Ein Neuer hat Fragen zum MF 130W

pacini

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

bin neu hier im MF-Forum und habe zu meinem frisch erworbenem MF 130 W Bj.1969 ( Weinbergschlepper ) gleich einige Fragen/Suchanfragen.

Was für Ölspezifikation gehört ins Getriebe und wieviel Liter ? ( SAE Spezifikation )

Passen die Bremsbeläge vom " normalen 130er " zum 130 W ?

Zugmaulbefestigung ist total labberig, wie habt Ihr das Problem gelöst, das es wieder fest ist, wenn die beiden 22er Bolzen drin sind ?

Zapfwelle springt immer von alleine rein, Hebel kann nicht mehr arretiert werden zwischen Wege/Motor.-Drehzahl und aus. Zapfwelle funktioniert tadellos.

Suche

130er Emblem an Motorhaube
Kassey Ferguson Klebersatz Motorhaube
MF Emblem Mauben-Front
BA und WHB

Es grüßt Euch alle

pacini

Hallo Pacini
Ins Getriebe kommt Super -Traktor-Öl-Universal (STOU) SAE 10W-30.Ohne Mähwerkantrieb 19Liter,mit ca.21Liter.Die Höhe des Ölstand‘s kontrollierst du hinten an dem Stopfen am Getriebe ,in der Nähe von dem "lapperigen"Anhängemaul.
Die 22‘er Bolzen würde ich als erstes neu machen.Dann kannst du noch an den zwei Haltekonsolen an denen das Anhängemaul angebaut wird und sich unten anlegt etwas aufschweißen.Da hat sich über die Jahre sicher Einiges weggejuckelt.
Bei dem Zapfwellenhebel ist eine Feder mit Rastkugel von Außen in die Getriebewand eingelassen,die ist vielleicht gebrochen ,weggerostet oder es sind Dreckbatzen drin die alles blockieren.Den Hebel kannst du abbauen,dann wird die Kugel schon sichtbar.Die Schaltwelle kann nicht nach innen reinfallen.Da sitzt auch ein O-ring hinter dem Hebel auf der Welle.Beim Zusammenbau kann es sein das die Welle sich en Bißchen nach innen schiebt und du den Kerbstift nicht mehr rein kriegst.Ich hatte damals eh den Hydraulikdeckel ab und hab die Welle dann nach Außen gedrückt.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Käfer,

danke für die Info, das hat mich heute morgen schon weitergebracht. Zu der Rastkugel am ZW-Hebel bin ich noch nicht vorgedrungen, ist eben beim Schmalspur alles etwas enger
49.gif

Ich mach dann am Sa. die Räder runter, dann kann ich gleich nach den Differenzialen schaun.

Kannst Du mir noch erklären ( Bild wäre von Vorteil ) wie ich und wo ich Öl auffülle / kontrolliere an den Differenzialen und am Lenkgetriebe ? Hab zwar noch nicht geschaut, aber falls Du mir gleich nen Tip hast ...So wie ich das gesehen hab, sind die Differenziale Öl-mäßig vom Getriebe getrennt, weil ja die Trocken-Bremsen dazwischen sind !?

wegen der Bremsbeläge ... vom " Normalen 130er " zum WBS ? Passen Die da auch ?

Danke für die Hilfe

Gruß Pacini

Nochmal ich
44.gif

Kann mir wer verraten was das für Hebel sind ? Was mach ich mit denen, was kann ich einstellen ?

Die Hubwerk-Arretierung ist schon klar, nur wie bekomme ich das arretiert ? Bekomme den Bolzen nicht rein, weder wenn 3-Punkt ganz oben / unten / mitte ...

unbekhebel2.th.jpg

hebelamhyblock.th.jpg

heckansicht.th.jpg

unbekhebel1.th.jpg

Hallo pacini
Am Boden des Batteriefach ist ein Loch ,da ist der Stopfen zum einfüllen des Öl‘s .Da habe ich auch immer mit einem Draht die ungefähre Ölmengen geprüft.Auf jeden Fall so viel,das die waagrechte Welle voll im Öl steht.
Bei den Endantrieben weiß ich nicht ob es die Selben sind wie beim Standardmodell(dort sollen je ca.0,4Liter rein).
Beim MF 130 Weinberg ist meine ich noch die alte Fußbremsenausführung des MF 30 verwendet worden.Timken Keilbremse-da siehts schwierig aus.Der MF 130 Standard hat Scheibenbremse mit je zwei Backen,eine recht eine links.
Der Hebel des ersten Bildes ist für die Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit.Er wirkt nur,wenn der Bedienungshebel der Hydraulik im vorderen Bereich des Segments liegt.
Beim zweiten Bild hast du einen Absperrhahn.mit ihm wird der Ölfluß zur hinteren Hydraulik gesperrt und du kannst dann mit den zwei senkrechten schwarzen Hebeln ausenliegende Zylinder oder die Kipperanschlüsse im dritten Bild bedienen.
Das vierte Bild kann ich net erkennen.
Der Hebel hinten links am Hydraulikblock wird zum arretieren der Unterlenker in ihrere obersten Stellung nach unten gelegt wenn sie ganz oben sind.
Gruß MF-Kaefer

mf-kaefer:

