Dichtungen selber herstellen

mhf1976

Stammmitglied
Hallo Leute,

wollte euch mal an einem Erfolgserlebnis teilhaben lassen...

Nachdem ich nun schon alle möglichen Buchsen für meinen Erdbohrer neu drehen lassen habe, fehlten mir immernoch die richtigen Dichtungen.

Kurzerhand habe ich mir letzte Woche einen Schneidplotter gekauft (Einsteigermodell für 160 €).

Bedienung ist total simpel. Ergebnisse bis 0,5mm super gut. und mit einer Genauigkeit von 0,025mm echt klasse.

Habe erst einen Probeschnitt auf Kopierpaier gemacht und dann verschiedene Einstellungen mit dem Dichtpapier durchprobiert.

Geht echt super.

Falls ihr mal Dichtungen schneiden wollt, die etwas komplizierter sind und keinen Bock auf Handarbeit habt, ist das bestimmt ne alternative.

Als nächstes werde ich mich mal an die Original-Schriftzüge vom Baggerlader wagen und Aufkelber zurecht schnippeln .

Leider gibt es die Schriftzüge auch nicht mehr original (nur so ähnlich), genau wie für meinen MF-Elf.

Also wird sich das wohl auf längere Sicht rentieren :-)

anbei mal ein Bild von einer Dichtung die ich geschnitten habe im Vergleich zur der alten rechts daneben.

Gruß,

MHF

eup-1132329581-1f302a204815508960866f4baf787088-1491304888_big.jpg

so eine einfache dichtung wie im bild kann man auch sehr einfach mit einem Hammer schlagen und die Löcher mit einer umgedrehten Schlossschraube nur als tipp

MFG Chris

Hi Chris,

mit Hammer und Messer habe ich sonst auch gearbeitet.

Irgendwie so ähnlich wird das dann schon....

Aber geil finde ich, dass man hier beliebige Konturen machen kann und das auf 0,03mm genau.

Und die Dichtungen kann man in Minutenschnelle immer wieder reproduzieren.

Nur zum Basteln / Instandsetzen ist das natürlich nicht notwendig...

Gruß,

MHF

Und für deine Methode braucht man die alte Dichtung ohne beschädigung dann ist das natürlich gut aber meistens reißt sie ja eh beim ausseinander bauen.
9.gif

MFG Chris

hallo Michael  
89.gif

ich finds auch cool .....

kannst du bitte auch ein Bild von dem Plotter einstellen ?

Ginge das evtl. auch mit etwas dickeren Materialien   ( Klingerit o.ä.) ?

freundliche Grüße

Ulli ;-)

apropos:

"Und für deine Methode braucht man die alte Dichtung ohne beschädigung dann ist das natürlich gut aber meistens reißt sie ja eh beim ausseinander bauen."

Tipp: Wenn möglich, den Flasch des Anbauteils auf einen Bürokopierer legen. Oft sind die Dichtungskonturen deutlich zu erkennen.

Dann das Blatt mit der Schere an den Konturen ausschneiden.

Die Bohrungen mit einer Nadel ausprickeln (wie wir das alle im Kindergarten gelernt haben).

Das ist vielleicht nicht auf  10µ genau, wenn‘s aber weiterhilft ....

Evtl. hat das Gerät noch eine Bildbearbeitung.

Viele Grüße von

So-Ka

Hallo So-Ka,

die Software kann auch Bilder einlesen.

Dann geht das noch einfacher:

Flansch fotografieren, Bild einlesen, ausschneiden lassen.

@ Chris,

das war nur ein Beispielbikld, weil ich eben die alte Dichtung zum Vergleich hatte.

Genau da sehe ich ja den Vorteil, dass man die nicht braucht.

Statt ausmessen, auf das Papier übertragen und dann versuchen genau auszuschneiden.... kann ich die direkt einfach im Programm nach den maßen konstruieren, eine Papier Version zum Testen schneiden lassen und dann die Dichtung exakt so auch (wie oft auch immer) schneiden lassen.

