Drehmomente

• Ersteller Ersteller MF168pony
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF168pony

Gast
Hallo Schrauber,
Kann mir jemand die anzugsmomente für den Zylinderkopf, der Pleuelstangen, der einspritzdüsen USW... sagen?
Weiterhin in welcher Reihenfolge werden die Zylinderkopfschrauben angezogen? Motor ist ein A4.236 in einem MF 168!

Grüße MF168 Pony

Hallo,

Zylinderkopfschrauben: 11,7 mkg
Pleuelschrauben: 9,0 - 9,7 mkg
Hauptlagerschrauben: 20 - 20,7 mkg
Schwungscheibenschrauben: 10,3 mkg

Perkins A 6.236

---------11--------4--------6--------13------
18-----------9--------1--------8----------21
-17---------12-------2--------14--------20-
----19---15---7---5---3---10--16---22---

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Danke Lukas,
gehe davon aus mkg x 9,81 = Nm oder???

Du schreibst Perkins 6.236 gelten die Werte auch für den 4.236????

Viele Grüße
Mf168pony

mkg x 9,81 ist korrekt!

einen 6.236 hat es nie gegeben, er meinte sicher 4.236

Gruß Tom

Danke !!!!!!
im netz kursieren auch andere wert bis hoch zu 127 Nm am Kopf aber das fand ich etwas viel. Werde den Kopf in Schritten anziehen, soll ich die Schrauben immer wieder öffnen vor dem anziehen ????

Hallo,

Sorry, natürlich meinte ich 4.236. Ich habe bei meinem die Kopfschrauben zuerst mit 50 Nm nach der Reihenfolge angzogen. Dann habe ich die Schrauben immer um +10 Nm nach der Reihenfolge angezogen bis der richtige Drehmoment erreicht ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin, zieh die Schrauben im meheren Stufen an. Ich hab meine in 30Nm,60Nm,90Nm und 120Nm an gezogen. Besorg dir ein Anzugsschema für den Kopf, denn es sind immerhin 22 Schrauben.
Falls du keines bekommst sie werden von innen nach außen überkreuz angezogen. Ventilspiel Ein-und Auslassl auf 0,30mm einstellen Motor Warm laufen lassen, Kipphebelwelle runter und den Kopf nochmals nachziehen.
Ich hab mit 130Nm nach gezogen Ventilspiel Warmer Motor 0,25mm. Ich empfehle dir den Kopf Planen zulassen da er sich 100 Pro verzogen hat, es geht dabei nur um 1 bis 2/100 das reicht aber schon. Ich hab hin beim erstenmal nicht Planen lassen hat nur knapp 300h dichtgehalten. Heute bin ich fertig geworden mit dem Zusammenbau und ich hab alle Schrauben neu dazu gekauft, man merkt den unterschied die neuen sitzen fester im Gewinde. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meinen Erfahrungen.
MfG daniel

Ein freundliches Hallo in die Runde,

es liegt mir fern,hier für Verwirrung sorgen zu wollen,jedoch:

Lt. Original-Perkins-Werkstattanleitung für den 4.236 gibt es verschiedene Z.-Kopf Schrauben bzw. Muttern. Nämlich einmal 1/2" (136 Nm) und 7/16" (81 Nm) ,je nach Motor Nr.

@ Mf 168 Pony (du hast sicherlich auch einen Vornamen :-) )

Leider bin ich wohl zu blöd, die gescannten Seiten ins Forum zu bekommen. Wenn du mir deine E-mail Adresse per pm zukommen läßt, kann ich dir die entsprechenden Seiten zukommen lassen.

Gruß +Matthes+

Danke für die vielen Infos. Hilft alles viel weiter. Klar habe ich einen Vornamen.

Grüße an alle
Joachim

Hallo Leute,

danke für die Infos und Mails, habe heute die Ersatzteile beim Händler meines Vertrauens bestellt. Nächste Woche geht es weiter mit dem Schrauben ( Zylinderkopf usw. )
Der nächste Schritt wird die Dichtigkeitsprüfung des Kühlers.

Mfg
Joachim

Zurück
Oben