Distanzscheiben

• Ersteller Ersteller RIZLA
  • Erstellt am Erstellt am
R

RIZLA

Gast
Moin liebe Gemeinde

Ich bin gerade an der Steckachse von meinem TED 20 dran. Es trt Öl aus der linken Bremstrommel aus. Nun habe ich festgestellt dass sich zwischen Achstrichter und Bremse 3 dünnen messingscheiben versteckt haben. Was hat es damit auf sich welches Maß muss ich einhalten? 

Desweiteren würde ich gerne wissen ob 3mm Spiel im Breich des Radlagergehäuse zur Steckachse normal sind.

Danke vorab

Gruß Micha

Hi Micha,

da stimmt was nicht. Lt Werkstatthandbuch werden die Lager der beiden Steckachsen montiert, wenn sich dann die Steckachse schwer drehen lässt bzw die andere Seite sich in gleiche Richtung mitdreht sind shims (messingscheiben) unterzulegen, bis sich jede Seite frei drehen lässt. Aber es darf kein großes seitliches Spiel entstehen. Damit bekommst die Achse wohl nie dicht. Durch die Schräglager ist es ja dann ein Spiel in alle Richtungen.
Meine dementsprechende Aktion:
http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/Restaurationen/2013/Fergie_TEA/Fergie_133_Hinterachse/event.php#start
Gruß Gunther

http://www.oldtimerzunft-guntersblu...ie_TEA/Fergie_133_Hinterachse/event.php#start

Danke Gunther,

Das mit den Distanzscheiben habe ich verstanden.

Das besagte Spiel am Radlagerträger (in Achsrichtung) scheint normal zu sein. Auf der zweiten Seite vom Fergy ist alles trocken und bewegt sich genauso. Desweiteren habe ich ein Video gefunden wo nach dem Wechsel sämtlicher Achsteile dieses Spiel auch zu sehen war.

Danke noch mal

Das Spiel darf nur ganz gering sein, man merkt es dann erst bei stärkerem Rütteln an den Hinterrädern.

Das Spiel ist unabhängig von der Einstellung immer auf beiden Seiten gleich, da sich die Achsen aufeinander abstützen.

Für den 35er gibt es Einstellwerte für das zulässige Spiel. Das Spiel darf 0,05 - 0,2mm betragen wobei empfohlen wird, auf 0,05mm einzustellen. Das zu messen ist aber recht anspruchsvoll, sodass es mehr auf probieren hinausläuft. Hat mich einem ganzen Samstag gekostet bei meinem 35er ;-)

Alle weiteren Infos und Bilder hierzu findest du im Forum, da die Unterschiede gering sind, kannst du dich hierzu am 35er orientieren...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben