Differentialsperre MF135 defekt?

• Ersteller Ersteller JohnDoe366
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnDoe366

Gast
Hallo,

ich habe gestern mal die  Differentialsperre bei meinem MF135 ausprobiert und dabei ein paar Erfahrungen gemacht. Jetzt fürchte ich dass die Differentialsperre defekt ist.

Also: Sehr schlammiger / rutschiger Feldweg mit ausreichrend Platz. Ordentlich eingeschlagen, kleine Kreise gefahren. Innnereifen bewegt sich um einiges langsamer als Außenreifen. So weit so gut.

Differential mit dem Fußhebel gesperrt. Das ging ohne merklichen Widerstand. Eigentlich ist es wie "ins leere" treten . Dann, immer noch in der Kurvenfahrt, dreht das "Innenrad" genauso schnell wie das Außenrad. Gut, das Differential ist gesperrt. Das klappt nicht sofort sondern dauert vielleicht maximal eine Sekunde (im Standgas), bis das differential gesperrt ist.

Aber: Wie bekomme ich die Sperre jetzt wieder raus? Nochmaliges Drücken des Fußpedals, wieder kein Widerstand, das differential bleibt weiter gesperrt. Wenn ich dann geradeaus gefahren bin und vor allem nach einem Lastwechsel, ist die Differentialsperre dann mal weg.

Wie sollte sich die Differentialsperre den "normal" verhalten. Vielleicht mache ich ja auch einen Bedienfehler. Bitte um eure Hilfe, ich fürchte da muss was repariert oder gewartet werden.

LG, Johann

Das beschriebene Verhalten ist genau richtig. Die Differentialsperre ist eine Klauenkupplung, die Klaue geht bei genau passend stehenden Zähnen ohne Widerstand rein (einziger Widerstand ist die Feder am Pedal)- Wenn die Klaue nicht passen steht, lässt sie sich nicht einrücken. Es braucht dann entweder kurzzeitig Schlupf auf einer Seite, oder eine leichte Kurvenfahrt. Man merkt dann im Pedal, dass die Klaue eingreift, sobald alles passend zueinander steht.

Die Sperre bleibt nur so lange sicher aktiv, wie das Pedal runtergetreten ist. Wird das Pedal entlastet, löst sich die Klauenkupplung, sobald keine mechanische Spannung mehr zwischen beiden Rädern ist (also Geradeausfahrt und ggf. auskuppeln).

Du musst allerdings sicherstellen, dass die Welle zur Betätigung nicht schwergängig durch Rost ist (bei mir war die Welle festgerostet...). Da das Pedal aber fest mit der Welle verbunden ist, merkst du das auch am Pedal...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

danke mal für die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, dass das so passt mit der Funktionsweise und nichts kaputt ist. PS @cf_84: So einen Aufklebeer gibt es bei mir (nicht) mehr.

Praktisch stell ich mir die Frage, wie man die Sperre sinnvoll bedient, weil der Hebel ja auf der Seite ist, wo auch das Gas ist. Wenn das Differential zuverlässig gesperrt bleibt, wenn das Pedal getreten ist, dann braucht man z.B. beim Hochfahren von einem rutschigen Waldweg nach einem Regen das Handgas? Weil wie soll ich das Differential sperren und gleichzeitig Gas geben?

Hast du eine Bedienungsanleitung zum Schlepper? Da würde es auch drin stehen.

Der 35er hat serienmäßig kein Fußgas, von daher stellt sich bei mir diese Frage nicht ;-)

Aber ja, in dieser Situation ist es zweckmäßig, mit Handgas zu arbeiten. Lenken kannst du bei eingelegter Sperre eh nicht wirklich, von daher reicht eine Hand am Lenkrad ;-)

Gruß Christian

Ok, dann ist das geklärt für mich, es kann also Sinn machen das Handgas "in der normalen Fahrt" auch zu verwenden. Habe das Handgas eher für arbeiten im Stand gesehen, z.B. für den Holzspalter   Wow, der 35 hat gar kein Fußgas ...

LG!

Auf dem Acker wird es mit dem Fußgas schwierig - jedes mal wenn du über nen Stein hobbelst gibst du Vollgas ;) . Das geht nicht gut. 

Und Differentialsperre - das ist eine sehr gefährliche Sache. Da heißt es ohnehin SEHR langsam und vorsichtig fahren! 

Ich bin mit nicht betätigter, aber noch nicht gelöster Sperre mal diagonal über eine dicht befahrene Bundesstraße geschossen... Und weiß, wovon ich rede. Ist die Sperre noch nicht gelöst, kann man am Lenkrad reißen wie man will - der Schlepper schiebt geradeaus weiter! Sperre geht also immer nur bei Geradeausfahrt!! 

Grüße hometown 

Handgas braucht man eigentlich immer beim Arbeiten mit konstanter Geschwindigkeit / Drehzahl (und das ist ja quasi immer der Fall ;-))

Fußgas ist eigentlich nur eine Zusatzfunktion / Komfort für die Fahrt auf der Straße. Wobei ich das bis jetzt nicht einmal vermisst habe...

Gruß Christian

Zurück
Oben