Bremsen MF 168

• Ersteller Ersteller JR64
  • Erstellt am Erstellt am
J

JR64

Gast
Hallo habe Probleme mit den Bremsen meines MF 168 Bj. 1975 - 1976 bin mir nicht ganz sicher. So alt wie mein MF sind auch die Bremsen. Leider blockieren die Bremsen seit kurzem wenn ich Rückwärts fahre. Will die Bremsbeläge wechseln leider weis ich nicht so richtig wie man das macht. Eine Frage ist auch ob mein MF Ölgelagerte Bremsen hat oder nicht? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Mein Großvater hätte es gewusst leider ist er nicht mehr unter uns. Papiere und Beschreibungen habe ich leider auch nicht. Würde mich über Hilfestellungen / Unterlagen freuen.

Hallo JR,

da sollte kein Öl an den Bremsen sein. :-)

Du weißt aber, dass die Kabine ab muss und die Hinterachse dafür zerlegt werden muss, oder?

Gruß,
MHF

Nein das wusste ich nicht. Danke für die Info, d.h. ich sollte wohl die Finger davon lassen wenn ich kein gelernter Schrauber bin. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Oder kann mir jemand sagen was das ungefähr kosten könnte?

Gruß

JR64

moin,
ja, mhf1976 hat recht mit seiner aussage. die bremsen sind trocken.
sie sitzen in den achstrichter. also kabine, bzw verdeck und kotflügel runter....wenn du das hin bekommst, können wir dir weiter helfen. mit bremse zerlegen und wo drauf du zu achten hast, wissen hier so einige, mit mir eingeschlossen....;) hab es selber schon bei meinen 188er gemacht.
das blockieren liegt meistens an den kugel, die im bremsautomaten verbaut sind.
beste grüße und viel erfolg.

Nee, nee, da muss ich widersprechen.
Für die Modelle 165-188 gab es lt ET.-Liste 1/77 Seite 127/128 seinerzeit auch nasse (Ölbadbremsen).Also mal langsam.
Gruß +Matthes+

Tja und wie krieg ich jetzt raus ob Sie nass oder trocken sind? Wenn du eine Ersatzteilliste hast kannst du mir vielleicht sagen wo mann diese nach so vielen Jahren herbekommen kann bzw. wer einem damit weiterhelfen könnte? Ich muss ja noch herrausbekommen welche Ersatzteile ich mir besorgen sollte bevor ich anfange zu montieren.

Hallo JR,
Habe die ET-Liste nur in Papierform.Hat 363 Seiten. Wenn du mir per pm deine e-mail Adresse schickst,kann ich dir die Seiten "Bremsen" mailen.
Ansonsten einfach mal den freundlichen MF-Händler fragen.
Die beissen in der Regel nicht.
Gruß+Matthes+

Hallo Matthes,

klar kann ich dir meine E-Mail Adresse mitteilen,

j.rodeck@online.de

Ich hätte auch bei unserem MF Händler nachfragen können, leider verstehe ich mich mit diesem nicht so besonders! Ist sehr hochnäßig und nur aufs Geld raus.

Würde mich über deine Hilfe freuen. Im voraus schon mal herzlichen Dank für deine Mühe.

Gruß JR

Hallo an Alle,

wie ihr raus bekommt, ob die Trocken sind ist ganz einfach:

Wenn die trocken sind, dann haben die...

1. einen Schlitz-Öffnung untem im Achstrichter aus der Lecköl und Kondenswasser austreten kann (sieht man manchmal nicht, weil Dreck drin ist).

2. am Einstellgestänge ist eine große Gummimanschette. Wenn man die abnimmt, kann man den Bremsautomat der trocknen bremsen sehen.

@ JR,

ich wollte Dir nicht den Mut nehmen. Dass schaffst Du bestimmt auch. und das Forum wird dich bestimmt auch kräftig unterstützen. Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass da mehr als ein paar Stunden dran hängen...

Gruß,
MHF

Ebenfalls an alle,
teu35.gif

"Wenn die trocken sind, dann haben die...

1. einen Schlitz-Öffnung untem im Achstrichter aus der Lecköl und Kondenswasser austreten kann (sieht man manchmal nicht, weil Dreck drin ist).

2. am Einstellgestänge ist eine große Gummimanschette. Wenn man die abnimmt, kann man den Bremsautomat der trocknen bremsen sehen"

absolut korrekt. Sag mal MHF: Wenn es denn nasse Bremsen wären,liefen die dann im Öl der Hinterachse oder im Öl der Endantriebe.
Sorry, weiß die Antwort schon, lasse die Frage für neugierige User aber mal so stehen. Es gibt laut ET-Liste 2 verschiedene Deckel fürs Differenzialgehäuse: 1-mal für trockene, 1-mal für nasse Bremsen! Man muss sich nur die Mühe machen, sich durch die ganzen Fussnoten zu kämpfen.Der Unterschied mag die Ablauföffnung sein, aber es sollte doch eventuell noch eine weitere Bohrung vorhanden sein, die einen Ölaustausch von der Hinterachse zum Bremsgehäuse ermöglicht ????
@ JR
Schau doch mal nach den von MHF beschriebenen Merkmalen. Werde dir die entsprechenden Seiten schicken. Vielleicht kannst du sie ja ins Forum stellen.

Gruß+Matthes+

Zurück
Oben