Bremsen und Hinterachse an einem MF 235

• Ersteller Ersteller mf-zuffi
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-zuffi

Gast
Hallo!
Ich bin heute Abend doch auf größere Probleme gestoßen als ich vermutet hatte. Ich hatte vor, die Steckachsen auszubauen und die Bremse zu zerlegen. Leider ist seit längerer Zeit die Bremse verölt, infolge der undichten Hinterachse.
Der Ausbau der Steckachse war noch problemlos, allerdings sind mir schon die Einzelteile der Distanzscheiben entgegen gefallen. Die Befestigungsschrauben hatten sich tw. schon gelöst, dann hat wohl der gesamte Lagerkorb Spiel bekommen und im Fahrbetrieb so langsam die Distanzscheiben zerlegt. Naja. Dann aber die Bremse: In welcher Reihenfolge baue ich die am besten auseinander? Eigentlich wollte ich die kleinen Federn mit den Tellern von den Stiften lösen, geht aber schlecht, man kann von hinten nicht gegenhalten. Dann dachte ich, nimm einfach das komplette hintere Blech weg, dann kommt man ja dran ... geht aber auch nicht. Den kompletten Bremsbackenträger kann ich auch nicht abnehmen, da hängt das Gestänge von der Betriebsbremse drin. In welcher Reihenfolge zerlege ich die Bremse am einfachsten??? Kann mir bitte einer einen guten Tip geben? Wo finde ich evt. eine Reparaturanleitung? Es ist die Bremsanlage mit den doppelten Bremsbacken, einmal für die Handbremse und für die Betriebsbremse. MF 235, Baujahr 1979.
Danke schon mal!!! Ralf

Hallo nochmal!

Ist keiner im Forum, der Erfahrungen mit so einer Bremsanlage hat! Diese doppelten Trommelbremsen sind doch evt. auch bei anderen Modellen eingebaut, oder hat die nur der 235?
7.gif

Ralf

Hallo Ralf,
da bisher niemand geantwortet hat.
Habe einen original MF-Reparatur-Leitfaden vom MF135.Die Bremsen sind meines Wissens identisch.Habe auch einen 135 mit diesen "Doppeltrommelbremsen".
Leider habe ich den RLP nur in Papierform.Wenn du mir per PM eine Faxnummer gibst,schicke ich dir gerne die ca. 8 Seiten rüber.

Gruß +Matthes+

Suuuuuuuper!

PN geht gleich raus! Danke schon mal!
Ralf

Hallo Ralf,
also die Seiten sind jetzt unter der von dir angegeben Faxnummer durch.Mußt du selber sortieren,wegen Vor- und Rückseite.Irgendwas scheint auch doppelt durchgelaufen zu sein,weil mein Fax 12 Seiten anzeigt.
Kann leider keinen Adressaten eingeben.
Wenn du nicht klarkommst,melde dich wieder.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes!
Das Fax ist angekommen, leider sind es nur 4 Seiten, jeweils 3 mal. Die fehlenden Seiten müßten im mittleren Teil sein, Anfang und Ende ist angekommen. Aber das was ich jetzt schon sehe ist obergenial, die Anleitung ist klasse. Könntest Du die Fax-Übertragung noch mal starten, das wäre super wenn ich das komplett hätte?
Ralf

Hallo Ralf,
habs eben noch mal durchgeschoben.Die Kapitel sind ja nummeriert.Endet mit K 10.
Sind nur 7 Seiten.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Jetzt ist alles angekommen, vielen Dank dafür !!! . Die Mechanik scheint beim 135er identisch mit der des 235 zu sein, das macht die Sache für mich jetzt wesentlich einfacher. Mein 235er hat nur zusätzlich am (äußeren) Bremsgestänge links und rechts noch einen hydraulischen Zylinder, die Innenteile sehen aber genau so aus.
Super, dass es dieses Forum gibt!!!
89.gif

Ralf

Hallo an alle

Wer kann mir pe mail oder hier, eine Rep für MF135 Bremsbacken geben?

mfg

Dirk

Zurück
Oben