Druckprobleme Multipower

• Ersteller Ersteller +Mik+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+Mik+

Gast
Hallo habe an meinem MF 188a MP Probleme mit mit dem Hydraulikdruck des Multipowers.Die Untersetzung des Getriebes beim betätigen des MP Hebels funktioniert aber meine Druckanzeige wandert wenn alles auf Betriebstemperatur ist nach links in den roten bereich im Standgas bei Drehzahlersteigerung ist er wieder im grünen ( im High bereich des Hebels), außerdem schaltet mein Allrad im Standgas nicht zu habe am Allradverteiler im Standgas nur 2 bar anstehen.Wenn ich aber in den LOW bereich schalte schlägt der Zeiger der Druckanzeige bis Anschlag rechts ins rote und am Allradverteiler habe ich 55 bar Druck anstehen.Desweiteren habe ich den freien Ausgang der MP Pumpe Hochdruck genutzt um meinen Frontlader mit Hydraulischer Gerätebetätigung über ein Kreuzhebelsteuergerät anzuschließen was auch funktioniert,Lader hebt schnell aber keine Kraft obwohl ich einen Druck von 160 Bar anstehen habe. Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. (Öle wurden alle erneuert)

Hallo Irgendwer,

Du hast also über den gesamten Hubbereich vom Frontlader keine Kraft? Und aber immer 160bar an der Leitung?

Bei Low hast du zuviel Druck und bei High zu wenig Druck, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das liegt mit Sicherheit an deiner Verschaltung.

Wo geht denn der Rücklauf von Steuerventil hin?

Wenn du den Druck durch das Steuerventil zurück ins Getriebe ablässt, kann der nicht mehr am MP oder Allrad zur Verfügung stehen....

Da musst du schon genau erklären, wie du was verschaltet hast. Dann kommen wir weiter.

Gruß,

MHF

Sorry mein Name ist Michael.Die probleme mit dem Druck vom Multipower waren schon vor dem anschluß des Fl.Die Pumpe hat ja eigentlich 3 Ausgänge 1xfür Multipower Ölkühler und Allrad,1x für die Zapfwelle und einen Ausgang der am Schalthebel der Zapfwelle Original einfach mit einem Rohrstück gebrückt ist,dieses Stück wurde entfernt und die Druckleitung aufs Steuergerät gezogen und den Rücklauf vom Steuergerät auf den Rücklaufanschluß am Deckel des Zapfwellenhebels. Der Fl hebt ja recht schnell aber keine großen Gewichte ,wenn ich mit meinem 135 MF mit dem Frontlader arbeite hebt er Gewichte bis die Hinterräder in der Luft stehen. Habe den FL eigentlich nur auf den Ausgang der Zusatzpumpe gelegt weil mir die ewige Umschalterei der Hydraulik auf den Keks ging.Was mich eben Stutzig macht ist der starke Druckanstieg auf 55 bar wenn ich in den Low betrieb Umschalte.Hatte die vermutung das eventuell an dem Umschaltventil das in der Kupplungsglocke sitzt etwas nicht stimmt.Gruß M:H

Hallo Michael,

da scheinen mehrere, verschiedene Probleme vorzuliegen, denn Hoch- und Niederdruckteil der Zusatzpumpe sind ja unabhängig voneinander.

Zunächst der Hochdruckteil. Der Druck liegt mit 160 bar im Sollbereich. Kann es sein, daß die Hubkraft beim 188er nur gefühlt geringer ist?

Du mußt berücksichtigen, das der 188 deutlich länger (Hebelweg) ist als der 135 und wahrscheinlich mit den Gußfelgen ausgerüstet ist, also hinten locker

500 kg schwerer ist als der 135. Eine weitere Rolle spielen natürlich Kolbendurchmesser der FL Zylinder und Schwingenlänge (ist beim 188 länger).

Soviel zunächst dazu.

Schau dir mal das folgende Hydraulikschema genau an.

MF_Multi_Power_Schematic.jpg

Ich verstehe das so: Die 55 bar sind der Max- Druck, den das Überdruckventil Nr. 13 zuläßt.

Die Druckreduzierung auf Arbeitsdruck 19-22 bar erfolgt bei Allradmaschinen erst im Allrad-Verteiler Nr. 23

Folgende Fehlerkombination kann nun vorliegen:

Der Wellentunnel des Multipower hat in Stellung high (nur dann wird er mit Druck beaufschlagt) starke Leckölverluste, so daß der Druck zusammenbricht.

Das ist in Stellung low nicht der Fall, hier wird der Druck nur an den Allradverteiler weitergeleitet. Allerdings scheint hier das Ventil Nr. 23 nicht zu funktionieren,

denn es sollte ja nur der Arbeitsdruck anliegen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Aber das Hydraulikschema ist m.M. selbsterklärend.

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes das mit dem Wellentunel könnte gut möglich sein,könnte ich ja eigentlich Prüfen in dem man den Hydraulikblock entfernt den Hydraulikschlauch des Multipowers abklemmt und das ganze mit Luft abdrückt dann müßte man doch was feststellen können.Was ich aber nicht verstehe ist warum schlägt die Druckanzeige des Multipowers im Lowbetrieb voll nach rechts bis zum Anschlag .Sie dürfte doch eigentlich nur zucken und im grünen Bereich bleiben oder?.Der Fl schaft keine große Lasten wenn ich das ganze auf die Normale Hydraulikpumpe anschließe hebt er ohne ende.Gruß Michael

Zurück
Oben