Hallo pacini
Am Boden des Batteriefach ist ein Loch ,da ist der Stopfen zum einfüllen des Öl‘s .Da habe ich auch immer mit einem Draht die ungefähre Ölmengen geprüft.Auf jeden Fall so viel,das die waagrechte Welle voll im Öl steht.

Ahh-jetzt dämmerts, super - schau ich gleich morgen nach :-)

Bei den Endantrieben weiß ich nicht ob es die Selben sind wie beim Standardmodell(dort sollen je ca.0,4Liter rein).

Schau ich auch nach - sobald die Räder unten sind

Beim MF 130 Weinberg ist meine ich noch die alte Fußbremsenausführung des MF 30 verwendet worden.Timken Keilbremse-da siehts schwierig aus.

Was sieht schwierig aus - die Bremse - Ersatzteilbeschaffung - oder was ?

Der MF 130 Standard hat Scheibenbremse mit je zwei Backen,eine recht eine links.

Der Hebel des ersten Bildes ist für die Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit.Er wirkt nur,wenn der Bedienungshebel der Hydraulik im vorderen Bereich des Segments liegt.

Kannst Du mir das mal langsam erklären, wo hab ich ein vorderes Hydraulik-Segment ? Sorry MF-Käfer, steh momentan voll auf der Leitung
49.gif

Beim zweiten Bild hast du einen Absperrhahn.mit ihm wird der Ölfluß zur hinteren Hydraulik gesperrt und du kannst dann mit den zwei senkrechten schwarzen Hebeln ausenliegende Zylinder oder die Kipperanschlüsse im dritten Bild bedienen.

Das heisst ... das ich entweder die 3-Punkt ODER die Kipperanschlüsse nutzen kann, nicht Beide zur selben Zeit ? Entweder / Oder ... hab ich das recht verstanden ?

Das vierte Bild kann ich net erkennen.

Selber Hebel wie Bild 1.

Der Hebel hinten links am Hydraulikblock wird zum arretieren der Unterlenker in ihrere obersten Stellung nach unten gelegt wenn sie ganz oben sind.

Hmmm - hab ich schon probiert ... will net rein
38.gif

MF-Käfer ... vielen herzlichen Dank für Deine Mühen
26.gif

Gruß Pacini

Hallo pacini
Ich meinte die Beschaffung der neuen Keilbacken.Es gibt aber Firmen,die diese neu bekleben.
Das Hydrauliksegment ist der Bogen mit den zwei Rasten ,an dem der Bedienungshebel dran entlanggeführt wird.Da hatte ich das so gemeint ,das wenn der Hebel in Fahrtrichtung zeigt,dann ist er im vorderen Bereich des Segments.
Entweder oder .So ist es.
Wenn die Hubarme von der Hydraulik ganz hochgehoben sind ,drück mal mit der Hand ob sie dann noch höher gehen und der Sperrhebel sich umlegt.Wenn das so ist,schaltet die Hydraulik zu früh ab.Da muß im Inneren an der Hubwelle ein Nockenring verstellt werden.Dazu muß aber der Block runter.Am Öl wirds sicher nicht liegen,es sei denn es ist überhaupt keins mehr im Getriebe.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Käfer,

wegen er Backen hab ich heute schon 2 Adressen aufgetan, einmal Fergy-Fan.de und dann einen " Sammler " der noch sämtliche Teile für MF 130 liefern kann. Wäre dann aber immer über einen " Zwischenhändler " was ja auch Geld kostet, den Die wollen ja auch leben. Hast Du evtl. eine Direktadresse und Maße von der Belagstärke, die drauf muß !?
Was meinst Du, was muß ich locker machen dafür - was ist realistisch !? ( € )

Das mit der Hydraulik macht mich echt konfus. Hebel nach hinten senkt die Hydraulik, Hebel ganz nach vorne aber auch...
7.gif
49.gif

Sei doch so lieb und erklär mir das mal ausführlich, da kapier ich nicht.

