Dichtungen der Kurbelwelle A4-203 MF65

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Hallo, hat jemand hier Erfahrung mit den Kurbelschnurdichtungen, also den weißen Halbschnüren von Vapormatic? VPC6145. Ich habe die eine Nacht in Motoröl getränkt, und als ich sie in die Halterung montieren wollte, sah es so aus: Ich bin nicht glücklich mit dem/denen.

eup-1137187533-3fb1e8d72b1e21c4c6e54f97e6cf302f-1625673413_big.jpgeup-1137187533-d99d4fda33f2e32c7e6d32c2166d6fd3-1625673425_big.jpg

Gruss, Bert

Laut meinem Motoreninstandsetzer ist das mit dem Öl heutzutage so eine Sache. Die meisten Dichtschnüre sind wohl beschichtet (Teflon?), da würde kein Öl mehr einziehen. Er hat zum einsetzen ein spezielles Fett verwendet, das eine Schmierung der KW an der Dichtschnur gewährleistet, bis das Öl dort ankommt.

Zu deinem Problem mit den überstehenden Enden: Die Schnur muss vermutlich auf das passende Maß gekürzt werden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Die erste Dichtung, die ich so platziert habe, war verbrannt, dann hat mir ein alter Mann, der früher regelmäßig an Traktoren gearbeitet hat, gesagt, ich solle die Dichtungen 24 Stunden lang in einem Ölbad einweichen. Aber bis jetzt bin ich noch nie auf eine gestoßen, die man selber auf mass machen musste?

Gruss, Bert

Ja Bert, das ist das Problem.

Nun bin ich selber (bald :-) :-)) ein "alter Mann" und vieles ist eben micht mehr so wie früher. Die Werkstoffe und damit die Handhabung haben sich geändert. Nicht nur im Maschinenbau. In der Bauchemie kleben die heute absolut schmerzfrei neue Fliesen auf die Fliesenl, auf die Fliesen....

Ich würde die Schnur, mit einem passenden Rohrdurchmesser wirklich korrekt in die Nut eingedrückt, (wenn nicht anders angegeben) auf 2mm Überstand an allen Enden abschneiden.

Gruß

+Matthes+

Ja danke, ich hatte das bereits ein bisschen gemacht, mit ein schraubendreher., und dann 2mm jeder seite.ok

Gruss, Bert

Ich kann dir nur empfehlen den umrüstsatz einzubauen, diese sch... dichtschnur, wenn ich deine bilder schon sehe wird mir schlecht.

Grüße Thomas

Doch, von der umbausats habe ich nicht viel guts gehört, der silicon fing bereits nach ein jahr an bruchelich zu wurden.

Gruss, Bert

bei der dichtschnur hast du aber auch keine sicherheit, dass kann sein die ist ewig dicht, es kann sein sie ist 5min dicht, es kann sein die pisst wie vorher, ist alles mehr ein glücksspiel denke ich...

Sicherheit hast du keine Thomas,  außer mir :-) !!

Ich habe ganz sicher nicht den Lotto-Jackpott gewonnen, weil ich nämlich gar nicht Lotto gespielt habe.

Sonst hätte ich euch (MF-Foris) nämlich einen neuen Trecker spendiert oder eine neue Dichtschnur?

Beste Grüße +Matthes+

Wo kann man Treckerwünsche anmelden? :)

Ne aber mal ernsthaft, sind die umrüstsätze wirklich so schlecht?

Ja,Im MF-Forum in NL gab es einige Leute, die dieses Set installiert hatten, und bevor sie den Traktor verkaufen wollten, überprüften sie die Dichtung und beschlossen, sie durch die beiden Halbschnüre zu ersetzen. Sie entschieden sich für den Austausch mit den beiden Halbschnüren, weil sie den neuen Besitzer nicht mit diesen schnell auftretenden Leckagen belasten wollten.

Gruss, Bert

okey das hört sich aber nicht toll an, würde mich interessieren ob da noch mehr leute was zu wissen? weil ich die meinem 135 auch verpassen wollte...

Grüße Thomas

Das große Problem ist, dass ein kleiner Gummiring über eine große Metallscheibe gehen muss, um dann eine kleine Welle abzudichten. Finden Sie einfach einen Gummi, der all das kann und über Jahre hinweg flexibel bleibt.

Gruss, Bert

Hallo,

Meiner Meinung nach ist es neben der Dichtschnur auch wichtig die Abdichtung am Übergang zur Ölwanne zu erneuern.
Hierfür muss jedoch (auf jeden fall beim A3.152) der Motor von der Ölwanne genommen werden.
Wenn du das nicht machst sabbert der Motor hald neben dem jetzt dichten Wellendichtring.

Diese Erfahrung musste ich leider schon machen.

Grüße
Josef

Dann sall das bei die A4-203 auch nicht fiel anders sein, weil die motoren sehr weit baugleich sein, und vielen desselben teilen verbaut haben.

Danke Josef

Gruss, Bert

Hallo,

weiß nicht aus welchem Material diese Dichtschnurr bsteht, Original ist eine Asbestschnurr verbaut die ca. 1 Stunde vor Montage in Öl eingelegt wird verbaut und einen Überstand con 0,25mm-0,5mm haben sollte. Sind die Daten vom Perkins A3.152, denke das sollte hier nicht anders sein. Wobei im Originalen die Dichtschnürre genau passend sind und nicht gekürzt werden dürfen!

gruß Lukas 

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

MF Traktorschrauber:

Hallo,

weiß nicht aus welchem Material diese Dichtschnurr bsteht, Original ist eine Asbestschnurr verbaut die ca. 1 Stunde vor Montage in Öl eingelegt wird verbaut und einen Überstand con 0,25mm-0,5mm haben sollte. Sind die Daten vom Perkins A3.152, denke das sollte hier nicht anders sein. Wobei im Originalen die Dichtschnürre genau passend sind und nicht gekürzt werden dürfen!

gruß Lukas 

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)
Diese Informationen sind deckungsgleich mit den Angaben im Reparaturleitfaden zum MF65 A-4-203 

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Ok, ok, aber haben Sie sich das Bild im Anfangsposting wirklich genau angeschaut? Dann können Sie sehen, dass diese 0,25-0,50 nicht erreichbar sind. Dann sehen Sie, dass es auch Hersteller gibt, die ihre Kabeldichtungen zu lang ausliefern.

Gruss, Bert

Hallo Bert

Ja, das ist offensichtlich. Ich würde die DichtSchnur ganz gut einpressen und dann Abgängen mit dem angegeben Überstand, falls sie sich schneiden lässt. Oder sicherheitshalber beim MF-Händler eine originale bestellen, sofern diese heutzutage auch noch auf Länge zugeschnitten sind.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

wenn ich bei mein MF handler ein bestelle, bekomme ich ein "Bepco" die von der lange her richtig ist, doch ich habe heute morgen mit ein bekande daruber geredet (weil wir der latste jahren ziemlich oft der dichtungen ersatsen mussten) der denkt eben die Bepco zind zu hard, nicht geschmeidig genug um richtig in die halter zu passen.

hat jemand hier gedachten darzu?

Gruss, Bert

Zurück
Oben