Dampfaustritt an der rechten Vorderseite des Motors

• Ersteller Ersteller *Roter Traktor*
  • Erstellt am Erstellt am
R

*Roter Traktor*

Gast
Hallo,
wie ich ein neues Thermostat für den Kühlkreislauf eingebaut habe, wollte ich anschließend testen, ob es funktioniert. Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, dass vorne rechts am Motor ein Rohr ist wo ein bisschen Schlamm austritt und Dampf, obwohl eigentlich das Kühlwasser nicht sehr warm war, also die Schläuche waren noch realtiv kalt. Die Anzeige hatte auch noch nichts angezeigt ( bei wie viel Grad ruckt sich da bei euch was?)
Ist da was mit dem Überdruckventil nicht in Ordnung oder ist das normal?

mfg Roter Traktor
56.gif

Hallo "Roter Traktor". Ein Bild würde helfen wo genau "Dampf" austritt. Aber das was du meinst ist bestimmt die Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß Rainer

Morgen Abend kann ich mal eins machen und hochladen wär nett wenn du da noch mal vorbei schauen könntest. Danke schon mal

Grüße

Aber das was du meinst ist bestimmt die Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß Rainer

Damit liegst du vermutlich richtig :)
Anzumerken wäre noch, dass man die ruhig mal säubern kann wenn da schon (Öl?)"Schlamm" drinnen steckt.
Wenn sich zuviel Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, drückts sonst evtl. Dichtungen oder Öl raus.

Zum Themenersteller:
Etwas "BlowBy" aus der Entlüftung ist normal, sollte halt nicht übermäßig stark sein.

Meine Temperaturanzeige (MF133) regt sich relativ früh, geht aber mit neuem Kühler, Kühlerdeckel und Kühlmittel bei leichter Arbeit nicht auf halb (eher etwas unter halb).
Thermostat funktioniert bei mir.
Lass ihn einfach mal richtig warmlaufen, ist eh sinnvoll zwecks Entlüften.
Immer mal die Anzeige beobachten und nachfühlen mit der Hand.
Dann abkühlen lassen (wichtig!) und Kühlwasserstand kontrollieren und ergänzen (falls notwendig).

Beste Grüße,
David

Zurück
Oben