Durchbrennende ZKD.Typische Folgeschäden ?

• Ersteller Ersteller massey-fawen
  • Erstellt am Erstellt am
M

massey-fawen

Gast
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder angemeldet. Am Krümmer unseres MF 133 gibt es ein wenig Ölniederschlag. Ich vermute, die Zylinderkopfdichtung hat die besten Tage hinter sich. Drum habe ich "durchbrennend" geschrieben.

Ich kann die Reparatur nicht selber machen und würde mindestens bis Winter weiterfahren wollen.

Zu erwartende Betriebsstunden bis dahin sind etwa 70 (Heuwenden, Brennholzernte, Kreissäge antreiben)

Ich kann nicht sagen, wie lang der Ölrauch da schon hängt.

Der Schlepper startet ganz ordentlich, auch bei Kälte, und zieht ganz anständig. Es ist schlechter geworden die letzten 10 Jahre. Aber er ist ja auch schon 41...

Kann jemand abschätzen, was der Tausch der ZKD in der Werkstatt kosten wird und sinnvoller Weise noch getauscht werden sollte? Es ist ein Perkins A3.144.

Aktuelle Bst. ca 4300 h

Ich bin halt ein wenig im Dilemma. Eigentlich wollte ich den MF erst in ein paar Jahren restaurieren, und da ich heiligen Respekt vorm offenen Motor habe, dann ggf. den Motor instandsetzen lassen oder einen AT-Motor einbauen (Was ich mir noch zutrau).

Hilfreich wären auch Bezugsadressen für AT-Motoren (vorzugsweise Süddeutschland, aber auch Nord-Mittel-West- Ost-D. oder Österreich, wenn ein gutes Angebot zu finden ist, bummel ich halt hin) und, wer es schon hinter sich hat, eine Hausnummer für die Preisangabe, gerne auch per PN.

MFG

So wirklich verstehe ich dein Problem nicht.

"Am Krümmer unseres MF 133 gibt es ein wenig Ölniederschlag."

An Einlaß- oder Auslaßkrümmer? Wieso schließt du da auf die ZKD?

Da gibts mannigfaltige "harmlosere" Möglichkeiten als Ursache und bei 4300 Stdn. an einen Austauschmotor denken,

käme mir im Leben nicht in den Sinn.
14.gif

Gruß +Matthes+

P.S. Bitte mit Vornamen unterschreiben, dann ist unsererseits auch eine Anrede möglich.

Grüß Dich "namensloser" - auch ich hatte diesbezüglich ´mal mein "Fett" abbekommen, aber stimmt eigentlich.

Also nun zu deinem "Problem". Hier muß ich dem Matthes absolut zustimmen. 4.300 Std. ist nicht viel. Mein AD 3.152 hat 9.200 auf der Uhr und schnurrt "wie Sau". Etwas Ölniederschlag wirst du immer haben. Wäre die Kopfdichtung durch, würdest du in erster Linie Druck im Kühlkreislauf haben. Dann könnte es eher sein, dass ein Ventil nicht richtig schließt und etwas unverbrannter Treibstoff in den Auslass gelangt. Ausserdem schreibst du ja    "- am Krümmer-"  d.h. es kommt "etwas" nach nach aussen. Dann schau mal, ob die Krümmerdichtung " was durchlässt", wäre die dicht, ginge alles nach draussen und du würdest nichts sehen. Also trag´s mit Würde und reiss nicht gleich alles auseinander.

Gruß

Hartmut

OOOch menno Hartmut,

danke für deine fachliche Zustimmung.
26.gif

Aber:

" ob die Krümmerdichtung " was durchlässt", wäre die dicht, ginge alles nach draussen und du würdest nichts sehen."

Nee, wenn die Krümmerdichtung "dicht" wäre,ginge nichts nach "draußen" und deshalb würde man nichts sehen.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß +Matthes+

Grüß dich Matthes.

