Bremsenproblem MF 130

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
moin Leute

ich habe mal wieder, wie so oft ein Problem mit meinem Massey.

Habe mich heute dazu entschlossen, die Beläge der Fußbremse an einer Seite zu erneuern.

Jetzt Habe ich neue Beläge dran, bekomme aber die ganze Geschichte nicht wieder zusammen.

Entweder verkeilt sich der kleine Hebel, der unten am Bremsaggregat sitzt oder sie Bremsbeläge drücken sich zusammen.

Wollte es eigentlich so zusammenbauen, wie ich es auch auseinander gebaut habe.

Wie soll ich vorgehen?

Gruß Markus

hallo Markus,

kann es sein, dass du den Hebel auf der Exzenterwelle falsch rum montiert hast, wenn ich das richtig im Kopf habe, so steht der Hebel entweder ca 15 bis 20 Grad nach hinten (im eingebauten Zustand), und in der anderen Variante um etwa den gleichen Betrag nach vorne. Leider kann ich momentan nicht an meinem Schlepper nachsehen, und ich weiß nicht mehr genau, wie es richtig war. Von der Logik her müsste der Hebel etwas nach hintenstehen, damit er beim Bremsen über den Punkt mit dem maximalen Moment gezogen wird. Möglichenfalls liegt ja hier das Problem.

Alternativ könntest du den Bremsautomaten auch falsch zusammengebaut haben.

Falls du auf der anderen Seite schauen willst, wie das zusammen war .... da ist alles spiegelverkehrt.

Nicht ganz erschließt sich mir, warum du nur auf einer Seite die Beläge wechselst *grübel*.

toi, toi, toi

Ulli

hallo Ulli
Habe den Bremsautomaten einfach abgebaut, die beläge rausgenommen und neue reingesetzt. Hatte noch Beläge für die eine Seite, weil die vor 2 Jahren beim Kauf mit dabei waren.

Der hebel stand in eingebautem Zustand etwa 20 Grad nach vorne.

Als ich dann den Bremsautomaten mit dem Hebel verbinden wollte hat der sich verkantet und ging nicht über die Welle und den Gewindestab zum Einstellen der Bremse muss ich ja auch vorher dran bauen, bevor ich den Bremsautomaten wieder dranschraub.

Gruß Markus

Zurück
Oben