Druckloser Rücklauf vom Steuerventil

• Ersteller Ersteller PD109
  • Erstellt am Erstellt am
P

PD109

Gast
Hallo,

ich wollte mir eine hydraulische Gerätbestätigung nachrüsten und muss den Rücklauf vom Steuerventil legen, kann mir einer bestätigen, dass ich mit der Öffnung richtig liege.

Vielen Dank

Gruß

Manfredeup-1137148352-2f6db84b92c04012c44f4ce24693d52b-1620109947_big.jpg

hallo Manfred,

ich mutmaße mal, dass es sich um einen 35 / 135 handelt.

Diese Schraube sollte dazu bestimmt sein, im Inneren Einstellungen vornehmen zu können, ohne den ganzen Deckel abnehmen zu müssen. Auf jeden Fall wäre mir für einen drucklosen Rücklauf die Bohrung zu klein. Du müsstest ja für die hydraulische Anbindung zuerst eine Einschraubverschraubung eindrehen. Diese würde den Durchmesser nochmal deutlich verringern.

Bestimmt gibt es bessere Gehäusedurchdringungen für deine Zwecke ... evtl auf der gegenüberliegenden Getriebeseite.

viel Erfolg ...

An meinem 274  habe ich den drucklosen Rücklauf über die Ölablassbohrung realisiert, aber das scheint mir auch suboptimal und verbesserungswürdig.  Ansonsten ... dem Vorlauf habe ich 16 S, dem Rücklauf 18 L spendiert.

eup-1137148455-6f1e9d86d3359bb39bd609fb350092df-1620119122_big.jpg

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Also der Verschlussstopfen ist verbunden mit der Druckseite des Steuerventils. Dort wird Druck beaufschlagt wenn das Hubwerk betätigt wird sprich es ist ein idealer Anschluss für zusätzliche Hubzylinder bzw. einen Kipperanschluss welcher über das normale Betätigungsgestänge der Hydraulik angesteuert wird. 

Soweit ich mich gerade richtig erinnere gibt es auf der Oberseite des Hydraulikdeckel einen stopfen für den Drucklosen Rückkauf, allerdings würde ich auch eher dazu tendieren über eine Ölablassschraube oder den Getriebeauffülldeckel den Anschluss zu realisieren. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

@ Ulli  --  richtig, es ist ein 135er. Deine Lösung gefällt mir sehr gut, muss der Rücklauf überm Ölstand sein?

@Daniel-  einen Kipperanschluss wollte ich auch noch nachrüsten, wenn ich den in den von mir gekennzeichneten Bereich eine Leitung lege, über welcher Bedienung läuft die Zuleitung dann? Ich habe den MF135 noch nicht lange, wenn ich das Ventil nach hinten lege, funktioniert die Dreipunkt-Hydraulik und nach vorne der FL.

Gruß

Manfred

Die Bedingung wäre dann dieselbe wie zum Hubwerk betätigt sprich das Hubwerk komplett hochfahren und dann wird der Kipperanschluss mit Druck versorgt. Jedoch würde ich eher dazu tendieren an deinen Abgang zum Frontlader ein 3wege Hahn zu setzen das du einfach zwischen Frontlader oder Kipperanschluss wechseln kannst.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Das geht doch noch viel einfacher....

Steuergerät 2 x DW/EW passend für den Aufbau auf dem Hydraulikdeckel kaufen, Rücklauf ist integriert, 1 Hebel DW für Gerätebetätigung, 1 Hebel umstellbar DW für wahlweise FL heben/senken oder Kipper. Wenn du den FL fest anschließt, 3-Wege-Hahn einbauen.

Ich habe am 35er das hier montiert:

www.ferguson-shop.eu/de/hydraulik/steuergeraete-umschaltventil/3166/steuergeraet-einfach-und-doppeltwirkend (gibts genau so natürlich auch von anderen Händlern...)

Gibts auch mit nem weiteren Hebel, mit dem sich die 3-punkt-Hydraulik ungeregelt bedienen lässt...

Funktioniert natürlich nicht, wenn du das Steuergerät an anderer Stelle positionieren möchtes (z.B. aus ergonomischen gründen).

Ich frage mich, warum noch keiner eine Platte für auf den Hydraulikdeckel mit Anschluss für Vor- und Rücklauf entwickelt hat... Das passende Loch ist dort im Deckel vorhanden.

Den vorgesehenen Kipperanschluss würde ich nicht nutzen. Dann darfst du nämlich auf keinen Fall eine Ackerschiene dran haben, wenn du kippst. Der Kipper kippt erst, wenn die Unterlenker ganz oben sind....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

hallo Manfred :-),

nein, der Rücklauf kann auch unterhalb des Ölspiegels liegen.

Den minimalen Gegendruck von maximal 40 cm Ölsäule kann man guten Gewissens vernachlässigen .

Wenn die Rohre für den Rücklauf unter dem Getriebe verlaufen hast du allerdings ein Restrisiko, dass du dir in GANZ unwegsamem Gelände was abreißt. Das betrifft jetzt deine Überlegungen zum Thema hydr. Gerätebetätigung.

Für einen  Kipperanschluss würde ich aber eher direkt einen Ausgang deines Zusatzventils nutzen. Dann brauchts nur noch ein bisschen Rohr 12 L, ein Stückchen Schlauch, Schnellkupplung und Halter.

Wenn du dann noch Spalter, Mähwerk  oder andere hydraulikmotorgetriebene Geräte versorgen möchtest, dann machst du ähnlich wie auf meinen Bildern noch einen drucklosen Rücklauf.

Die folgenden Bilder  zeigen das  Ganze an einem MF  130. Wo am 35 bzw. 135 ein Gehäusedurchbruch ins Innerer des Getriebes ist kann ich nicht beurteilen.

eup-1137148841-233e4f641c8262b3ee755cdb41b2ced1-1620147325_big.jpgeup-1137148841-a57749b5f7c1ce57eea775ec16dbc893-1620147325_big.jpg

Nun wünsche ich dir für deine Unternehmungen noch viel Erfolg und gutes Gelingen.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ich danke euch für die vielen Infos.

Habe bereits einen Einhandsteuerventil gekauft, muss mal schauen, wie ich es hinbekomme, bin nicht so der große Kenner der Hydraulik.

Die Bedienung des Kipperanschlusses über die Bedienung der Dreipunktaufnahme ist mir auch zu gewagt, wie schnell vergisst man die Ackerschiene.

Gruß Manfred

Zurück
Oben