Bremsenproblem Mf135 an Eicher

• Ersteller Ersteller Einspritzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Einspritzer

Gast
Hallo Ferguson Freunde,

ich habe in meinem Eicher 3251 ein MF135 multipower Getriebe. Bereits beim Kauf habe ich gemerkt, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt. Mittlerweile stört es mich so stark, dass ich es nun richten möchte. Unter meinen Eicher Kollegen konnte mir leider keiner so richtig helfen. Ich hoffe ihr könnt das:)

Wenn ich bei Fahrt Bremse, dann lässt es sobald ich am Pedal auf Widerstand trete zwei Schläge. Also die Bremsen sprechen verzögert an. Im Stand schlägt nichts. Woran kann das liegen? Der Trommelgröße zufolge müsste ich ja Trommelbremsen haben, keine Scheiben Oder?  Woher können die Schläge kommen? Das zeitversetzte Schlagen führe ich eventuell auf unterschiedlich eingestellte Bremsen links/rechts zurück?Generell ist die Bremswirkung schlecht, und sie quitschen stark. Die Beläge sind wohl hin. 

Gibt es etwas besonderes das man beachten muss, wenn man die Beläge neu macht? Und gibt es eine Grundelnstellung des Gestänges? Kann man ja am Gewinde stellen und hinten in verschiedene Löcher am Hebel einhängen. 

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir viele Antworten geben:)

Danke im Voraus 

Gruß aus Baden

Mauritius

Hallo Mauritius,

die Bremsen, sowohl Fuß- als auch Handbremse werden nicht am Betätigungsgestänge, sondern unbedingt an den

Rasterschrauben für das Bremsbackenspiel hinter der Bremsankerplatte nachgestellt. Besorge dir eine Bedienungsanleitung,

falls nötig von einem 135er MF. Mit den entsprechenden Seiten könnte ich dir notfalls aushelfen.

Den Zustand der Bremsbeläge mußt du schon selber herausfinden, indem du einfach mal die Bremstrommeln abnimmst und nachschaust.

Gruß nach Baden +Matthes+

Hallo Mauritius,

danke für deine Rückmeldung, daß die Anleitung angekommen ist.

Wäre schön wenn du hier im Forum mitteilst, ob das mit der Einstellung geklappt hat.

Gruß +Matthes+

Danke nochmals. 

Werde natürlich berichten. Brauche den Schlepper nächste Woche nochmal zum Holz holen, danach werd ich ihm mal die Socken abnehmen und nachschauen. 

Das Gestänge häng ich am besten aus um zu sehen, ob die Bremse daran schonmal verstellt wurde oder?

Gruß

mauritius

Ja, Gestänge aushängen und die Einstellung in den Bremstrommeln laut Anleitung durchführen.

Dann das Gestänge an einer Seite so einstellen, daß sich  die Bolzen bequem einstecken lassen.

Dann die zweite Seite. Schauen, ob bei veriegeltem Bremspedal beide Seiten "gleichmäßig" ziehen.

Gegebenfalls eine Seite (Gestänge) etwas lösen.Verständlich ausgedrückt?

Gutes Gelingen!

Gruß +Matthes+

Super! Werds so schnell wie möglich ausprobieren und berichten. 

gruß Mauritius

Hallo Männer,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Bremsen zu machen. War jetzt höchste Zeit. Ich muss sagen, die Kombination aus Einstellschraube und einstellbarem Gestänge ist schon etwas verwirrendd. Aber wenn man es nach Anleitung macht und etwas Gefühl hat, klappt es doch perfekt. Die Bremsen ziehen jetzt so stark, dass ich an der Stellschraube in der Trommel nochmal eine Raste beidseitig nachgelassen habe, dem Reifenverschleiß zu liebe. Also sind die Beläge wohl noch gut, brauch ich garnicht nach schauen. Die Lauffläche auf den Bremstrommeln sind top und ohne Riefen o.Ä., das habe ich kontrolliert. Natürlich auch gleich die Handbremse eingestellt, auch die schafft es die Räder blockieren zu lassen. Das einzige Problem war, dass das rechte Bremspedal auf der Welle festgebacken war. Also auch das lösen des Verbindungsbolzen bewirkte nicht, dass man rechts einzeln bremsen konnten. Hab die Welle dann geschmiergelt und alles gerenigt, neu gefettet und nun läufts perfekt.

Lediglich das Gestänge war zu kurz, bzw nur noch zur Hälfte des Gewindes in den Gabelköpfen eingeschraubt. Allerdings habe ich ja an den "Armen" hinten an den Achstrichtern 3 Löcher zur Verfügung. Habe das Gestänge nun ins unterste gemacht, so reicht mir auch wieder das Gewinde. Aber der Logik nach ist das vom Hebel her auch das effizienteste, oder? 

Fazit: Schöner Schraubersonntag mit mehr als zufriedenem Ergebnis.
26.gif

Vielen Dank nochmal Matthes für die BA. Und bei dem unerwarteten Sonnenschein gleich noch ne Probefahrt gemacht, damit sich auch der Nachbar freut
38.gif

gruß

Mauritius

Zurück
Oben