Druckluftanlage 294 trotz Fronthydraulik/Frontzapfwelle

• Ersteller Ersteller DAF-I
  • Erstellt am Erstellt am
D

DAF-I

Gast
Hallo zusammen

Hat zufällig noch jemand ne Druckluftanlage  für nen 294 liegen? Wenn nicht, wo könnte man noch eine bekommen? Hab die bekannten Versorger soweit durch, können nicht wirklich weiter helfen. Mir würde auch ne Teileliste helfen, so dass ich auf Einzelteile Suche gehen könnte. Ist das in dieser  Kombination mit Fronthydraulik/Zapfwelle bei dem Typ möglich, da der Motorraum doch arg voll ist? 

Vielen Dank im voraus, Gruß Daniel

Hallo!

Ich hatte jahrelang eine für einen MF188 liegen - der hat ja den selben Motor (AD4.248) wie der 294er... Aber das hilft dir ja jetzt auch nur noch bedingt weiter... 

Der Kompressor war über einen Riemen angetrieben und  saß seitlich am Motor, daher ging an dem Schlepper kein Frontlader und so musste die Anlage wieder raus...  FH könnte gehen, der Platz rechts an der Haube könnte ausreichend sein. Für den Riemen war vor die Riemenscheibe eine zweite geschraubt, doch, wie ist das mit der FZ überhaupt gelöst?? Beim 294er muss doch eigentlich wie bei allen anderen "Italienern" auch, frontal die Hydraulikpumpe für die Lenkung sitzen?? Wo und wie ist das bei einer FZ gelöst?? Diese zweite Riemenscheibe hätte ich noch hier, doch wie soll die vor der originalen sitzen, das wird auch nicht so einfach möglich sein, denn dort müsste doch irgendwie die FZ "angeflanscht" sein?? 

Als Kompressor würde ich heute IMMER einen Kompressor aus DDR-Produktion verwenden. Diese sind relativ groß, haltbar und grenzenlos preisgünstig. Daher würde ich den Schmierkreislauf des Verdichters auch NICHT an den Kreislauf des Motors anbinden! Das ist mir zwischenzeitlich - nach einem unheimlichen Erlebnis - zu gefährlich. 

Den Rest der Anlage würde ich mir aus in Polen - für Ursus-Schlepper - erhältlichen Neuteilen zusammenstellen, die Anlage selbst anbauen und dann dem Händler des Vertrauens zur TÜV-Abnahme auf den Hof stellen!! 

Okay, vielleicht sollte man zur Sicherheit vorher mit dem Prüfer sprechen, der die Anlage nachher abnehmen soll ;) 

Grüße hometown 

Hallo

Vielen Dank trotzdem. Für die FZ geht ne Kardanwelle nach vorn und im vorderen Bereich vor dem Kühler geht über ne Riemenscheibe der Keilriemen für die Lenkung weg. Deshalb ist unter der Haube halt schon wenig Platz. Da ich auch nen Frontlader dran hab ist die seitliche Variante leider auch nicht möglich MfG Daniel 

Zurück
Oben