Leider ging aus der Frage auch nicht eindeutig hervor, wo es "ölt". Zum einen kann die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer durch sein, zum anderen kann, und das kommt auch vor, dort wo der Auspufftopf auf den Krümmer aufgesteckt ist, Flüssigkeit austreten, meistens allerdings als Kondensat, aber das gibt dann auch ölige Schlieren. Zugegeben, dort sitzt keine Dichtung. Aber wenn eben ansonsten alles dicht ist und nur Diesel über ein nicht richtig schliessendes Auslassventil abgeht, dann wird der schlicht und einfach in die Luft geblasen, so war das gemeint.

Die Kopfdichtung ist mir aber ganz unwarscheinlich.

Gruß

Hartmut

Noch kurz als Nachtrag, die Ansaugseite halte ich für unwarscheinlich, wie der Name sagt, hier "saugt " der Motor, zieht also etwas in sich hinein.

kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.... vom Tausch der ZKD bist du nach deinen Ausführungen noch sehr weit entfernt.

Zur allgemeinen Versinnbildlichung stell doch bitte ein bzw. meherer Bilder online .... wie immer sagt ein Bild mehr als Tausend Worte

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo,

danke für die teilweise recht konstrukiven Worte.

Der Ölniederschlag beginnt am Auspuffkrümmer und setzt sich dann an der ZKD fort. Möglicherweise dampft der Ölniederschlag auch nicht aus der ZKD raus, sondern läuft vom Krümmer außen an der ZKD entlang.

Ich werd gelegentlich mal das Kühlwasser ablassen und schauen, wie es aussieht.

Problemchen mit den Ventilen und daher Ölrauch im Abgas bei Perkins sind bekannt, hat der MF 133 auch schon gehabt (Der MF ist seit 74 auf dem Hof, Motor nach meinem Kenntnisstand noch nie offen, nur Ventilspiel eingestellt und Einspritzdüsen neu, vor...weiß nicht 15 Jahren).

Mein Interesse war hauptsächlich gewesen, welche Folgeschäden kommen, wenn ich nichts unternehme.

Eigentlich sollte die Restauration noch ein paar Jährchen warten.

MFG
Jochen Köhn

Hallo!

Also ich denke der Ölniederschlag kann dich höchstens optisch stören... von einem Schaden der dadurch entstehen könnte würde mir kein Szenario einfallen.

Darf ich fragen warum du die Kühlflüssigkeit ablassen willst um was sehen zu können?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

moin.

mach doch den motor,bzw krümmer zuerst mal gescheit sauber und kontrolier dann was da überhaupt raus kommt.

vermutlich ist das eine kondenswasser/ruß mischung.

hast du den topf nach oben oder nach unten?

gruß ARMIN

Hallo,

der Schalldämpfer geht nach oben. Das Kühlwasser will ich tauschen, weils erstens mindestens schon 10 Jahre drin ist und zweitens , um zu sehen, ob Öl im Wasser drin ist. Wenn nicht: Jubel.

Der Motor raucht in kaltem Zustand weiß und nagelt ziemlich.

Naja. Mal sehen,was draus wird.

MFG
Jochen Köhn

Hallo Jochen,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du hier ein nicht vorhandenes Problem herbeiredest.

Eine defekte ZKD äußert sich zu 99% durch Kühlwasserverlust und Tendenz des Motors zur Überhitzung.

Von beidem schreibst du nichts. Im Gegenteil: Der Schlepper startet ganz ordentlich, auch bei Kälte, und zieht ganz anständig.

Öl im Kühlwasser  aufgrund einer defekten ZKD wirst du nur in 0,5% der Möglichkeiten finden, nämlich wenn eine Undichtigkeit zwischen Ölkanal

und Wassermantel auftritt. Ansonsten hast du eher Wasser im Öl. Aber das würde natürlich auch Kühlwasserverlust bedeuten.

Der Motor raucht in kaltem Zustand weiß und nagelt ziemlich.

Das darf er auch! Schließlich ist er im besten Mannesalter.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben