Differentialsperre...da fehlt doch was..

• Ersteller Ersteller Kranbauer
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kranbauer

Gast
Moin Moin liebe Forumgemeinde

Ich bin gerade daran dem fortgeschrittenen Karosserieverfall...vulgus Rostfraß bei meinem 590 er zu Leibe zu rücken.Dabei fiel mein Blick auf das nutzlose Differentialsperrpedal...nutzlos weil da vom Pedalwerk bis zu dem kleinen Ansatz an der Hinterachse leider bei mir nur Luft ist.Siehe auch das Foto.eup-1128306791-ee76af2d3773d028632304e05a2a5692-1465154329_big.jpg

Deutlich zu erkennen ist da auch ein Stück neben dem Bremszylinder abgebrochen.

Leider ist die Zeichnung in der Reperaturanleitung nicht so ganz aufschlußreich...und mir fällt so gar nicht ein wie man aus einer Hin und Herbewegung in Längsrichtung eine Hin und herbewegung in Querrichtung macht.Den Fergie habe ich schon so gekauft.

Auch muss die Kraft die die Differentialsperre einrückt doch recht groß sein.(habe das mal mit einem Hebel versucht).

Könnte mir vielleicht ein netter Forumskollege ein oder vielleicht mehrere Fotos schicken damit ich die fehlende Hebelage replikieren kann, oder hat vielleicht jemand noch Teile derselben die er mir veräußern könnte.

Euch einen schönen Wochenendausklang

Martin

Hallo Martin,

schade, daß sich keiner aus der 500er Fraktion bisher dazu meldet, kann ja aber noch kommen
49.gif
49.gif
.

Habe leider nix an Unterlagen bzgl. der "Hebelage" der 500er, aber wenn ich mir die Hebelwege aus der 100er Serie so anschaue, braucht es schon

"Power", um die Welle zur Schaltklaue reinzuschieben. Die vorhandene, sicherlich nicht schwache  Feder soll die Sperre ja auch wieder ausrücken können.

Gruß +Matthes+

Moin Moin Matthes

Leider ist die Resonanz auf meine Frage leider recht "dürftig"..

Da Du von einer recht kräftigen Feder schriebst, und ich ja auch schon bemerkte das da ganz schön "Musik" hiter sitzt, kam mir schon der Gedanke das das Gußteil wohl nicht ohne Grund gebrochen ist.Nun kam mir die Idee statt aufwändiges replikieren eine vernünftige Neukonstruktion.

Zum Drücken ein hydraulisches Kupplungssystem vom Auto nehmen.Ich hätte da noch was vom VW Bulli T3...

Den Drückerzylinder könnte man an der Kabinenhalterung befestigen und abstützen.....und ans Pedal den Geberzylinder...

Ich habe bemerkt das man den kleinen Drückerhebel herausdrehen kann....Nur weiss ich nicht was passiert wenn ich Ihn ganz heraus drehe....kann da innen  Irgendetwas auseinanderfallen??? Denn eine vernünftige Aufnahme solle es ja schon werden...

Na ja ist erstmal nur so ein Gedanke..

Ich hoffe ja immer noch das sich jemand aus der 500er Gilde erbarmt und mir Bild(er) zukommen lässt..

Einen schönen Abend

Martin

Servus Martin;

es fehlt Dir ein Gestänge mit Spannschloss.Das Gestänge beteht aus 7 ET nr.

Bei Bedarf schreibe mir eine pm, dann schreibe ich Dir die Nummern.

MFg

Franz

@ Martin @ Franz,

würde mich freuen, wenn ihr mich zwecks Weiterbildung in euren Austausch einbezieht.

Gruß +Matthes+

Hallo Martin.

Hilft dir in diesem Zusammenhang ev. eine Reparaturanleitung (von einem 595) weiter? Eine Ersatzteilliste besitze ich leider nicht.

Mich erschreckt der Zustand des 590 zumindest im gezeigten Bereich. Wenn der technische Status des Fahrzeuges analog dem Rostbefall ist, würde ich an den Kauf eines Schleppers in einem besseren Zustand denken. 

Beste Grüße von Richard

Moin Moin

Bin z.Zt. ein wenig im Stress, da ich dem Fergie ans Blech gehe...

Die Ersatzteilnummern habe ich selber, und auch einen Reparaturleitfaden in englisch habe ich auch...

Das Problem ist das die dortigen Zeicnungen wenig über die Realität aussagen...

Und um das Gußteil, welches abgebrochen ist zu replikieren bräuchte ich schon ein Foto, wie es denn mal ausgesehen hat.

Alle anderen Gestänge sind ja meist recht simpel das man auf die Originalteile, gut und gerne verzichten kann..

Darum nochmals die Bitte nach Fotos....

so und nun gönne ich mir eine Ausflug zum Oldtimertreff nach Bockhorn....

Schönen Samsrag

Martin

Hallo Martin

Sind zwar Bilder vom 152er aber die Funktion Hebel nach unten, Bolzen horizontal ins Getriebe, ist übereinstimmend,

mehr dazu kann ich Dir leider nicht bieten. 

eup-1128486155-9a019e1b950f1d0574e9fe80c2906e35-1465660295_big.jpg 

eup-1128486155-c73a9d15172705abffebd66917e5da34-1465660325_big.jpg

eup-1128486155-3eb4c936b8808906a6f8f138a9eb95ef-1465660349_big.jpg

MF  G eorg

Moin Moin

Ersteinmal vielen Dank an Georg für die Bilder. Beim 590 er ist es ja leider etwas anders, aber es gibt mr schonmal eine Idee..Wenn ich das richtig sehe müsste sich das Pedal beim Beätigen wegkippen...Mich wundert nur das das kleine Teil was in die Hiterachse geht sich nicht herausdreht.

Meines kann ich rein und raus schrauben, und wenn ich es ganz hereinschraube schauen die kleinen Führungen die den Hebel aufnehmen nach hinten...

@ Richard  ja Dun hast Recht das die Braune Pest bei mir ganz schön zugeschlagen hat...aber netterweise sind es ja nur einfache Bleche...und da bin ich ja debei...

An sonsten kann ich mich nicht über den Fergie beklagen...Motor läuft wie ein Uhrwerk...Getriebe incl. Multipower tut seinen Dienst anständig...und auch die Hydraulik funktioniert zufriedenstellend....Und er war halt recht günstig und stand beinahe vor der Haustür..Wer kann dazu schon nein sagen..

Also keine veranlassung für einen Neukauf...

Habe hueite den Tag mit schleifen und entlackungsarbeiten verbracht...Stück für Stück wird er werden...allerdings muss er funktionstüchtig bleiben , da ich Heuballen nun mal nicht mit der Hand bewegen kann...An sonsten hat er hier ein recht ruhiges Leben..

So..und nun ins Bett...

Allen hier eine Gute Nacht

Martin

Zurück
Oben