Eicher Büffel 3554 kaufen?

• Ersteller Ersteller Eicher Mammut HS
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher Mammut HS

Gast
Hallo Zusammen,

ich heiße Rainer und komme aus Kirchzarten im Schwarzwald. Ich bin im Internet auf diesen Eicher Büffel 3554 gestoßen, welcher baugleich mit dem MF 188 sein soll.

Der Eicher hat 8500 Stunden runter. Der Motor ist ölverschmiert und die ganze Maschine scheint einen Wartungsstau zu haben. Multipower soll nach den Angaben des Verkäufers funktionieren, ebenso der Allradantrieb.

Die hinteren Kotflügel scheinen den Bildern zu urteilen, leichte Durchrostungen haben. Die Motorhaube hat oben eine Delle. Der Eicher ist für 5900 € veranschlagt. Auf welche Schwachstellen sollte ich vor einem eventuellen Kauf achten oder besser die finger davon lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Rainer

eup-1136667142-1efd18ee964f0094804796ff93820512-1559163657_big.jpg

Hallo Rainer, weshalb möchtest du ihn denn haben? Brauchst du dringend einen kleinen Allradler? Willst du unbedingt einen Eicher bzw. dieses Modell? Wenn er einen großen Wartungsstau hat und alles verölt ist, halte ich das Gerät nicht für ein Schnäppchen. 

Hast du Erfahrung im Traktorschrauben?

Schöne Grüße

Hallo derbasti1896,

nachdem ich schon einen Eicher Mammut HS besitze, würde ein Eicher Büffel mit Allrad gut dazu passen. Die MF´s gefallen mir ansonsten auch sehr gut, nur die Sache mit dem Gaspedal oberhalb der Fußbremse finde ich persönlich unpraktisch.

Ich habe mit verschiedenen Traktoren schon meine Schraubererfahrungen gemacht (Getriebe abdichten u.a.). Aber man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen und man lernt immer Neues dazu.

Herzliche Grüße

Rainer

Hallo Rainer, weshalb möchtest du ihn denn haben? Brauchst du dringend einen kleinen Allradler? Willst du unbedingt einen Eicher bzw. dieses Modell? Wenn er einen großen Wartungsstau hat und alles verölt ist, halte ich das Gerät nicht für ein Schnäppchen. 

Hast du Erfahrung im Traktorschrauben?

Schöne Grüße

Hallo!

Das kommt letztendlich darauf an, was du bereit bist auszugeben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da locker noch 5000,- rein investieren kannst! Ich hatte ja einen 188er Hinterrad - was soll ich sagen - da war nach 8000h außer dem Motor so ziemlich überhaupt gar nichts mehr in Ordnung! Von den Lagerschalen in den hinteren Radlagern, bis zur kompletten Vorderachse/Lenkung, Elektrik, Felgen, einfach ALLES musste neu. Und das, obwohl das Land BW der Vorbesitzer war!! 

Daher sehe ich einen 188er Allrad als hohes Finanzrisiko. 

Grüße hometown 

Hallo Zusammen,

was an dem Traktor augenscheinlich getauscht werden muss, sind die Vorderreifen - porös und rissig. Ich denke, die Bremsen neu und Hinterachse abdichten, was bei allen meinen Neuerwerbungen der Fall war. Beim Motor haben die Undichtigkeiten eine Ursache. Ist das bei den meisten Perkins so???

Ansonsten sind Motor und Getriebe spekulativ und von der Ferne kaum zu beurteilen.

Der Traktor reizt mich, weil von den Eicher Büffel Allrad eine überschaubare Anzahl gebaut wurden.

Deshalb frage ich Euch nach Eurer Einschätzung, weil ich meine Schraubererfahrungen auf Fendt, Fahr und MB-Trac konzentrieren. Da täte ich mir leichter, was die Folgekosten sein könnten. Bei diesem Eicher, bzw. MF tue ich mir da noch schwer.

