Doppelte Bremse

• Ersteller Ersteller Gummifelge
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gummifelge

Gast
:-)Hallo Ich such für meine Restauration MF35 / FE35 beide Bremsankerplatte die ist weggegammelt , das problem es die Doppelte bremse mechanisch verbaut und die Teile gibt es nicht mehr

Meine Frage:

- Hat jemand solche platten oder kann sie anfertigen

- Oder kann man das System so umbauen das man nur die einfache mechanische Bremse hat?

- und welche Teile benötige ich dafür um es um zu bauen?

Hallo! 

Umbauen könnte man das schon, die Frage ist nur, was der TÜV dazu sagt!? Ein Hersteller, wie z.B. MF, hat da vielleicht bessere Karten, wie du als Einzelkämpfer!? Fakt ist, dass es Ausnahmen gegeben hat und diese Schlepper auch so rum fahren. Ich hatte einen MF274S der hatte auch nur eine Bremse - nix mit unabhängiger Feststellbremse - und das war auch so in den Papieren eingetragen. Da mich das in eine äußerst brenzlige Situation gebracht hat, musste er leider gehen, so hat mein geliebter 274er "geendet"... Die unabhängige (Getriebe-) Feststellbremse wurde bei den 204S erst so 1982/83 eingeführt. 

Die Bremsankerplatten meines MF65 waren auch eine Katastrophe - zwischenzeitlich sind sie zu 95% Eigenbau, würde ich behaupten... 

Problem ist halt, dass dein Schlepper Trommelbremsen als Betriebsbremsen hat, da auf eine zweite, unabhängige Bremse zu verzichten, das ist noch mal etwas kritischer, als am MF274S oder MF65, die Doppelscheiben als Betriebsbremse haben...

Grüße hometown

wenn du auf einfach mechanische Bremse umbauen willst, besorgst du dir am besten ein komplettes Schlepperhinterteil. Wenn dann das Getriebe mit dem Typenschild und der Seriennummer noch dran ist, und du dazu auch noch den Brief bekommen kannst, dürfte das Umtragen eine Kleinigkeit sein, da es beide Systeme so werksseits gab. Ich weiß aber nicht, ob die einfache Bremse in Deutschland überhaupt mal zulassungsfähig war?

Ansonsten sind die Teile doch auch mit relativ überschaubarem Aufwand nachzubauen. Geht es eigentlich um die Ankerplatte (das teil in der Mitte, auf dem die Bremsbeläge sitzten) oder um die Blechabdeckung nach außen? Der Innere Teil ist doch sehr massiv, der gammelt doch nicht einfach weg, oder? Den äußeren Teil sollte dir jeder Schlosser aus 1,5mm oder 2mm Stahlblech nachbauen können. Vielleicht sind die eingesetzten Formteile (Einführung Handbremsseil und Einführung Gestänge) noch so weit erhalten, dass sie umbaubar sind?

Ich habe hier noch 2 Achstrichter vom FE 35 hydraulische doppelte Bremse ohne Trommeln ( hab ich schon verkauft)

die ich abgeben würde.

Zurück
Oben