doofe Frage!

• Ersteller Ersteller te-f
  • Erstellt am Erstellt am
T

te-f

Gast
Hi leute,
so hab das nächste Problem bzw. ne Frage.
Wie werden beim Tef die Kolben montiert.
Hab Kolben und Pleuel noch zusammen, das Pleuel passt aber nicht durch die Büchse muß ich den Kolben von unten nach oben Schieben ( bei montierter Büchse )? oder gibt es einen Trick?

Hallo te-f,

normalerweise werden die Kolben in diesem Zustand montiert

dscf0956lo8.jpg

Die Kolbenringe werden mittels Kolbenband in den Kolben gedrückt, damit der Kolben mit Zugabe von Öl leicht in den Zylinder rutscht. Anschließend werden die Lagerschalen eingesetzt und das Pleuelgegenstück mit dem Pleuel verschraubt. (Hier die richtige Einbaurichtung des Pleuels beachten und die Sicherungsbleche nicht vergessen)

Das das Pleuel nicht durch die Buchse passt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Es ist tatsächlich so: Die Pleuel des TE-F passen nicht durch die Zylinderlaufbuchsen. Montage von Kolben und Pleuel erfolgt zusammen bei ausgebauter Kurbelwelle von unten.

Hallo, ich würde die Kurbelwelle drinn lassen und das Pleuel von unten und den Kolben von oben einbauen
44.gif

Grüße Gerald

RE: doofe Frage!, 06 Feb. 2010 19:13

Hallo, ich würde die Kurbelwelle drinn lassen und das Pleuel von unten und den Kolben von oben einbauen
Grüße Gerald

Das geht meineswissens nur bei den Original Buchsen, weil die eine Aussparung haben.

Gruß Nico

Hallo,

vielleicht könnte man auch zuerst den Kolben in die Laufbuchsen einsetzten und dann die Buchsen mit vormontierten Kolben in die Zylinder einlassen?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hi,
nach längerer Pause hab ich mal weiter gemacht.
Also: Hab die Büchsen montiert oben ein Holzklotz drauf das sie nicht auskönnen und dann hab ich die Kolben samt Pleuel und Kolbenspannband von unten vorsichtig mit einer Dachlatte eingeschlagen. Dann hab ich die Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen eigebaut.

Zurück
Oben