Druckloser Rücklauf 3050

• Ersteller Ersteller Floster
  • Erstellt am Erstellt am
F

Floster

Gast
Hallo liebe Community 

mein Vater hat sich einen 3050 Bj 87 der ist aber noch nicht da. 

Er möchte damit seinen Rückeanhänger betreiben und brauch dazu einen drucklosen Rücklauf. Soweit ich weiß hat der Schlepper das nicht und ich habe Angst das er die Liter spnst nicht weg bekommt u d das Öl heiß wird . 

Meine Frage an euch hat das schonmal jemand von euch nachgerüstet wenn ja ist das ein großer Akt ? 

Danke schonmal mal im voraus 

net bös sein aber...

ich habe Angst das er die Liter spnst nicht weg bekommt u d das Öl heiß wird 
was soll dieser Satz bedeuten?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Kein Problem 

das soll heißen das ich Angst habe das das Öl aus der druckseite nicht schnell genug über den normalen Rücklauf zurück in den Tank geht und ind der Hydraulik ein gegendruck entsteht und es heiß wird 

weil der  kransteuerblock wenn ier nicht betätigt  wird von P zu T "umlauf " hat 

Hallo,

T-Stück in die Rücklaufleitung von den Steuergeräten einbauen. Das ist die dickere Leitung die links aus dem Zusatzsteuergeräteblock rauskommt.

Gruß Sascha

Hallo,

der 3050 bzw. die 3000er Serie haben direkt unterhalb der Steckkupplungen den Deckel um Getriebeöl aufzufüllen. Du besorgst dir einfach eine Steckkupplung mit Schottgewinde, bohrst ein Loch durch den Deckel und schraubst die Steckkupplung in den Deckel und fertig ist der drucklose Rücklauf.

Ach ja nicht vergessen den Deckel beim Bohren abschrauben, damit die Späne nicht ins Getriebe fallen!
9.gif

Das ganze liest sich jetzt ein bisschen kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man es vor sich hat!!:-)

Gruß Marcel

Danke das wäre auch meine Lösung gewesen 

konnte nur noch nix dazu sagen weil wir den Schlepper noch nicht haben aber er müsste Ende nächster Woche kommen 

und dann kann ich los legen 

hätte auch sein können das ich irgendwo am Behälter noch einen freien Anschluss habe aber das wusste ich noch nicht 

vielen Dank für die antwort

Danke auch an dich Marcel ist ganz einfach wie du es erklärst so geht esnatürlich auch 

könnte mir aber vorstellen das das ganze nicht so stabil ist wie mit einem t stück 

ich steh eher auf Halter bauen Kupplung fest schrauben und ein Schlauch dazwischen wie ich es genau mache überlege ich mir wenn der schleppi da ist vielleicht fällt mir nochmals ganz anderes ein 

ich melde mich aufjeden fall wenn ich es vollbracht habe

Dann schon mal viel Spaß mit dem 3050! Die 3000er sind super Maschinen aber ist der 3050 nicht vielleicht ein bisschen klein für nen Rückewagen? Hast du ein paar Daten zu deinem 3050 wie Betriebsstunden, welches Getriebe 16/16 oder 32/32, Sonderausstattung? kannst ja mal ein paar Bilder einstellen wenn er da ist.

Grüße!

Den Rücklauf macht man nicht in den Deckel!!! Dann "fällt" das Öl ins Getriebe und du hast dann nur noch Schaum. Da freut sich die Getriebeschmierung und manch andere Bauteile.

Gruß Sascha

Die meisten 3050 hatten schnell ein Nachrüstturbo bekommen. Dann passt die Leistung.:-)

Ein 32 Gang Getriebe wird sich wohl keiner kaufen!?!? Sowas muß man geschenkt bekommen!

Ich kenne einen 3125 der ist vom erstenTag bis zum Verkauf mit dem Rücklauf im Deckel ohne Probleme Gefahren! Betriebsstunden bei Verkauf:17000!
49.gif

und auch ein 32/32 Gang Getriebe kann halten bei vernünftigem Umgang. Ein 16/16 ist ihm natülich vorzuziehen.

Gruß Marcel

Das kommt ja auch drauf an wieviel einer den Druckumlauf nutzt und für was. Das erste Problem was bei deiner Variante auftaucht: Luft in den Hubwerkszylindern und die damit verbundenen Probleme.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Gruß Sascha

So der Schlepper ist gestern gekommen.

Er hat 16 Gänge 

knapp 7000 stunden und ist gut in Schuss Fotos habe ich leider noch keine weil es regnet wie verrückt 

So der Schlepper ist gestern gekommen.

Er hat 16 Gänge 

knapp 7000 stunden und ist gut in Schuss Fotos habe ich leider noch keine weil es regnet wie verrückt 

Zurück
Oben