Brems- und Lenkprobleme bei MF 235

• Ersteller Ersteller Felix 3
  • Erstellt am Erstellt am
F

Felix 3

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... ich habe folgende Probleme:

1. Die Bremse bremst nur einseitig weil auf der anderen Seie ist die Achswelle undicht dadurch sind die Bremsbeläge und Trommel verölt. Ich weiß nicht ganz genau wie ich dies reparieren muss, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch oder Bildern aber kann leider nichts finden.

2. Beim Fahren (schnellem) fangen die Reifen vorne an zu schlaggern kann man dieses Spiel im Lenkgetriebe einstellen?

Also vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen weil ich bin echt am Verzweifeln, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße Felix

Hallo,
zu 1. Der Wellendichtring im Achstricher ist undicht. Dazu muss die Bremse samt Trommel demontiert werden. Die Bremswelle kann drann bleiben.
Zu 2. Flattern der Vorderräder kann an vier Sachen liegen. Spiel im Radlager: Splint raus Kronenmutter nachziehn neuer Splint rein. Spiel im Achsschenkel: am Rad wackeln und schauen.
Spiel im Spuhrstangenkopf, am Lenkrad wackeln und schauen. Spiel im Lenkgetriebe, auch am Lenkrad wackeln. Erfahrungsgemäs ist es eine Mischung aus allem

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht eine genaue Anleitung oder Bilder für den Achsschenkel. Ich bin mir sehr unsicher wie man den abbaut und wie das alles funktioniert...

Und noch eine Frage ist das Lenkgetriebe einstellbar?

Vielen Dank!

Grüße
Felix

Hi Felix,
hast du den Wellendichtring schon gewechselt ?
Falls nicht, ich hab ‘nen Mf 255 mit dem gleichen Problem. Habe ihn gerade auseinander gebaut und Fotos gemacht. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube beide Modelle sind gleich von der Konstruktion her. Also wenn du noch Infos benötigst, dann melde dich.

Gruß Manu

Moin,

das Lenkgetriebe kann eingestellt werden, wurde bei der 100er Serie mehrfach beschrieben.. schaut da mal rein.

Achsschenkel-Lager wechseln ist kein Akt.. Schlepper vorne hochbocken, Räder abschrauben, Lenkhebel abschrauben (eine Schraube oben am Achsschenkel), Achsschenkel nach unten herausziehen, hier sind ein Drucklager (Kugellager) und zwei Gusseisenbuchsen verbaut.. diese wechseln, hierbei die Welle kontrollieren, ob diese eingelaufen ist. Dann allses retour wieder einbauen!

der 235 hat die "kleine Achse" der 255 hat die "große" mit Planetenendantrieben hier sind die Unterschiede groß!

MFg Alex
26.gif

Aha! Danke Alex für die Info. Dann helfen meine Unterlagen wohl nicht. Bin eben noch nicht so tief in die Ferguson-Materie eingetaucht.

Gruß aus Nordhessen
Manu

Zurück
Oben