Einspritzpumpe einstellen Perkins A3 152

• Ersteller Ersteller Marcel fe35
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel fe35

Gast
Hallo liebe MF Freunde,

Ich habe mir ein FE35 mit dem 3 Zylinder Perkins A3.152 zugelegt. Leider wurde vom Vorbesitzer die ESP unsachgemäß ausgebaut.

Kann mir einer von euch erklären in kurzen Worten wie ich die ESP einbaue? Und auf welche Makierungen ich achten muss? im Reperaturleitfaden ist es nicht richtig ersichtlicht. Laut Beschreibung soll die makierung OT am Schwungrad stehen und an der ESP der Bustabe E an der Makierug am seegering sein, aber am seegering ist keine Makierung ersichtlich und in dem Leitfaden nicht beschrieben. Ein paar seiten weiter im Leidfaden wird beschrieben das der Motor 17grad vor OT , und in der ESP "W" auf Makierung soll. 

Ich bin verzweifelt :(

Kann mir wer Helfen:-) ?

Viele grüße Marcel

Hallo Marcel,

Ich dachte die pumpe kan nur auf ein manier ausgebaut wörden, nicht dann?

Ich habe auch soetwas für doch mit ein 4 cilinder motor.

Ich fölge hier.

Gruss, Bert

Hallo Matthes,

ich kenne das Video und habe auch schon ganz viele angeschaut aber leider ist in diesem Video ein andere Motor gezeigt. ich finde einmach nichts mit dem Perkins A3 152 Motor im Internet deswegen bin ich ja hier:-) 

Trozdem danke für deine Mühe

Gruß Marcel

Das Prinzip ist doch überall gleich, Man sieht in dem Videoganz gut die Markierungen und den Seegering in der Pumpe sowie die Markierung auf der Schwungscheibe. Die eigentlichen Einstelldaten speziell für den A 3.152 hast du doch im Reparaturleitfaden.

Nach meinen Unterlagen Schauloch Schwungscheibe TDC, in der ESP Markierung Buchstabe E  fluchtet mit oberem Seegeringschenkel Was fehlt dir denn noch?

Gruß +Matthes+

Hallo Marcel,

grundsätzlich wird eine ESP auf FB 1. Zylinder eingebaut. (eine überholte ESP wird auf diese Stellung geliefert)

Da die ESP nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle, ist OT/FB Kurbelwelle zwei mal zu sehen, während die ESP nur einmal auf FB 1. Zylinder erscheind.

Um die richtige Stellung der Kurbelwelle zu ermitteln, muss der Ventildeckel entfernt und der Motor so lange gedreht werden bis am 1. Zylinder, sich die Ventile überschneiden. (Auslass zu Einlass auf)

Jetzt muss der Motor noch um 360° gedreht werden, so das bei FB beide Ventile geschlossen sind. (jetzt ist der 1. Zylinder im " Arbeitstakt " und die ESP kann auf FB 1. Zylinder eingebaut werden)

Sollte die ESP gebraucht oder verdreht sein, muss auch hier der FB 1. Zylinder gefunden werden. Da hier nur eine Umdrehung ansteht, reicht die Markierung.

Gruß Demian

Hallo Bert,

" was ist FB1? "

Förderbeginn 1. Zylinder.

Eine ESP hat so viele FBs wie sie Zylinder hat, aber nur der für den 1. Zylinder ist zum montieren von Bedeutung.

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Bert,

" was ist FB1? "

Förderbeginn 1. Zylinder.

Eine ESP hat so viele FBs wie sie Zylinder hat, aber nur der für den 1. Zylinder ist zum montieren von Bedeutung.

Gruß Demian
ok, danke

Gruss, Bert

Guten Morgen in die Runde, 

Ich danke euch für die intresanten Beiträge. Also verstehe ich das so, dass die Markirung  "E" der ESP der Förderbeginn des 1.Zylinders ist?  Und das beide Kipphebel des 1. Zylinders so zu sagen "klappern" , also nicht auf die Ventiele drüken?

Viele Grüße aus Nordhessen 

Marcel

Moin Moin, 

nein leider nicht. Werde die ESP mal zur überprüfung einschicken. 

Wenn intresse besteht werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.

gruß Marcel

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Gestern war der Tag der Wahrheit. Er läuft jetzt. Es lagern der Einspritzpumpe. Ein instandsetzer hat sie komplett überholt. Verteilerkammer und rotorkopf wurden erneuert. Ausserdem habe ich die dieselfilter inklusive dem kleinen Filter in Kraftstoffhahn neu gemacht. Nach Entlüftung des kraftstoffsystems ist er super wieder angesprungen.

Viele Grüsse, Marcel

Guten Morgen 

Ich habe das ähnliche Proble. Ich habe den Motor zusammengebaut und nicht a die Stellung der ESP geachte. Jetzt flucht die Makierung am Getriebe im Schauloch und auf dem Schwungrad TDC/1 genau zueinande. Aber bei der ESP steht am Seegerring der Buchstab A . Wie bekomme ich am besten die ESP gedreht auf den Buchstaben E? Und TDC /1 der erste Zylinder?

Hast du schon eine Lösung gefunden? 

Ich würde den Motor auf OT drehen

Dann die Pumpe ausbauen und auf die passende Markierung drehen und wieder einbauen 

Guten Tag 

Ich habe bei der ESP die Deckeldichtung erneuert und wie wer die Feder unterm Decke von Gasgestänge eingehangen?

Zurück
Oben