CAV Einspritzpumpe fördert nicht

• Ersteller Ersteller Manuel Proepster
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manuel Proepster

Gast
Hallo, Habe Gestern die frisch überholte ESP in meinen Ford 2000 eingebaut, passt alles. Nun haben wir versucht ihn heute anzuschleppen, fehlanzeige, es kommt nicht einmal Diesel bei den Düsen/ unten an den Anschlüssen der ESP raus. Entlüftet wurde alles, aus allen Schrauben kommt Diesel ( Blasenfrei) und es dürfte auch keine Luft mehr drin sein, ich weiß nicht mehr weiter. 

Grüße Manuel

Jetzt geht dieser affenzirkus schonwieder los.

Den ersten wiederspruch lieferst du ja schon im ersten satz: passt alles.

Ja anscheinend nicht, helfen tut dir hier aber sicher keiner, also schönen abend.

Ne, hier geht kein Affenzirkus los. Es ist alles wie beschrieben und ich kann machen was ich will, da kommt nix oben bei den Düsen an.

Hallo Manuel,

wie lange lag die ESP?
Was für ein Kraftstoff war in der Pumpe?
Was wurde überholt?

Grund meiner Frage: Moderner Angela-Diesel (der gute mit dem Bioanteil) neigt zu Verharzungen bei längerer Standzeit (>3-4 Monate). 
Wenn dem so ist, muss der Hochdruckkopf der Pumpe entnommen werden, die beiden Pumpenkolben wieder gangbar gemacht werden, alles mit frischen Dichtungen wieder montiert werden und dann läuft das.

Habe ich jetzt öfters an einigen Landys nach nem längeren Winter Standzeit gemacht. Auch mein MF brauchte das nach 4 Jahren Standzeit beim MF-Ler.

Ansonsten:
- Kraftstoffweg verfolgen und kontrollieren (kommt an der Rücklaufleitung Kraftstoff bei Betätigung der Handförderpumpe)
- Alle Siebe sauber?
- Druckregelventil der Transferpumpe funktionsfähig?
- Pumpe richtig entlüftet?

Grüße

Josef

Josef ist ja nett gemeint aber lass dich von dem nicht verarschen, morgen ist plötzlich ein loch im Kolben und spätestens freitag ist der ford wieder ein mf oder ihc.

Hallo Josef,

die Pumpe wurde bei  Robert Strauber komplett überholt. Also alles Mögliche und auch die Lamellen von der Pumpe. Sie funktionierte bei Stauber am Prüfstand einwandfrei und hat sofort gefördert. 

und 

@ ThomasPG: Es tut mir Leid dich zu enttäuschen aber ihr haltet mich für jemanden der ich nicht bin und ich möchte diesbezüglich keine Anschuldigungen mehr hier lesen müssen. danke!

Grüße Manuel

Für was wir dich halten oder nicht, "Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig"!

Du bist ne absolute Sprechblase, wie Thomas richtig bemerkt "Passt alles" = Läuft aba nich = Also passt nix!

Wenn die ESP beim Strauber einwandfrei ging, wieso bei dir nicht?

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch der Ford überthaupt keine Förderpumpe. da muss für ausreichend hydrostatischen Druck schon reichlich Plörre im Tank sein.

Aus welchen, "Allen Schrauben" kommt denn Diesel?

Haste jetzt die Lampen vom Ford schon verkauft? Warum gebe ich mir das hier überhaupt?

Tank ist voll, bis oben hin. Aus der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter, ESP-Entlüftungsschraube und Flammkerze kommt Diesel raus, ohne Blasen. Förderpumpe hat er keine, leider denn die würde einiges erleichtern, von Bosch kenne ich sowas nicht, da läuft das Entlüften recht einfach ab.

Grüße

Guten Morgen,

Ja ist offen, da ich heute einen freien Tag habe werde ich es mal mit Druckluft probieren. In der BTA und im WHB sind leider keinerlei andere Infos zum Entlüften.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

du hast meine Frage nicht beantwortet.
Wer die Pumpe "überholt" hat ist doch unwichtig, wichtig ist die Liegezeit und mit was die Pumpe gefüllt war.

