Düsenstock ausbauen

• Ersteller Ersteller mannomann72
  • Erstellt am Erstellt am
M

mannomann72

Gast
Ein herzliches Hallo an die Schrauber,

ich möchte die drei Düsenstöcke an meinem MF 135 ausbauen und neu abdichten da hier an zwei Düsenstöcken Diesel heraus läuft.
Ich habe jeweils die beiden Muttern gelöst doch die Düsenstöcke bewegen sich nicht.
Sitzen irgendwie ziemlich fest.
Wie bekomme ich sie heraus?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße

Dirk

Hallo mannomann72
Anlasser betätigen und mit dem Kopf in Deckung gehen... ne -war‘n Spaß.
Zwick mal mit nem Montiereisen en bißchen und schlage leicht mit dem Kunststoffhammer rundum dagegen,dann werden die schon locker. Laß sie auch gleich überprüfen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ist da dann unten noch eine Dichtung drann?
Und was wird ca. das überprüfen/einstellen der Düsen kosten? Und wo kann ich das machen lassen?

Viele Grüße

Dirk

Hallo mannomann72
Unter den Einspritzdüsen liegt ein Kupferring,den du auf jeden Fall erneuern mußt.Es ist wegen der genauen Stärke eher sinnvoll ihn original zu nehemen.
Abdrücken macht ein nette Landmaschinenhändler fürne Anerkennung in die Kaffeekasse.
Sowas wird auch beim Bosch-Diesel-Service gemacht.Neue Düsen (die Einsätze) kosten vielleicht so 40Euro pro St. + die Montagekosten noch.
Gruß MF-Kaefer

So, habe die Düsenstöcke raus bekommen.
Mit dem Montiereisen und etwas schmackes gingen sie dann raus.
Bei zweien ist allerdings der Kupferring noch in der Öffnung drinnen. Mal schauen wie ich diese nun entfernen kann. Sitzen recht fest drinnen.
Habe vorhin mal bei der BayWa zwecks abdrücken nachgefragt. Der Meister meinte das es ca. 45 Minuten dauert bei einem Stundenlohn von 60,-€

Hallo mannomann
Mensch,der soll die drei Düsen net in Zeitlupe abdrücken...sowas dauert wohl eher 4,5min und nicht 45!!
Gruß MF-Kaefer

Hallo mannomann72
Dazu nimmst du ein Durchschlag (ca.8mm)oder Ähnliches ,setzt an dem Kupferring an und schlägst rundherum vorsichtig drauf.Der verformt sich dann schon etwas und löst sich.Nur net zu doll,damit du nicht den Sitz im Zylinderkopf beschädigst.Oder du nimmst ein Schraubenzieher und zwickst den Kupferring heraus.Wichtig ist dann auch beim Wiederzusammenbau,daß keine Ruß- und Schmutzteilchen auf den Dichtflächen liegen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

vielen Dank!
Werde es dann Morgen mal probieren.

Viele Grüße

Dirk

Hallo mannomann,
hab bei meinem MF 133 Super im Winter die Düsen gewechselt. War auch bei der Baywa. Hab so ca. 17 € bezahlt für überprüfen. bei waren sie auch ziemlich festgebacken. Hab auch von der Leitung die mit den 3 Düsen verbunden ist auch gleich die Kupferdichtringe gewechselt. gruß Steffen

Zurück
Oben