Dieselfilter umbauen

• Ersteller Ersteller thomas20584
  • Erstellt am Erstellt am
T

thomas20584

Gast
Hallo,
ich möchte gerne an meinem MF 135 Baujahr 1968 die Dieselfilterkonsole umbauen. Zur Zeit ist noch die Originale mit Schauglas von CAV verbaut, möchte aber eine Konsole haben wo man nur noch die einzelnen Filterpatronen dran schraubt. Weiß jemand ob es die passend für die MF 135 Baureihe gibt, oder schon selbst den Umbau gemacht hat?

Danke schon mal!

mfg

Thomas

Bei meinem MF 165, Bj.67, hatte ich ständig Probleme mit den alten Konsolen bzw. den alten Anschlüssen, die ich nicht mehr hundertprozentig dicht bekommen habe. Ich wollte auch erst die Komnsole umbauen, habe aber dann auf eine einfachere Lösung zurückgegriffen und einfach eine direkte Leitung von der Förderpumpe zur Einspritzpumpe gelegt und einen simplen Leitungsfilter dazwischengesteckt. Die Rücklaufleitung habe ich auch direkt verschlaucht wobei ich allerdings eine Reduzierhohlschraube mit etwas höherem Durchfluss verbaut habe. Läuft einwandfrei wenn nicht sogar besser.

hi,
nur ne frage, was ist mit dem wasserabscheider, auch zwischen raus gelassen?
gruß von mir

Hallo Thomas,
ich halte Karles Version für keine so gute Idee. Die Filter sind für Partikeldurchlässigkeit im Micronbereich ausgelegt.Das schafft kein Schlauchfilter!
Bei den Wechselintervallen der Filter sollte doch die Originalversion kein Problem sein,oder?
Lieber zwei neue Filter als eine neue ESP oder ESD.

Gruß +Matthes+

Meine Ausdrucksweise war in der Eile wohl zu kurz gehalten und missverständlich. Vielleicht passte auch der Lösungsansatz für mein Problem nicht genau auf die Fragestellung des Threaderstellers. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich die Schraubverbindungen der alten Konsole für die Dieselleitungen nicht mehr dicht bekommen habe. Die Gewinde waren halt auch nicht mehr die besten. Neue Konsolen zu besorgen inklusiver neuer Leitungen, respektive Verschraubungen, war mir in dem Moment zu aufwändig u.a. auch weil ich hier einen WK1136 Filter liegen hatte, den ein Nachbar aus seiner Karre geschmissen hat. Diesen Filter kann man zwischen Schlauchleitungen stecken. Simplerweise habe ich diesen dann in meinem Posting als Leitungsfilter bezeichnet. Sorry Matthes. Die Filtereigenschaften des WK1136 sind ganz hervorragend. Man kann sogar über die Möglichkeit einer Filtererwärmung nachdenken, da ein entprechendes Ventil in einer dritten Öffnung filterunterseitig angebracht ist. Aber da bin ich mir noch nicht im Detail klar drüber. Was die Wasserabscheidung betrifft, gebe ich Dir MF178A recht. Das habe ich erstmal zurückgestellt. Grund hierfür sind meine Erfahrungen mit der alten Filteranlage vom 165er. Da konnte ich die Wasserablassschraube öffnen wann ich Lust hatte, da kam nichts entsprechendes zum Vorschein. Mir ist jedoch klar, dass ich mir da noch etwas zu einfallen lasse. Die momentane Lösung soll nicht für die Ewigkeit sein.

Hallo Karles,
na das hört sich schon ganz anders an.
26.gif

Gruß +Matthes+

Ich habe nur über einen Umbau nachgedacht, weil es mir einfacher vorkommt nur die Patronen auszutauschen als die Schrauberei mit dem Schauglas. Aber die Filtereinsätze für das alte System sind ja auch noch einiges billiger als die neueren Patronen, werde das wohl doch sein lassen. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben