Düsen Standard 23c

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich überhole zur Zeit den 23c meines 35ers und komme demnächst zum Instandsetzen der Düsen.

Kann mir jemand das Drehmoment sagen mit dem die Überwurfmuttern welche die Düseneinsätze im Düsenhalter halten angezogen werden? Das Werkstatthandbuch schweigt sich darüber leider aus.

Danke und freundliche Grüße

Tim

Hallo Tim,

laut Rep-Leitfaden sollen die Düsen neu 135 bar udn gebraucht 130bar haben.

Wichtig ist, dass die nciht Tropfen bei weniger als Öffnungsdruck, dass die erste- und die Hauptöffnung sauber zerstäuben und der Rücklauf funktioniert.

Weiter kannst du an der Pumpe keinen Druck einstellen, der ergibt sich aus den Düsen.

Anzugsmomente Düsen 1,659-1,936 mkg

Düsenklammer 2,489-2,765 mkg

Steht auf den ersten Seiten im Rep-Leitfaden.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Danke für deine Antwort.

In meinem Reparaturleitfaden steht das leider nicht drin.

Aber bist du dir mit den 1.659-1.936 mkg sicher? Das wären ja nur ungefähr 16-19 Nm und somit weniger als für eine normale M8er Schraube die man ja gewöhnlich mit 25 Nm anzieht. Ich habe mal einen Düsenhalter aus meinem Ersatzteilspender markiert, gereinigt und dann mich mit dem Drehmomentschlüssel herangetastet bis die Markierungen wieder fluchteten. Dabei kam ich auf einen Wert von ziemlich genau 80 Nm. Der Gewindedurchmesser der Überwurfmutter ist ja doch schon recht groß, deshalb kämen mir 16-19 Nm doch arg wenig vor.

Gruss

Tim

Hi Tim,

wenn du die beim Zusammenschrauben zu fest anziehst, dann verstellen die sich wieder. Die sollen ja nur dicht sein. Und an dem Gewinde ist ja auch nur der gerigne Lecköldruck vorhanden.

Vielleicht deswegen. Wie sinnvoll das ist, musst du mit dem Herausgeber des REp-Leitfadens (sofern der noch lebt) diskutieren. :-)

Die Halteschrauben der Düse bekommen ja schon ein wenig mehr mit 2,5-2,8 mkg.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben