Differential bei MF135?

gui135

Mitglied
Grüßt euch!
Bin Forums- und Schlepper (MF135) - Neuling und dementsprechend unwissend. Hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!
1. Hat jeder MF135 eine Differentialsperre und wenn, wo?
2. Wie schalte ich die Zapfwelle an/ab?
In einer Betriebsanleitung könnte ich nachlesen, hab aber keine und bin zu ungeduldig, mir eine schicken zu lassen... hat die vielleicht jemand als PDF-Datei?
Außerdem kommen bestimmt bald auch noch einige Fragen dazu.

Guido

Hallo Guido

Jeder MF 135 hat eine Differentialsperre, du betätigst sie mit dem Fußpedal am Ende des rechten Trittbleches.
Die Zapfwelle schaltest du am Hebel an der linken Seite Hinterachsgehäuse ein.
Dein MF besitzt eine Wegzapfwelle ( Hebel nach vorne) und eine Motorzapfwelle ( Hebel nach hinten)

MfG Alex

Vielen Dank Alex,
das Differentialpedal habe ich gefunden (wie kann man das übersehen? Na ja, hab immer nach einem "Hebel" gesucht!). Ähm - was bedeuten Wegzapfwelle und Motorzapfwelle?

Guido

Hallo,

bei der Wegzapfwelle ist die Drehzahl der Zapfwelle abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und bei der Motorzapfwelle von der Motordrehzahl.

MfG Alex

Hi Guido,

schick mir doch mal deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir mal Lesestoff zu dem Trecker.

Gruß,

MHF

Hallo Alex,
danke schön, werde mir deine Literatur zu Gemüte führen, bevor ich weitere (unqualifizierte) Fragen stelle!

Hallo MHF,
danke für’s Angebot!

Guido

Hallo Leute,

zur Differenzialsperre hab ich auch mal ne Frage. Ich hab gestern Holz gefahren und im am schmierigen Berg vorsorglich gesperrt. Dazu muss ich sagen, dass ich die Sperre im Wald öfters benutze. Nach dem Berg gekuppelt und die Sperre löst sich. Bei der nächsten Fuhre wollte ich wieder sperren doch ich spürte keinen Widerstand am Pedal der sonst immer da war. Seitdem hatte ich noch nicht wieder die Räder durchdrehen zu lassen um zu testen ob in diesem Falle die Sperre wieder einrastet. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob was defekt ist oder ob nur irgenwas klemmt oder so. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit. Achso es ist ein 135er

Danke im Vorraus

Und wieder kein Vorname für eine gescheite Anrede!
teu35.gif

Das Pedal der Differenzialsperre hat keine reversible mechanische Verbindung zur Schaltklaue, sondern die Sperre wird über einen Nocken eingerückt.
Wenn da beim erneuten Betätigen des Pedals kein Widerstand vorhanden ist, ist höchstwahrscheinlich die Sperre noch im Eingriff.
Wie fährt sich der 135er denn? Gerne um die Ecke?

Gruß +Matthes+

Hallo liebe Forumsgemeinde , jetzt musste ich mich doch mal hier anmelden, nachdem ich jetzt ein Problem habe das ich nirgends gefunden hab und zwar bei meinem mf135 geht die Diffrentialsperre nach dem Einlegen manchmal nicht wieder raus das heißt ich kann nicht mehr um Kurven fahren oder nur schwierig, mehrfaches treten das Pedals bringt auch nichts. Feder des Pedals hab ich schon nachgespannt. Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus ! Vg marcus

Zurück
Oben