Drehzahlmesser Mf 399

• Ersteller Ersteller 35 x
  • Erstellt am Erstellt am
3

35 x

Gast
Hallo der Drehzahlmesser meines 399 funktioniert nur mehr sporadisch. Kann mir von euch jemand sagen über was der angesteuert wird? Ich dachte zuerst über die Lichtmaschine das ist aber nicht so. 

Hallo, habe mich in der Praxis noch nicht mit dem Drehzahlmesser beschäftigt.

Habe deswegen mal kurz in diverse Handbücher geschaut.

Danach gibt es für die MF 300er Serie je nach Motor DM mit Tachowelle oder eine elektr. Abnahme an der Lichtmaschine mit Umweg über eine Tachometer Interface Unit.

Oder bei 6-Zylinder-Motoren geht das wohl über einen Schwungradsensor.

So etwas scheint mein MF 399 mit Perkins 1006 Motor zu haben. Einen Sensor mit 2 Steckern habe ich mal links hinter dem Motor über dem Starter am Schwungradgehäuse gesehen.

Laut Anleitung sollte ein ausgebauter Sensor einen Widerstand von 300-400 Ohm haben.

Im eingebauten Zustand soll der Sensorkopf einen Abstand zum Schwungradkranz von 0,6mm haben (einschrauben bis er dem Zahnkranz drauf sitzt, dann 1/2 Umdrehung wieder zurückdrehen und gegen Verdrehen sichern).

Ist er zu dicht dran, dann wird der Sensorkopf beschädigt. Bei zu grossen Abstand wird wohl die Drehzahl nicht oder nicht richtig gemessen.

Ich würde vor einem Ausbau des Sensors mal die Kabelverbindung zwischen Sensor und Tachoanzeige prüfen.

Danke für die gut erklärte Antwort.Habe den Sensor mal ausgebaut,den werde ich mal überprüfen lassen. 

Hallo,habe den Sensor überprüfen lassen,der hat leider den Geist aufgegeben.Mf 399 hättest du eventuell noch einen Tipp wo ich so einen Sensor bekomme. Danke

Moin, in den MF 399 oder Perkins 1006 Ersatzteillisten und Handbüchern kann ich auch nichts zu einer Ersatzteilnummer für den Motor-Drehzahl-Sensor finden.
Auf dem Sensor wird sicherlich auch nichts zu erkennen sein. ggf. haben MF-Händler Details.

Laut Internet-Recherche bietet ein Händler in Irland (dort laufen viele MF 399) einen Engine Speed Sensor für MF 390, 398 und 399 an (ca. 80 Euro + Versand und ggf. Zoll): https://www.johnconaty.com/3614585M1-p/16477.htm
Demnach könnte die MF-Bestell-Nr. dafür dann 3614585M1 sein.

Unter diesser MF-Nr. findet man diverse Angebote im Internet, aber kaum etwas von deutschen Händlern.

Ggf. passt auch der Sensor von der MF 4200er und 4300er Serie. Dort ist allerdings schon ein Kabel dran: MF-Bestell-Nr.: 3825672M91.

Ansonsten sind Sensoren ja Zukaufteile von Fremdfirmen.
Wenn es also z.B. ein Standard-Magnetsensor ist und ein M16x1,5 Gewinde hat und ca. 60-75mm lang ist (bitte am ausgebauten Sensor mal messen), dann könnte ja auch ein Standard-Magnetsensor für 20 Euro funktionieren die Impulse zu messen (mit ggf. anderen Abstandswert zum Zahnrad).

Danke hab mir bei Amazon einen Standard Sensor bestellt mit dem funktioniert es wieder👍Original wäre das Teil über Austro Diesel noch erhältlich um 160 Euro.

Zurück
Oben