@ Ulli,

ich habe mich zum Testen für die billigste Variante (Silhouette Portrait) entschieden. Das sind gerade mal 160€.

Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen :-)

Es gibt auch Plotter, die größere Formate und dickeres Material verarbeiten, die sind dann aber teurer.

1mm Material nimmt der Plotter zwar an, schneider es aber nicht komplett durch, so dass man nacharbeiten muss.

Aber meines Erachtens immer noch viel genauer als mit der Hand.

Gruß,

MHF

Jeder Lehrling im Landmaschinenandwerh hat schon vor 1963 gelernt, wie man aus AÜIL Papier formdichtungen herstellt. an nem Api papier, lege es auf die Dichtfläche und schlagemit einen leichten Hammer die Konturen nach, Die benötigten Löche werden mit einer altet Kugellager Kugel , die größer als das benötigte Loch ist, mit leichte Hammerschläge rausgetrieben. Auch kann ein entsprechendes Locheisen herausgestanzt werden. Diese Löcher werden mit leichten Druck  mit den Finger auf das Dichtungspapier, das auf der abzudichteten Vorlage liegt angezeichnet.

die dichtung muss ja nicht nen halben Milimeter genau sein ! die Löcher kann man auch mit dem Kopf einer Schlossschraube machen hauptsache dieser gegenstand ist rund !

MFG Chris

Kann ja jeder machen wie er will,

ich bin jedenfalls total begeister von der Maschine.

Habe gestern mal ganz kleine MF-Logo-Afkleber ausgeschnitten, weil ich die noch nirgens gefunden habe... geht auch prima.

Wer lieber hämmert soll das tun.

Ich will das Ding nicht mehr hergeben.

Manchmal ist eben der Weg das Ziel.

Das heißt ja nicht, dass ich unterwegs wenn kein Plotter zur Hand ist, nicht auch zum Hammer greife....

Gruß,

MHF

ja wer damit auch Aufkleber usw macht für den ist es sicher praktisch. Wie groß kannst du den Plotten ? so nen Massey Ferguson aufkleber von der Motorhaube wird ja nicht gehen oder ?

bestimmt praktisch wenn man nen Plotter hat dann benutzt man den auch.

MFG Chris

Hi Chris,

die Breite (oder höhe) ist limitiert auf DIN A4. Ansonsten kannst du Rollenware benutzen.

Also Schriftzüge bis 21cm Höhe und 3-5m länge gehen (habe ich aber noch nicht gemacht).

Man kann mit passender Klebefolie z.b. auch Lackierschablonen erstellen.

Gruß,

MHF

Hallo mhf1976,

ich habe keine Ahnung von solchen Plottern... Welche Materialien kann denn so ein Plotter schneiden und wie dick können die Materialien sein?

VLG Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hallo Wolfgang,

das hängt natürlich immer vom Plotter ab....

Bei meinem Billig Gerät ist bei 0,5mm schluss. Habe auch schon dicker versucht, aber da geht das Messer nicht komplett durch.

Schneiden kannst du grundsätzlich alles, was nicht härter wie das Messer ist.

Also auch Plastik, oder Alufolie, ...

Gruß,

MHF

Hallo,

wollte mal wieder ein kleines Update geben.

Die letzten Tage habe ich mal wieder ein wenig rumprobiert.... und mir für meien MF elf einen Schriftsatz erstellt.

Klar werden jetzt einige wieder sagen "öööhhh sowas gibt‘s doch zu kaufen...".

Jein. Es gibt zwar immermal Angebote in der Bucht, aber die haben meist den falschen Schriftzug.

Und für meinen Bagger (der Schriftzug wird im Winter erstellt) habe ich noch garnichts gesehen, was annähernd dem nahe kommt wie es original war.

Anbei mal ein Bild vom nächsten Erfolgserlebnis.

Gruß,

MHF

eup-1135042775-538a69bb9401008f49b5a3ad21e3983b-1506669178_big.jpg

Zurück
Oben