Dichtmittel für Ölaustritt geeignet?

• Ersteller Ersteller Schizzo1
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schizzo1

Gast
Hallo,
mich würde mal etwas interessieren. Ich habe eine Aufnahme eines MF 133 gefunden, welche von unten die Verbindung zwischen Motor- und Getriebeblock zeigt. An der Verbindungsnaht (Pfeilmarkierung 1), die wie üblich mit einer Papierdichtung versehen sein dürfte, hat es angefangen zu schwitzen, sprich im Betrieb quetschte sich etwas Öl raus und es gab den ein oder anderen Tropfen. Um das zu vermeiden griff der Traktorbesitzer zu einem Dichtmittel (z.B. Dirko HT) und hat die Naht damit abgedichtet. Zwar soll das Tropfen damit so gut wie aufgehört haben, aber ich frage mich, ob das auf Dauer ratsam ist. Kann es sein, dass sich dadurch Öl aufstaut und eventuell irgendwo sonst hin läuft (Trockenkupplung?) und nicht beabsichtigten Schaden anrichtet?
Daran schließt sich eine zweite Frage an: Pfeilmarkierung 2 zeigt auf einen Splint. Da drückt es bei mir im Betrieb ebenfalls den ein oder anderen Öltropfen raus - hält sich aber in Grenzen. Soll ich mir da Gedanken machen oder erstmal weiterfahren solange es nicht schlimmer wird?
VG
Christian
eup-1137068099-e44d6da464b148a52c6179d6c72adb39-1609321225_big.jpg

Dass zum splint immer mal wieder öltropfen austreten ist in diesem alter eigentlich normal, die schnurdichtung von der kurbelwelle wird auf dauer einfach undicht, das ist einfach so, wenns nur ein bisschen ist, lass es, du machst es nicht besser wenn du ihn trennst und die dichtung erneuerst, hab die erfahrung selber machen müssen...einfach schauen dass der splint frei ist und das öl ablaufen kann, sonst versifft es dir die kupplung und wenns blöd läuft kleben die beläge, dann musst du ihn wirklich trennen...

Grüße Thomas

Hallo Thomas,
d.h. Splint in jedem Fall frei lassen. Ok, danke für die Info. Und das Abdichten der Naht mit der orangenen Masse würde keinen Schaden verursachen?
Gruss - Christian

Moin zusammen,

an die Naht gehört kein Dichtmittel, da ist auch keine Papierdichtung drin, weil es da nix abzudichten gibt.

Lieber offen lassen, damit, wie Thomas schon schreibt, die Kupplung nicht versifft wird.

Gruß und guten Rutsch

+Matthes+

Genau, ich war mir nur nicht sicher welche naht das war, weil ich die bildrichtung nicht richtig gesehen hab, also ich würde das einfach weg machen, splint immer schauen ob er frei ist und das ganze sein lassen, 100% dicht wird der eh nie

Zurück
Oben