Bremsen MF65

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Vor ein paar Jahren habe ich alle neuen Lager und Dichtungen in der hinteren Partei von meinem MF65, auch mit den Bremsen, alles gereinigt, hatte neue Lagerkugeln und Federn in der "Expander" Dingsda installiert, neue Reibscheiben (die alten waren in Öl getränkt) gereinigt alles um ihn herum, und wieder eingebaut. die Bremsen eingestellt, neue Gummi-"Harmonika" eingebaut und das ganze Schebeng. und nicht lange danach begann die rechte Bremse zu blockieren, versuchte die Bremsen nachzustellen, erfolglos. Dies entwickelte sich weiter und nun gleich, wenn ich vorwärts oder rückwärts fahre, blockieren die rechten Bremsen heftig, und brauchen manchmal ziemlich viel Zauberei, um sie zu lösen. Inzwischen habe ich gehört, dass das so ein "Ding" bei unseren Fergusons ist, zumindest wenn sie vom Typ 65 sind... manchmal entwickeln sie eine Vorliebe für die rechte Seite, manchmal für die linke Seite, weil, meistens unbekannt... Gibt es unter Ihnen einen Zauberer, der schon ein Heilmittel entdeckt hat? Ich würde mich freuen, davon zu hören. Ich danke Ihnen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nach dem ersten Lesen und kurzem Nachdenken vermute ich dass das Expander Dingsda nicht mehr sauber arbeitet, Kugeln hängen und damit ein Eigenleben entwickeln etc. 

Beim Tausch meiner MF 65 Bremsscheiben habe ich das Teil mehr als gründlich gereinigt. Es auseinander zu nehmen habe ich mich nicht getraut. Bis heute alles OK, toitoitoi

In der E-Bucht gibt es die Teile neu oder die Allmacht des Wissens spuckt schon bei der Eingabe von "MF 65 Bremse" auf Seite 1 diverse Angebote aus. 

Viele Grüße

Volker

Genau, und vielleicht das ich einiges dafon geschrieben hab.

Ich habe mich zugetraut das teil auseinander zu nehmen, und mit drahtburste alles sauber zu machen, und neue kugeln und federn zu tauschen, die larmformiges lochern sagen richtig gut aus, doch trotzdem...

auch hatte ich das links und rechts gleich gemacht, und jetst geht links ok, und rechts blokkiert direct massiv, dan muss ich nach hintern fahren um das zu unblockieren.

Ich versteh das nicht, warum?

wenn du das international ansieht, ist es auch im 80-90% immer der rechter bremsen??? und nur beim 65er?????

Ein ehemaliger Arveitskollege sagte das auch wohl das das damals so ne Sache war mit den Bremsen einstellen etwas zu sehr auf Attacke eingestellt und schon fingen die Bremsen an fest zu laufen. warum die rechte Seite eher anfängt kann ja eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Differential/ Diffsperre liegen. Das Tellerrad läuft ja auf der rechten Seite und somit hängt das meiste Gewicht auch auf der rechten Antriebswelle. Wenn dann das innere Lager rechts etwas zu viel Spiel hat oder Schlicht verschlissen ist könnte das etwas mehr auf die Antriebswelle drücken. dadurch laufen die Bremsscheiben dann etwas geneigt könnte ich mir vorstellen. Dadurch würde eine Kante an der Gegenplatte und die andere am Bremsautomat anliegen. 

Aber das ist alles nur eine Vermutung und eine mögliche Theorie meinerseits 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Daniel,

Ich verstehe ihre weise von das an zu schauen.

vielleicht habe ich es geschreben vielleicht nicht? aber wenn ich das zeug der latste mahe offen hatte, habe ich alles getauscht, dichtungen und lager inclusive.

so eigentlich hatt er gein recht das zu tun, aber er tutes doch!

???

Gruss, Bert

Zurück
Oben