Nebenbei, wenn du die Pumpe überholen hast lassen, gibt es dafür ja eine Rechnung und damit Gewährleistung.
Dann würde ich dem jenigen der das gemacht hat einen Besuch abstatten und mit "du die geht ned, kannst du mal bitte mitkommen und gucken ob du den Fehler findest" freundlich um vor Ort Hilfe bitten.

Was willst du mit Druckluft an der ESP?

Entlüften:
1. Kraftstoffzulauf sicherstellen
2. Entlüfterschraube unten öffnen bis Kraftstoff austritt,
3. Entlüfterschraube oben öffnen bis Kraftstoff austritt,
4. ESD Überwurfmuttern öffnen und orgeln (Intervall, max. 15 Sekunden, Pause mind 3 Minuten wegen Anlasserüberhitzung) bis Kraftstoff blasenfrei austritt, dann Leitungen schließen.

Was soll eine Vorförderpumpe erleichtern? Nur ein Teil mehr was Fehler produzieren kann.

@Thomas, ja vielleicht hast du recht :) wir werden sehen.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

Ich wollte mit der Drucluft etwas druck auf den Tank geben,... hat aber auch nix gebracht. 

zu:

1. Bis zur ESP kommt alles an

2. Habe ich gemacht ( aber ich weiß nicht genau welche, siehe Bild)

3.            "                                              "

4. Habe ich heute über 1 Stunde versucht, kommt unten an der ESP nicht mal was raus.

Der Stauber meint das ich sie nicht richtig entlüftet habe, aber es kommt ja keine Luft mehr.

Diese Schrauben habe ich alle geöffnet:

eup-1137179855-cc96749bec5758efb028b0435d0f38b0-1624378401_big.jpg

Rot 1 = Kommt Diesel raus, aber nur ganz langsam, rinnt raus aber ohne Luft

Rot 2 = Halteschrauben Deckel, kommt Diesel raus, blasenfrei

Gelber Pfeil = Anschluss ESD-Leitungen, kommt nix an.

Grüße Manuel

Hallo Josef,

Ich wollte mit der Drucluft etwas druck auf den Tank geben,... hat aber auch nix gebracht. 

zu:

1. Bis zur ESP kommt alles an

2. Habe ich gemacht ( aber ich weiß nicht genau welche, siehe Bild)

3.            "                                              "

4. Habe ich heute über 1 Stunde versucht, kommt unten an der ESP nicht mal was raus.

Der Stauber meint das ich sie nicht richtig entlüftet habe, aber es kommt ja keine Luft mehr.

Diese Schrauben habe ich alle geöffnet:

eup-1137179856-cc96749bec5758efb028b0435d0f38b0-1624378401_big.jpg

Rot 1 = Kommt Diesel raus, aber nur ganz langsam, rinnt raus aber ohne Luft

Rot 2 = Halteschrauben Deckel, kommt Diesel raus, blasenfrei

Gelber Pfeil = Anschluss ESD-Leitungen, kommt nix an.

Grüße Manuel

das wurde alles an der ESP erneuert, die kam letzte Woche zu Stauber und war am Mittwoch letzter Woche fertig, am Samstag kam sie bei mir an, lag also nicht mal ne Woche,...

eup-1137179867-ddd62972ab2540e457b76db6dc76522e-1624378835_big.jpg

Hat denn keiner eine Idee was denn noch sein könnte?

Nur ne Frage: (für besonders Doofe)

An den ESP-Leitungen, egal ob oben oder unten, kann ja nur bei drehendem Motor/drehender ESP was rauskommen .Per Anlasser orgeln geht ja nach deinen Aussagen mangels funzender Elektrik nich.

Du bist dann also zum Entlüften via "Anschleppen" neben der Kiste her gelaufen und hast die Düsenleitungen sozusagen im Fluge auf und zugeschraubt, oder wie darf man sich das vorstellen?

Rätselnde Grüße +Matthes+

Guten Morgen,

Ne, einer ist gefahren und ich hab den Ford gelenkt, dann wieder abgestigen, geschaut, aufgestiegen, weiterfahren,,... ich habe oben an den Düsen die Überwurfmuttern abgeschraubt.