Genau wie das Ventil seitlich rechts am GB in Fahrtrichtung, das Du als Reaktions-Zeit-Verstellung beschrieben hast. Die Senkdrossel ist doch auf der anderen Seite des Getriebes !???

Hallo,
habe einen "normalen" MF 130. Und der hat das mit der Hydraulik auch so. Mein Vater hat mir gesagt, dass man den hinteren bereich normal immer verwendet(nach hinten=Hydraulik senkt;nach oben=Hydraulik hebt) und den bereich nach vorn zum pflügen. Heißt:wenn du pflügen willst, hebel nach vorne. Hoffe, ich habe das so richtig erklärt?!
Gruß

MF130-Joke:

Hallo,
habe einen "normalen" MF 130. Und der hat das mit der Hydraulik auch so. Mein Vater hat mir gesagt, dass man den hinteren bereich normal immer verwendet(nach hinten=Hydraulik senkt;nach oben=Hydraulik hebt) und den bereich nach vorn zum pflügen. Heißt:wenn du pflügen willst, hebel nach vorne. Hoffe, ich habe das so richtig erklärt?!
Gruß

Hallo,

also ist im " vorderen Hydraulik-Segment " die Regelhydraulik aktiv, im " hinteren Hydraulik-Segment " deaktiv !?

Ist das richtig so ?

Gruß Pacini

Ja so habe ich das auch verstanden. Und das funktioniert auch sehr.:-)

Hallo pacini
So wie es MF130 -Joke erklärt hat, ist es auch.Das Segment ist in zwei Hälften zu sehen.Die Vordere für den Bereich der Regelhydraulik ,die Hintere fürs normale Heben und Senken.Wenn du mal den Hebel in den Vorderen Bereich legst und hinten, wo der Oberlenker angebaut wird ,kräftig ziehst oder drückst,wirst du sehen wie die Hydraulik reguliert.
Wegen der Bremsbacken bei Fergyfan,das sind die vom MF-130 Standardmodell.Aber ich sagte ja bereits das es beim Weinberg sehr warscheinlich die alten Keilbacken vom MF-30 sind.Das erkennst du daran:Am Achstrichter sind doch die Automaten zur betätigung der Bremse mit drei Schrauben befestigt.Wenn auf denen so eine Blechkappe sitzt,wo zwei Löcher hat in denen Federn eingehängt sind und Gummistopfen stecken,dann ist es die alte Ausfürung mit den Keilbacken.Ist es jedoch ein komplettes Gußgehäuse an dem unten eine Welle rauskommt an der ein Hebel montiert ist,ist es die Scheibenbremsenausführung wie beim Standardmodell und du kannst die Backen von Fergyfan nehmen.
Gruß MF-Kaefer

Hossa MF-Käfer,

das mit der Hydraulik ist ja genial gelöst ... muss man halt wissen, aber wenn mal der Groschen gefallen ist ... Echt toll gelöst
56.gif

Wegen der Bremsen, hab eben versucht Bilder zu machen, aber das ist alles so eng, ich komm da nicht mal mit der Kamera rein.
Ich werd morgen mal die Räder abmachen, das wird, denk ich, Licht ins Dunkel bringen. Dann mach ich Bilder und setz die hier rein.

Ich will mich hier mal für den tollen Einstieg ins Forum und den absolut kompetenten Support bedanken.

Danke das Ihr Euch die Zeit nehmt, mit hier so tatkräftig zu helfen !!

Es grüßt Euch

Pacini

Hallo,

wollte heute an den MF, bin leider an meiner Standheizung ( im PKW ) gehangen und anschließend am Kramer Getriebe meines Kameraden.

Hab also nichts daran gemacht ...
49.gif

Melde mich, sobald ich dran war.

Pacini

Hallo pacini

Hab auf den Bilder gesehen rechts an der Bremse fehlt ein Stopfen, mach ein Klebeband drauf, wenn Dreck rein kommt kratzt die Bremse.
Zum Getriebeöl mach an der Zapfwelle das Blech weg darunter ist ein Sieb mach´s mal sauber. Der Fergy dankt es dir.(Erst Öl ablassen dürfte aber klar sein)

Gruß Frank

MF130W:

Hallo pacini

Hab auf den Bilder gesehen rechts an der Bremse fehlt ein Stopfen, mach ein Klebeband drauf, wenn Dreck rein kommt kratzt die Bremse.
Zum Getriebeöl mach an der Zapfwelle das Blech weg darunter ist ein Sieb mach´s mal sauber. Der Fergy dankt es dir.(Erst Öl ablassen dürfte aber klar sein)

Gruß Frank

Werde Deinen Rat befolgen ...

vielen Dank

Gruß Pacin

Zurück
Oben