Bremsen MF158 Eicher 3354

• Ersteller Ersteller dg1504
  • Erstellt am Erstellt am
D

dg1504

Gast
Hallo,

die Bremsen (Fußbremse) an meinem Eicher machen mir etwas sorgen.

Die Bremskraft im allgemeinen ist nicht so super und bei Vollbremsung blockiert nur das linke Rad (manchmal auch verzögert das Rechte). Auch ist mir aufgefallen das die Bremskraft rückwärts noch viel schlechter ist. Kann das sein oder täusche ich mich??  

Woran erkenne ich ob ich trockene oder nasse Scheibenbremsen habe? Ich habe schon etwas nachgelesen, irgendwie kann mal es am Achtrichter an der Gummimanschette erkennen. Leider habe ich keinen Vergleich der beiden Versionen.. 

Gruß Daniel

eup-1136732148-3cac3c95fbe311418a9ba3682b4bc30d-1567155245_big.jpg

Hallo!

Ist nicht ganz einfach dir zu antworten, wenn du keinen Vergleich zu einem anderen MF hast - die Bremskraft am 158er ist allgemein nicht gerade berauschend - wie bei fast allen MF eigentlich... 

Auf dem Foto ist nicht wirklich was zu erkennen - ich würde aber davon ausgehen, dass es trockene Bremsen sind. Aber mal anders gefragt - was ändert die Erkentnis an deinem Problem? In der Anleitung meines 188er stand, dass die Bremsen nasse Scheiben hätten - verbaut waren aber trockene... 

Dem Foto nach schaut der Schlepper allgemein nicht sonderlich gepflegt aus - vermutlich gehört mal nach den Bremsen geschaut. Kontrolle der Belagstärke, Schmieren der Kugelrampen und Verzahnung der Keilwelle, Erneuern der Rückzugfedern... 

Da dazu aber die Achstrichter ab müssen, kann man auch gleich die Bremsen komplett richten...

Vielleicht versuchst du es erst ein mal mit Nachstellen? 

Dabei musst du aber unbedingt sicher stellen, dass du nicht "zu viel" nachstellst und die Doppelscheibenbremse auch noch in warmgebremstem Zustand zuverlässig löst! 

Ob nasse oder trockene Bremse erkennt man wohl daran, wie das Betätigungsgestänge des Bremsautomaten aus dem Achstrichter raus abgedichtet ist. Bei den trockenen ist da so eine Staubmanschette drum. Schaut in etwa aus wie unten am Schalthebel, wo er auf dem Getriebe sitzt. Wenn du die raus hebelst, dann ist der Achstrichter "offen" - du siehst bis zum Bremsautomaten, fühlst und riechst den Bremsabrieb im Inneren. Bei der nassen Version muss da ja eine Abdichtung um das Gestänge sein, sprich die Stange des Gestänges muss durch eine Art Wellendichtring geführt sein, damit das Öl aus dem Bremsengehäuse nicht abfließt. 

Grüße hometown 

Zurück
Oben