einige fragen zur elektrik!

• Ersteller Ersteller goesos
  • Erstellt am Erstellt am
G

goesos

Gast
hallöchen liebe freunde der englischen baukunst!
ich hätte einige fragen zu meinem 35x bj 58 und wende mich vertrauenvoll an euch. hab das teil von meiner verwandschaft zu meinem geburtstag geschenkt bekommen da ich schon immer von mf fasziniert war. leider hat der vorbesitzer ihn nicht so gut behandelt und daher unterziehe ich das stolze ross einer schönheitskur. nur gibts da ein kleines problemchen.. der typ hat eine wechselstrom lima eingebaut und nie verkabelt. ich habe jetzt tagelang gesucht aber nirgendwo was gefunden wie man die steuerleitung anhängt bzw wo es angeschlossen wird respektive wie ein kabel zur batterie rückführt um diese dann auch zu laden.+ und - hängen ja am prinz der finsternis! dann gibts das problem der beleuchtung. es gingen einige kabel vom schalter zur sicherungsdose und dann war ende...ja hallo ohne licht fahren wir nicht..dazu bräuchte ich bitte den nummernschlüssel zum schalter oder vielleicht eine schaltskizze dazu ( nr: 15, 30, 16, 16a, 61)
hab mein ganzes haus selbst verkabelt, aber das ist ja deppeneinfach zur traktorlogik. vielen dank im vorraus für die hilfe

mfg
thomas
9.gif

hallo peter!
danke für den link hab ihn aber auch schon vorgestern studiert da mein schalter original und somit nicht wirklich mit der din konform geht. zumindest kommt es mir so vor. aber mal so gefragt 30 + mit amperemeter geklemmt! der rest sollte dann eigentlich für sämtliche tagverbraucher zur verfügung stehen. ist das korrekt?? zb 16 abblendlicht 16a fernlicht, 61 positions und rücklicht. wäre zumindest logisch nur ist zum schauen was wie schaltet! pos1 und pos2. nur bei der lima sehe ich noch kein licht. event noch ne erklärung für ganz dumme auf lager?? bitte danke!
hab noch ne kleine schleppergeschichte: meine schwimu hatte einen 35 mit perkins motor, war nicht schlecht in schuß und hatte eine eigenanfertigung von einem fiat 1600 als dach. hat echt genial ausgesehen. der kühler hatte ein kleines löchlein aber mit einer gießkanne wasser konnte man noch holz schleifen. aber leider ging ihre waschmaschine ein und hat den fergi kurzerhand gegen eine waschmaschine getauscht... leute ich sags euch, das tut heute noch weh.
mfg
thomas

Hallo Thomas,

An deiner Lima wird sicherlich eine Klemme mit der Bezeichnung D+ (oder 61) sein. Du mußt nun vom Zündungsplus über eine Kontolllampe (12V zwischen 2 und 5W) auf die Klemme D+ der Lima gehen, dann wird sie auch funktionieren. Wenn du in deinem Auto die Zündung anschaltest leuchtet die Ladekontrollleuchte. Der Strom der durch die Kontrollleuchte fließt geht zur Lima und wird für die Magnetisierung benötigt, damit sich ein Feld aufbauen kann. Bei einer defekten Kontrolleuchte kann sich die Lima nicht laden und falls das Lämpchen immer leichtet, ist die Lima nicht in Orndung.

Gruß Andi

Eine Drehstromlima wird so ohne Umbau nicht funktionieren da bei den Alten Fergys noch Plus am Chassi ist.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Bei den meisten in Deutschland erstzugelassenen MF 35 ist Minus auf Masse und somit der Umbau auf eine Drehstromlichtmaschine kein grosses Thema. In jedem Fall sollte eine Kontrollleuchte verbaut werden, damit man eine Funktionskontrolle der Lima hat.

Zurück
Oben