Vioelen Dank für Eure Hinweise und herzliche Grüße

Rainer

Eicher Mammut HS:

Hallo Zusammen,

was an dem Traktor augenscheinlich getauscht werden muss, sind...

definitiv die Felgen hinten. Auf dem Foto sieht man, dass diese bereits nachgeschweißt und verstärkt wurden! Hier bessere zu besorgen wird bereits das erste kaum zu bewältigende Abenteuer... 

wenn ich schon sehe, dass der Schlepper vorne (!) und hinten Aufnahmen für Zwillingsräder hatte gehe ich getrost davon aus, dass der in seinem Leben über Gebühr beansprucht wurde. Die Kabine fehlt - Umsturz gehabt??

Wie gesagt - bei einem 188er ist bei der Stundenzahl ALLES hinüber - von den Unterlenkern, über das Zugmaul bis zu den ausgenudelten Lagerstellen an den Pedalen...  Blechteile durchgerostet, usw. das ist ein Gruselkabinett ohne Ende. 

Mal ganz abgesehen davon - das "Gerät" hat dank der Vorderachse den Wendekreis einer Diesellok... 

Hallo Hometown,

das mit der Aufnahme für die Zwillingsräder habe ich gar nicht gesehen und das diese Verstärkungen an den Hinterrädern auf gerissene und nachgeschweißte Felgen schließen lassen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise. Dann heißt es definitiv "Finger weg von der Karre"

Herzliche Grüße

Rainer

Hallo Eicher Mammut HS,
eine Ferndiagnose ohne den Schlepper gesehen zu haben, würde ich nicht machen. Ich habe einen MF 188 seit 1982 im Einsatz. Baujahr 1972. Seitdem habe ich noch 2 MF als Gebrauchtschlepper gekauft. Den 188er halte ich für eine absolute Spitzenmaschine seiner Zeit. Man sieht es auch daran, wie viele MF von der 100eer Serie noch im Einsatz sind. Ich habe Ihn als Hinterrad aber auch mit Zwillingsreifen im Einsatz.
Wenn Du am Schlepper interessiert bist,schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Zuerst startest du den kalten Motor und hörst dir an ob im Standgas irgendetwas klappert oder unrunder Lauf.
Danach mußt du die Machine richtig warm fahren- durchaus über 10 km. Das Öl muß richtig heiss sein. Dann testest du das MP. Hat er eine Druckanzeige dafür? Besser ist es auf jeden Fall, du stellst den Schlepper auf eine steile Anfahrt. Mit dem Gang wo du gerade noch anfahren kannst, darf er mit MP auf hoch nicht zurückrollen--auf Standgas. Schalte dann noch Zapfwelle und Allrad dazu. So kannst du sehen, welche Kupplung am meisten leckt.
Den Motoröldruck kannst du nun auch ablesen. Kupplung, Bremse usw. ist dir eh klar.
Zu guter letzt wackelst du an den Hinterrädern, ohne angezogene Handbremse. Dabei steckst du einen Finger an den Rand der Bremstrommel. Dann merkst du auch ob die Radlager Luft haben. Wenn da Öl austritt, wird wohl mehr Abrieb als Öl im Endantrieb sein. Es gibt Leute, die meinen hier braucht man nie das Öl wechseln.
Übrigens, wenn der Motor verölt ist, ist das Schlamperei oder der Mechaniker hatte kein Gefühl beim Schraubanziehen.

Sollte im Getriebe etwas repariert werden müssen, macht der Allrad viel mehr Arbeit als der Hinterrad.
Nun bin ich gespannt was du machst.

mfg Reithie

Hallo Reithie,

ich werde wohl Deiner Empfehlung folgen und den Eicher Büffel persönlich in Augenschein nehmen. Es sind für mich zwar 400 km ein Weg, aber dann habe ich Klarheit ob Hü oder Hot.

Freundliche Grüße

Rainer

Zurück
Oben