmaschine nachgerüstet worden sein, sollte man vorsichtig sein. Da kann der Regler wegen Überspannung beschädigt werden, wenn sie ohne Batterie betrieben wird.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

das ist zwar eine weit verbreitete Meinung, aber so nicht richtig.

Das einzige was eine Drehstrom gefährlich wird, ist sie unter Last (hoher Ladestrom) abzuklemmen. 

Gruß Demian

Hallo Bert,

es ist in der Tat so, das eine abgeklemmte Drehstromlima, sollte sie sich erregen, nur den Erregerstrom produziert, der vom Regler auf die Regelspannung begrenzt wird.

Ein hoher Ladestrom der schlagartig von der Batterie getrennt wird, lässt das Magnetfeld der Ständerwicklung einbrechen, wodurch eine hohe Spannung induziert wird, was nicht von der Batterie aufgenommen wird und dadurch die Dioden zerstören kann.

Gruß Demian

Hallo Bert!

Ich nehme bei meinem MF 65 auch einen Schalter im Armaturenbrett - das finde ich geschickter. Warnblinkanlage hat einen extra Schalter. 

Zurück
Oben