Grüße Manuel

Ich denke damit sollte dem letzten auch klar sein, um was für einen spezialisten es sich hier handelt.

Verzieh dich doch bitte wieder ins nächste Forum und geh uns nicht auf den sack, danke

Ich bin kein Spezialist, ich bin laie, wenn ich Spezialist wäre dann würde der Ford schon längst laufen.

Aber wenn nach 1 Stunde rumfahren ( Schleppen) nix ankommt, dann frage ich mich schon was da los ist. Alles ist entlüftet und ich habe gestern 30 Min. die obere Entlüftungsschraube (1) offen gehabt, rinnt nur raus. 

und zu deinen Anschuldigungen, ich werde darauf nicht mehr reagieren. Ist es denn wirklich so schwer mit zu beschreiben an was es noch liegen könnte oder ob ich beim Entlüften was falsch mache? 

OK, also kann die Pumpe nicht durch Liegezeit festgegangen sein (alles schon erlebt, zwischen Überholung und Einbau >2 Jahre).

Folgende Gedanken kommen mir aktuell noch in den Sinn:

1. Beim Anschleppen dreht der Motor meist schneller als mit dem Anlasser, daher wäre es denkbar das die ESP die Kraftstoffmenge gleich wieder eindrosselt da der Motor ja über "Leerlaufdrehzahl" läuft, ergo kann keine Entlüftung/Förderung stattfinden.

2. Wäre es denkbar das bei Einbau ein Fehler unterlaufen ist und die ESP gar nicht angtrieben wird (Zahnrad oder Antriebshülse verschoben).

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt folgendes:
1. Elektrik so weit Instandsetzten das der Anlasser verwendet werden kann.

2. Kontrolle des Pumpeneinbaus, 

Was ich dir, Manuel, noch empfehlen würde wäre das du dir professionelle Hilfe holst. Evtl. ist ja im Bekanntenkreis ein handwerklich begabter KFZ-Schrauber der alten Generation oder gar noch ein Landmaschinenschlosser zu finden. Ansonsten sollte jede halbwegs brauchbare Baumaschinen oder Landamschinenschmidde dir helfen können, je kleiner und älter die Werkstatt ist, umso besser.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

Deine erste Theorie kann hinkommen, aber ich schaue nochmal nach wenn mich jetzt dann mein Kollege ablöst und kontrolliere ob die Pumpe richtig eingebaut ist.  Elektrik muss noch warten, hab momentan nicht so viel auf der hohen Kante. Wir fahren einfach sehr langsam im größten Gang, dann dreht er langsamer oder ich schließe den Anlasser an die Batterie an und dazwischen einen schalter.

Grüße Manuel

Genau, schließe die batterie an und mach einen schalter rein, aber nur auf das dicke plus kabel, dann klappt das besser!

man man man, wie kann man denn auf die Idee kommen, die Einspritzanlage per anschleppen zu entlüften, wenn scheinbar zumindest ein funktionierender Anlasser am Motor montiert ist? Da zwei Kabel dran zu knippeln und den Magnetschalter zum Einschalten zu bringen ist doch nur ne Kleinigkeit... Und was hilft die Überholung der Pumpe für über 600€, wenn die paar Groschen für die Anlass-Elektrik nicht da sind? Fürs Anlassen brauchts bei dem Schlepper ja wirklich nicht viel Elektrik...

Das nächste mal beim Anlassversuch den Gashebel auf Vollgas stellen!

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Nichts geht, hab jetzt alles probiert, Anlasser kurzschließen,... die ESP fördert nicht, die Einstellung hab ich auch überprüft und da passt alles. Entlüften hab ich auch nochmal versucht, auch nix wie vorher der gleiche Mist. Derjenige der mir Strauber empfohlen hat und zeitgleich mit meiner Pumpe, hat seine auch machen lassen sagte mir das sein Ford schon wieder läuft, er hat die Pumpe eingebaut, entlüftet und die funzt einwandfrei 

Grüße Manuel

Zurück
Oben