Drucklager Vorderachse Spiel

• Ersteller Ersteller EiDeu
  • Erstellt am Erstellt am
E

EiDeu

Gast
Hallo Traktorfreunde,

ich habe bei meinem TEA20 die vorderen Radlager, Achsschenkel und Messingbuchsen erneuert. Ich möchte auch in eins die Drucklager erneuern. Mir ist jetzt aufgefallen das die neuen Lager in der Aufnahme in der Achse deutliches Spiel von links nach rechts haben. Ist das so normal? Wie herum werden die Lager montiert? Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Ralf

HI Ralf,

welche Drucklager meinst du? die Axiallager am Achsschenkel?

Gruß,

MHF

Moin,

ich meine die Drucklager unterhalb der unteren Messingbuchse.

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

also du meinst unten in der Skizze Teil 30?

eup-1135270100-f394d7fc9089132b536f2fc8e7334e01-1509960356_big.jpg

Gruß,

MHF

Hallo,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ja - ich meine Position 30.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf, nachdem wir das geklärt haben, kommen wir zu deinen eigentlichen Fragen:

Die Lager, die ich kenne haben kaum Spiel (also verglöeichbar mit dem Spiel eines Kugellagers)

Einbaulage:

Den Käfig nach oben und die drehende "Scheibe" nach unten.

Also so dass derAußenteil seitlich und oben im Achsschenkelgehäuse anliegen kann und die Scheibe nur an der unteren Fläche des Achsschenkels anliegt.

Gruß,

MHF

Hallo,

ich bin davon ausgegangen das die eigentliche Führung des Achsschenkels die Messingbuchsen übernehmen und das Drucklager nur die vertikal wirkende Kraft aufnimmt. Wenn es so wäre könnte das Spiel doch egal sein - oder?

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

Theoretisch liegst du da richtig, die Buchsen sind für die radiale Führung und das Lager für die axiale Führung da.

Praktisch ist die Frage, ob die Lager dann eingelaufen sind und noch lange funktionieren. Die Kugeln laufen ja auch im Axiallager in einer Bahn.

Wenn sie da nicht drin laufen, weil das Lager zuviel Spiel hat, dann laufen die irgendwo und dann funktioniert das Lager eben nur bedingt gut.

Oder andres herum gesagt, die Lagerteile werden von der Achse in Position gehalten und die Kugeln können sich eine Position "aussuchen".

Wegen der Eingelaufenen Buchsen hat das Lager dann versucht den Achsschenkel zu halten und die Laufbahn der Kugel ist ausgeleiert...

Gruß,

MHF

Hallo,

die Drucklager waren nicht defekt. Ich habe die Achsschenkel erneuert weil die Radlager so defekt waren das sie schon den ihren Sitz beschädigt haben. Da neue Achsschenkel ohne Drucklager geliefert werden habe ich neue mitbestellt. Bei der Montage der Drucklager fiel mir o.g. Sachverhalt auf. Mir ist nur wichtig das ich jetzt nicht neue Achsteile ( Position 27 ) bestelle und dann feststelle das die neuen Lager im neuen Achsteil genauso Spiel haben. Eine stramme Passung wie bei einem Radlager kann es ja nicht sein wiel es sonst schlecht montierbar wäre. Habe diese Ducklager bei meinen anderen ( nicht englischen ) Schleppern noch nie gesehen.

Gruß

Ralf

Hallo,

die Drucklager waren nicht defekt. Ich habe die Achsschenkel erneuert weil die Radlager so defekt waren das sie schon den ihren Sitz beschädigt haben. Da neue Achsschenkel ohne Drucklager geliefert werden habe ich neue mitbestellt. Bei der Montage der Drucklager fiel mir o.g. Sachverhalt auf. Mir ist nur wichtig das ich jetzt nicht neue Achsteile ( Position 27 ) bestelle und dann feststelle das die neuen Lager im neuen Achsteil genauso Spiel haben. Eine stramme Passung wie bei einem Radlager kann es ja nicht sein wiel es sonst schlecht montierbar wäre. Habe diese Ducklager bei meinen anderen ( nicht englischen ) Schleppern noch nie gesehen.

Gruß

Ralf

Hallo,

habe mir die Lager mal genau angesehen. Das sind keine herkömmlichen Kugellager sondern eine Art Tonnenlager mit liegenden Rollen. Da kann also auch keine Kugel die Laufbahn ausleiern.

Gruß

Ralf

Zurück
Oben