Bremsen MF 130

• Ersteller Ersteller +Berny+
  • Erstellt am Erstellt am
B

+Berny+

Gast
Hallo
Ich habe mir vor kurzrn einen MF 130 angeschafft. Nun binn ich dabei ihn wieder flott zu machen leider habe ich festgestellt das eine Bremscheibe defekt ist um sie durch eine neue zu ersetzen muss ich den linken Achstrichter abbauen. Hat jemand erfahrung damit für Tipps wäre ich dankbar.
Danke im voraus +Berny+

hallo Berny,

die von dir gefragte Erfahrung habe ich NOCH nicht
4.gif
, werde aber in den nächsten Wochen nicht daran vorbei können *grins*.

Mich würde aber interessieren, wo du die neue(n) Bremsscheibe(n) und zu welchem Preis bekommen hast.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli
Ich habe die Bremsscheibe auch noch nicht gekauft zu haben ist sie bei Fergy Fan und kostet 220 Eur+ 89 Eur für die Bremsbeläge ein stolzer Preiss der mich bis jetzt vom Kauf abgeschreckt hat.
MfG +Berny+

Hallo Freunde,hatte auch dieses Problem. Na ja, die Verschleißgrenze der Scheiben war geringfügig überschritten, habe dann neue Klötzer mit selbstgefertigten Beilagen eingebaut. Ist 3 Jahre her und funktioniert bis heute gut aber nicht wie nach Vorschrift. Pro Scheibe sollte ich 160,00 Netto zahlen, das war zu dick. Ich weiss, daß es nicht gut ist, neue Klötzer auf alte Scheiben zu bringen aber was soll man machen bei den Preisen. MfG Mario

http://LL

hallo Mario .....

ähhhhhhhhhhh, wie jetzt *kopfkratz* ???? .....

laut dem von dir in einem anderen Thread so nachdrücklich empfohlenen Reparaturleitfaden haben neue Bremsscheiben eine Dicke von 9,5 mm. Sobald der Durchmesser 9,3 mm unterschreitet soll man neue Scheiben einbauen.

An welcher Stelle hast du nun Beilagen eingebaut *grübelwieblöd*

49.gif

Wie dick sind deine Beilagen und was sollen sie bewirken ???
38.gif

Bei einem Abrieb von ca 4 mm zwischen neuen und alten Belägen kann man die 0,2 mm Materialabtrag an den Bremsscheiben guten Gewissens vernachlässigen, oder ??

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,
die 0,2 mm hätte ich auch für nicht so bedenklich
gehalten. Bei mir waren es aber 0,9 mm unter Neu-
maß, fand ich schon bedenklicher. Ein geübter
Schrauber gab mir den Rat, unter die neuen Klötzer
Beilagen zu setzen die ungefähr dem Fehlmaß ent-
sprechen sollen. Damit sollte erreicht werden, das
die neuen Klötzer von Beginn an eine großflächige
Auflage an den Scheiben haben - so seine Begründung. Ich sah keine Gefahr und tat es.
Wenn du eine andere oder bessere Variante hast
( außer Neukauf ) dann sag Bescheid.
MfG Mario.

hallo Mario,

vorweg mal ... ne bessere (kostengünstige) Variante habe ich nicht *traurigschau*.

Aber meine Überlegung im Hinblick auf ein Fehlen von 1 mm bei 9 mm Scheibendicke.

Vorüberlegung: Selbst habe ich die Bremsen noch nicht auseinandergehabt und weiß von daher aus der Praxis nicht, wie die Scheiben life aussehen.
Aus meinen Unterlagen geht per Bilddokument hervor, dass die Scheiben nicht voll und massiv sind, sondern nochmal in der Mitte einen Einstich haben.
Dadurch macht sich 1 mm Abtrag natürlich heftig in der Festigkeit bemerkbar. Wenn die Scheiben tatsächlich im Original so aussehen wie auf den Bildern, dann riskierst du bei einem derart starken Materialabtrag, dass die Scheibe bei einer Notbremsung bricht (die Bremse damit volle Lotte blockiert).

Möglichenfalls liege ich ja per Theorie mal wieder völlig daneben, eine Überlegung sollte dir meine Anregung auf jeden fall Wert sein.

mfsg

Ulli

Grüße Ulli, frage morgen noch mal meinen Kollegen wie das genau war, bin mir jetzt nicht sicher ob die Scheiben voll waren oder nicht. Melde mich wieder.
MfG Mario.

Hallo Ulli, nochmal zum Thema, also wir wissen beide nicht mehr, wie die Scheiben genau ausgesehen haben. Jedenfalls hast du recht, sich über diese Thematik Gedanken zu machen und manchmal ist es auch ganz gut, von anderen Schraubern einen Anstoß zu bekommen. Eventuell hat ja noch jemand einen Beitrag der weiterhilft.
MfG Mario.

Hallo MF Freunde
Ich hatte mich doch entschlossen eine neue Bremsscheibe einzubauen kostet mit neuen Bremsbelägen ca 300 Euro und eine menge Nerven . Die Bremscheibe ist nicht viel grösser als eine Untertasse und Kreissrund um sie auszuwechseln muss der ganze Achstrichter abgebaut werden wenn das erledigt ist muss das Geschütz ab wo das Rad sonst dran ist danach kann man die Achswelle verschieben um die Bremsscheibe auszubauen geht sehr schwer noch schlimmer ist es die neue wieder auf die Welle zu bekommem viel kloppen geht nicht denn das Material ist Guss ich habe die Bremsscheibe warm gemacht danach ging es.
MFG und viel Spass +Berny+

hallo Mario,

da ich heute an meinem 130 den Bremsautomaten ausgebaut habe weiß ich jetzt, dass in der Bremsscheibe keine Nut eingedreht ist. Die Scheibendicke liegt an meinem Schlepper aber auch noch absolut im Toleranzbereich.

hallo Berny,

die Bremsscheibe an meinem 130 konnte ich aber problemlos durch die Luke, aus der ich den Bremsautomaten rausgeschraubt hatte, hin und her bewegen.

Im Boden des Achstrichters ist allerdings eine Bohrung, die ins Freie führt. Der Sinn dürfte darin liegen, dass im Falle defekter Dichtungsringe aus den Endantrieben oder dem Getriebeblock das Öl rauslaufen kann und nicht etwa die Bremsscheiben ins Öl stellt.
Wenn deine Maschine wiederholt durch diese Bohrung Wasser bekommen hat (Spritzwasser, Waschwasser per Hochdruckreiniger o.ä.), dann könnte die Scheibe auf der Verzahnung auch festgerostet sein .....

mfsg

Ulli

Hallo Berny, wie sieht denn die andere Seite aus ?
Üblicherweise ist ja die Abnutzung bei einigermaßen Pflege fast gleich. Dann kämen evtl.
noch mal 300,00 Latten dazu - das wär derb !

Zurück
Oben