Buchse in der Achsaufhängung vorne

• Ersteller Ersteller awk99
  • Erstellt am Erstellt am
A

awk99

Gast
Hallo,
ich habe heute meinen 135er teilweise zerlegt, da ich neue Kühlschläuche gebe.
Da ist mir aufgefallen, daß am Drehpunkt der Vorderachse sehr viel Spiel ist (siehe Foto). Es ist mir auch schon beim Fahren mit der Kippmulde (wenns dann vorne etwas hoch geht ) aufgefallen!
Sollte an dieser Stelle nicht eine Messingbuchse oder so was ähnliches drinnen sein ???
Danke,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schöne Bilder, bitte nie Löschen.
teu35.gif

Wie ist den der durch den letzten TÜV gekommen ?

Mein Schwiegervater hat zwar auch immer gesagt: " Eine handbreit Spiel gehört zur Landwirtschaft", aber der Achsbolzen und die Buchse sind ja erheblich ausgenudelt.

Ja, dafür gibt es Rep.Buchsen und Bolzen.
Wenn Du dann schon drann bist, schau Dir bitte das Spiel der Achsschenkel an, das wird auch nicht mehr das beste sein.

Gruß
Peter

Hallo Wolfgang,hallo Peter,
"ausgenudelt" ist gut,da passen ja Spaghetti der Länge nach rein!Meine Güte,das Gefährt ließ sich überhaupt noch lenken?Hoffentlich hats nicht schon das Lagergehäuse "genudelt"

Gruß +Matthes+

Hallo Leute,
Danke für eure Anteilnahme :-)
Ein paar Fragen hätt ich aber noch.
Ist das Ding schwer auseinander zu bekommen ( hab mich eigentlich noch nicht näher damit beschäftigt ).
Muss ich da die Lenkstangen usw. abbauen?
Habt ihr vielleicht für den Bolzen und die Buchse eine Ersatzteilnr. ?
Danke für eure Bemühungen.
Wolfgang

PS.: der MF ist noch nicht angemeldet, aber da er unter 25 km/h typisiert ist, braucht er keine Begutachtung ( zumindest in Österreich ).

Hallo Wolfgang,

es gibt 3 verschiedene Bolzen und Buchsen.
Um die richtige raus zu suchen, benötige ich die Fahrgestellnr. sonst Bestelle ich Dir vieleich die falschen.

Der Ausbau ist eigentlich einfach:
Aufbocken, Sicherungsschraube rausdrehen und dann (nach gutem Frühstück) mit großem Hammer und Hilfsmittel den Mittelbolzen rausschlagen.

Bitte vermesse dann das Loch der Achse, nicht das die Buchse schon da durch fällt.

Gruß
Peter

Hallo Wolfgang, ich denke, daß dieses "Loch" mit einer Passung für eine Büchse nichts mehr zu tun hat. Kannst ja Glück haben, aber wenn der ´ne Weile so gefahren wurde.... . Ich ließ bei meinem 135er die Passung vergrößern (Maschinenbaufirma) und habe eine Übermaßbüchse aus Rotguss eingebaut.
Gruß Tom

Hallo Leute,

heut war es dann soweit, habe die Vorderachsbolzen ausgebaut.
Schon beim Zerlegen habe ich die Überreste der Buchse gesehen.....

Vorderachse zerlegt, und dann mit dem großen "Peppo" den Bolzen rausgeschlagen....

Am ausgebauten Bolzen kann man sehr deutlich die eingelaufene Stelle erkennen, die Buchse brauch ich nicht näher beschreiben ;-)

Hab die Teile schon beim MF Händler neu bestellt.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich den Simmering hinter der Keilriemenscheibe ( Kurbelwelle ) wechseln.
Mein Freund hat mir einen Simmering vorbeigebracht und meinte, daß er passen müßte.
Er hat die MF Ersatzteilnummer 907738M1.
Kann mir vielleicht jemand anhand der Nummer sagen, ob der passt?

Danke,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in meinen Quellen gibt es diese Nr. nicht und Google findet auch nur 2 Händler die den auf Lager haben.

Wie alt ist den der ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich glaub er hat den Simmering voriges Jahr gekauft,
weiß aber nicht wie alt der schon ist.

LG,
Wolfgang

Am Dichtring selbst kann man folgendes ablesen: AS 268-175-50 NBR-001

LG,
Wolfgang

Hallo,

der o.a. Simmering sollte lt. LAMA ein Zapfwellensimmering sein.
Hab mir den richtigen gekauft und gewechselt.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich die Vorderachsaufhängung vorgenommen (irgendwo muss man ja anfangen :-) .
D.h. sandgestrahlt u. soeben einmal gestrichen.
Weitere Anstriche folgen noch....

LG,
Wolfgang

Ein Glück, dass ich das hier les.
Dann lass ich meinen Achsbolzen schon mal nicht verzinken, wenn ich den (bei mir offensichtlich) auch neu brauch!

Bei mir is es aber ein MF35.

Gruß

Michi

Hallo,

hab heute den neuen Bolzen inkl. Buchse beim LAMA geholt...

und natürlich gleich eingebaut

Ich weiß, daß die Farbe nicht original ist.
Da jedoch eine komplette Lackierung erst im nächsten Jahr gemacht wird, hab ich einfach eine ähnliche Metallfarbe (RAL7031) verwendet.

MfG,
Wolfgang

Jetzt muss ich nochmal die Fachleute fragen.

Mein Achsbolzen ist schon etwas aufgearbeitet.
Zwischen Bolzendurchmesser und Buchsendurchmesser besteht "nur" 1mm Spiel.

Ich denke das ist für diese Anwendung noch sehr gut.

Was denkt ihr?

Gruß

Michi

Zurück
Oben