Bremsen FE 35 - MF 35

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe gestern die Bremsen an meinem 35er aufgearbeitet und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen da sie vielleicht anderen helfen die dasselbe Problem haben wie ich es hatte.

Da meine Bremsen nach der Restaurierung des Schleppers nicht zufriedenstellend funktionierten beschloss ich die Bremsbacken beim Bremsenspezialist um die Ecke neu belegen zu lassen. Nach dem Zusammenbau kam dann auch gleich die Ernüchterung: die Bremswirkung war immer noch sehr schlecht, zum Blockieren der Räder musste ich aufstehen und voll aufs Pedal steigen. Daraufhin habe ich den Reparaturleitfaden nochmal genau studiert und bin an dem Punkt hängengeblieben an dem von den beiden Stiften welche die Backen parallel zur Trommel halten die Rede ist. Da ich die restlichen Einstellungen genau nach Buch durchgeführt hatte konnte es eigentlich nur noch daran liegen. Also habe ich mir im Baumarkt einen günstigen Schlosserwinkel besorgt und auf einer Seite gekürzt. Damit konnte ich nun die Winkligkeit der Backen zur Steckachse überprüfen, und siehe da: die Backen standen schief in der Trommel. Also nochmal alles zerlegt, die Stifte gangbar gemacht und alle Kontaktflächen zwischen Backen und Stiften bzw. Backen und Bremswelle und Widerlager leicht mit Kupferfett geschmiert. Danach die Bremsbacken wieder montiert und mit Hilfe der Stifte im rechten Winkel zur Steckachse ausgerichtet. Abschließend habe ich die Trommeln wieder montiert und wollte das zum Einstellen der Bremsbacken in den Trommeln ausgehangene Gestänge zu den Pedalen wieder einhängen: es passte nicht mehr und musste neu eingestellt werden. Nachdem das auch erledigt war kamen die Räder wieder drauf und danach ab zur Probefahrt. Die Bremsen tun nun wieder das wozu sie da sind. Die Räder blockieren mit deutlich weniger Kraftaufwand und die Bremse lässt sich auch schön dosieren.

Fazit: die Stifte zur Einstellung der Winkligkeit zwischen Bremsbacken und Steckachsen nutzen mit der Zeit ab. Stehen die Beläge durch diesen Umstand nicht mehr 100 % paralell zur Trommel bremst der Schlepper sehr schlecht. Es ist also auf jedenfall ratsam diese Einstellung genau zu prüfen wenn man die Bremsen überholt oder zum Saubermachen auf hat.

Ich hoffe das hilft denjenigen weiter die sich auch über das schlechte Bremsverhalten ihres Schleppers ärgen.

MfG

Tim

Zurück
Oben