Eicher Mammut 74 Schaltung

• Ersteller Ersteller Hoehenmeterfresser
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoehenmeterfresser

Gast
Hallo zusammen,

jetzt kommt eine Frage zum Lachen: Ich habe mir von einem Kumpel seinen Eicher Mammut geliehen um damit Holz aus dem Wald zu holen. Bin vorher noch nie Trecker/Schlepper? gefahren und habe eine kurze Einweisung von ihm erhalten. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Nur, er lief nicht richtig schnell. Und das liegt wohl daran, das mein Kumpel mir 3 Gänge gezeigt hat, das gute Teil aber wohl 4 hat. Jetzt will ich da aber nicht rummengen und schon gar nicht beim fahren. Gibt es irgendwo ein Schaubild, wo sich welche Gänge befinden? Rückwärts ist links vorne, aber dann verliessen sie ihn auch schon...Weil ich nicht weiss wo der Rest ist, weiss ich auch nicht, ob ich im 1 oder 2ten anfahre, bzw. im 3ten oder 4ten Ende. Der 4te müsste dann rechts oben sein?

Gruss

Stefan

Hallo, ich kenne das Getriebe leider nicht. Bei MF in der 100er serie und den 200er teilweise ist links unten 1 mittig oben 2 oder manchmal 3 rechts oben 3 oder 2 und rechts inten die 4

Hallo, hier mal das Getriebe lt. Wiki.:

Vorab, das umschalten von S und L nicht vergessen.

• MF-Synchron-Gruppengertriebe, Typ: MF 155
  • Wechselgetriebe mit Gruppeneinteilung
  • Drei Gruppen mit den Bereichen Langsam, Schnell, Rückwärts
  • 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
  • Optional mit Kriechganggetriebe: 12 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge

Gruppe L:

• 1. Gang: 2,1 km/h
  • 2. Gang: 3,2 km/h
  • 3. Gang: 4,4 km/h
  • 4. Gang: 5,9 km/h
  • Rückwärtsgang: 3,0 km/h
Gruppe S:

• 1. Gang: 8,6 km/h
  • 2. Gang: 12,8 km/h
  • 3. Gang: 17,5 km/h
  • 4. Gang: 24,0 km/h
  • Rückwärtgang: 11,7 km/h
Kriechgänge:

• 1. Gang: 0,53 km/h
  • 2. Gang: 0,80 km/h
  • 3. Gang: 1,10 km/h
  • 4. Gang: 1,47 km/h
  • Rückwärtsgang: 0,73 km/h

Danke. Den Beitrag in der wikipedia habe ich auch gefunden. Was ich eigentlich bräuchte ist eigentlich so ein Schaltbild, wo welcher Gang ist. Beim fahren auszuprobieren ist auch nicht einfach, weil ich zum einen auf der Straße nicht im ersten landen will und zum anderen man eh zwei Hände braucht um die Gänge einzulegen. Ist immer tricky. Wenn ich weiss, wo welcher Gang ist, kann ich das auch mit einer Hand und Gewalt versuche.

Zurück
Oben