Drehmoment-Leistungskurve 4.236 Dringend!

• Ersteller Ersteller zelezny
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zelezny

Gast
Hallo liebe MF-Gemeinde!

Komme aus Südtirol und bin stolzer Besitzer eines MF 284 mit Allrad. Bräuchte dringend eine Drehmoment-Leistungskurve für den Motor 4.236, da ich eine Heros-Seilwinde als Forstwinde umfunktionieren möchte und das Übersetzungsverhältnis berechnen muss, um eine entsprechende Seilgeschwindigkeit ind Zugkraft zu erhalten. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse ist es um so wichtiger für mich, bereits in der Planung alles richtig auszulegen.

Bin mir nicht 100% sicher beim Motortyp ,aber weitere Angeben aus dem Fahrzeugschein sind Hubraum 3860ccm, 55KW bei 2200U/min sowie Motornummer 5039V36182 und zugelassen wurde der Traktor das erste Mal in Italien 1988.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüsse, Hubert

Hallo Hubert,
leider kann ich nur wenig beisteuern.Das max. Drehmoment beim Perkins 4.236 /55kw/2200 U/min
liegt mit 272 Nm bei 1400 U/min an.
Einen genauen Drehmomentverlauf wirst du wohl nur bei Perkins direkt bekommen können.Die Leute bei Perkins Deutschland in Kleinostheim (Nähe Frankfurt) sind sehr hilfsbereit. Meine Unterlagen u. Kontakte sind schon etwas älter,trotzdem die Tel.Nr. +49/6027/5010.
Viel Erfolg!
Gruß +Matthes+

P.S.Für einen Südtiroler vielleicht nicht so hilfreich?:
Perkins Italien hat Sitz in Casnate con Bernate (Como),
Tel. 452332

Hallo Matthes!

Vielen Dank für deine Hilfe. Bereits diese Werte sind sehr hilfreich. Ich denke ich kann diese Werte in irgend einer passenden Form auf ein ähnliches Leistungsdiagramm zu übertagen. Werde mich jedenfalls mit Perkns Deutschland in Verbindung setzen.

Bis bald! Hubert

Gerne Hubert,
bitte berichte uns über den weiteren Verlauf damit ich abschätzen kann,ob ich meine alten Kontakte noch weiterempfehlen kann.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Perkins Deutschland hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Ich wurde einfach dazu ufgefordert mich an einen Perkins- Stützpunkt zu wenden. Dies habe ich hier in Südtirol bei den beiden Hauptvertretungen bereits gemacht. Leider konnten sie mir dort zu diesem Motor keine Drehmomentkurven zukommen lassen.
Vor vier Jahren habe ich in meinen Jeep eine Zapfwelle eingebaut. In diesem Jeep ist ein Perkins 4108 verbaut und dort habe ich sämtliche Daten erhalten. Hat wunderbar geklappt. Der Jep hat schon weit über hundert Ster holz gespalten also mit einer von mir gezeichneten , berechneten und gebauten Spaltmaschine mit 8-fach Spaltmesser.

In der Zwischenzeit habe ich Drehzahl und Drehmoment einfach auf ca. 1100u7min heruntergedrückt und das Drehmoment mit ca. 190Nm angenommen und damit die Berechnungen gemacht. Ich denke das ich nicht ganz viel abfehlen werde.

Sollte jemand doch noch irgendwo die Unterlagen bereitstellen können würde er mir sehr, sehr helfen.

Echt super Forum! Fühle mich hier schon fast zu Hause! Tolle Beiträge! Mich stört nur etwas der Name, da ich von Römern(Italienern) die Schnauze gestrichen voll habe!!

Lg, Hubert aus Südtirol!

Hier mein Traktor

114880,p1010089IZYU7.jpg

Zurück
Oben