bremspedal nachstellen mf130

• Ersteller Ersteller *inot*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*inot*

Gast
Hi Forum,

habe neue bremsklötze verbaut. eingestellt an der rändelMutter, doch das pedal hat ungenügend bremsreserve, kann man das verstellen?

hi inot,

hast du die Dicke der Bremsscheiben mal gemessen ?

Solange die im Toleranzbereich ( 10,0 - 9,5 mm ) sind, sollte der Verstellweg der Rändelmutter ausreichend sein. Ist der Sollwert deutlich unterschritten, dann wirst du um neue Bremsscheiben nicht herumkommen, sofern du das ordentlich machen willst.

MarioMF erzählte mir mal, dass das an seinem 130 mehr als 0,5 mm waren, und es ging noch ...

Die sind allerdings nicht ganz billig, schau doch mal unter Marktplatz (falls du welche ergattern möchtest). Du bekommst sie zwar auch noch beim LAMA, aber dann musst du schon einen mittleren Kredit aufnehmen *lächel*.

Nur mal am Rande erwähnt .... meine Bremsscheibe (die vom rechten Achstrichter) habe ich eben nochmal gemessen, sie hat laut Bügelmessschraube D = 9,47 mm. Das ist zwar an der unteren Toleranzgrenze, da ich aber keine Verstellprobleme feststellen konnte werde ich sie wieder einbauen.

Da fällt mir gerade ein .... könnte es sein, dass du beim Zusammenbau das Teil, das die Kraft vom Gewindestab auf den Bremsautomaten überträgt spiegelverkehrt eingebaut hast, dann steht der Hebel (wenn ich mich recht erinnere) statt leicht nach hinten nun leicht nach vorne.

Bei den Handbremsbelägen (sofern an deinem 130 separate Trommelbremsen vorhanden sind) ist der Einstellweg sehr knapp.

dir viel Erfolg ....

Gruß

das Forum ;-)

danke für deine antwort!

die bremsscheiben sind i.o.
spiegelverkehrt sind die auch nicht eingebaut.

gibt es alternativ noch verstellmöglichkeiten?
kann mein pedal 80% durchtreten bis der widerstand unendlich wird

bitte, keine Ursache ...

tja, wenn du alles richtig gemacht hast und jede Möglichkeit eines Denkfehlers ausgeschlossen werden kann .... ja dann weiß ich auch nicht weiter
49.gif

Da die Kraftübertragung des Bremssystems nicht hydraulisch sondern mechanisch erfolgt ... ist an den Umlenkungen natürlich ein Verspannen im Bereich der elastischen Verformung gegeben ...

will sagen ... beim Betätigen des Bremspedals vom leisen Beginn des Druckpunktes bis zum Blockieren der Räder ergibt sich schon ein Bremspedalverstellweg im cm-Bereich, das betrachte ich als systembedingt.

Mit spiegelverkehrt sprach ich auch nicht die Montage der Bremsscheiben an, sondern den Antriebshebel des Bremsautomaten. Der ist mit einer Feder auf der Excenterwelle gegen Verdrehen gesichert.

Die Nut für die Feder in dem Hebel ist derart versetzt eingefräst, dass der Hebel zu der Gewindestange hin um ca 30 Winkelgrade nach hinten steht. Wenn du bremst zieht der Gewindestab den Hebel des Bremsautomaten über die maximale Auslenkung, so dass du unter Spannung des Bremspedals das maximale Drehmoment erreichst.

Diesen Hebel kann man nun verkehrt herum einbauen, so dass er nicht mehr ca. 30 Grad nach hinten sondern nach vorne steht. Vielleicht wäre ja das eine mögliche Lösung für das Rätsel, weshalb dir der Verstellweg nicht reicht. Schau doch einfach nochmal kurz nach, ob die Hebelchren nach hinten oder vorne stehen.

Wenn bei 80 % Weg die Räder sauber blockieren ist doch erst mal alles ok ... oder *grübel*

na denn ... good luck

Das Forum *grins*

nochmals danke für deine Ratschläge,

soweit passt alles.
ich werde es so lassen. vielleicht sehe ich bei der nächsten reinigung wie man etwas pedalspiel ändert.

cu

Zurück
Oben