Einspritzpumpe MF 152 undicht

• Ersteller Ersteller iatw
  • Erstellt am Erstellt am
I

iatw

Gast
Hallo Leute,

ich bin es schon wieder mal (Achim aus Lahnau (iatw) mit seinem MF 152 Bj, 1975 genannt Bob) , mit einem Problem. Diesmal hat mein Bob eine Undichtigkeit an der EP (siehe Bild)

Einen Dichtsatz für die EP bekommt man bie Heigl, Fergiefan etc.

Leider hat mein Rep.-Handbauch und die Ersatzteilliste keine Explosionszeichnung bzw. Anleitung für die EP.

Könnt ihr mit sagen, wie groß der Aufwand für die Abdichtung und was zu beachten ist?

Muss die EP ausgebaut werden usw.?

Es tropt zur Zeit noch nicht so stark mit einem Lappen um die EP geht es noch ganz gut.

Habe das Gefühl der Vorgänger hat versucht die Sache mit Epoxidharz zu zu schmieren. Beim Säubern platzten lackähnlihce Teile ab.

Danke schon mal vorab für die Hilfe und Grüße aus Lahnau

Achim und sein Bob

Hallo Achim,

das erneuern der Dichtung ist kein großer Aufwand und relativ schnell erledigt.
Ich würde auch gleich die O-Ringe von Gas- und Abstellhebel mit wechseln.
Zuerst Kraftstoffhahn schließen, Einspritzpumpe reinigen, Gas- und Abstellgestänge aushängen, die beiden Hutmuttern auf dem Deckel lösen und vorsichtig anheben, Feder aushängen ( beim Ausbau darauf achten in welchen Löchern Feder und Gestänge eingehängt sind, siehe Bild), Deckel abheben, Muttern von Gas- und Abstellhebel lösen und nach innen herausziehen, O-Ringe tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung zusammenbauen
Beim Ausetzen des Deckels muß unbedingt darauf geachtet werden das der Absteller arbeitet, da sonst der Motor nicht ausgestellt werden kann.

MfG Alex

Hallo Alex,

danke für die super Beschreibung, hilft mir mit Sicherheit weiter, da ich mich mit der Technik vom MF noch nicht ganz so gut auskenne, Den Traktor habe ich erst seit einem Jahr und bin nun nach und nach dabei, die kleinen oder größeren Macken zu beseitigen. Die Kraftstoffpumpe auf der rechte Seite ist schon neu, die Scheibenbremsen habe ich vor kurzem erst neu gemacht, funtionieren wieder ordentlich und sind gut dosierbar. Bie Planen vom Verdeck sind auch schon aufgearbeitet und werden nach dem Holzmachen im Wald wieder montiert.

Die Elektrik habe ich grob geprüft und so instandgesetzt, daß alles Wichtige bis auf das Bremslicht funktioniert, neuer Schalter bereits vorhanden, durch Brennholzmachen aber im Moment wenig Zeit. Im Winter werde ich sie wohl dann gründlich überarbeiten, die nicht funktionierenden Dinge wie z.B. die Tankuhr usw. machen und die Lima gegen eine Drehstromlima tauschen, da die jeztige Lagergeräusche macht, keine gute Leistung laut Amperemeter hat und im letzten Winter bei Frost festgeforen war. Georg (Pferd 152) sagte mir, daß die Lima vom Golf II oder III passen würde. Das werde ich dann mal versuchen.

Nach der Rep. werde ich hier berichten, ob das mit der EP geklappt hat, werde dabei auch noch die Kraftstoffleitungen einschließlich Adapater vom zweiten und dritten Zylinder tauschen, da sie nicht mehr den besten Eindruck an den Verschraubungen machen.

Danke nochmal auch im Namen von menem MF152 "Bob" und Grüße aus Lahnau

Achim

Hallo Leute,

hier ist Achim mit seinem Mf152 genannt "Bob". Gestern Abend habe ich es endlich geschafft mich um die Undichtigkeiten an der EP zu kümmern. Dank dem Tipp und Bild von Alex (scholli MF 135) war das Tauschen der Deckeldichtung kein Problem und das Tropfen ging erheblich zurück. hörte aber noch nicht auf. Nachdem ich dann noch die Einspritztleitung und das Adapterstück vom 2. Zylinder getauscht habe sind keine Tropfen mehr zu sehen. nur noch ein ganz leichtes Schwitzen. Bin mal gespannt wie es ist wenn er dann mal länger läuft bzw. gelaufen ist.

Danke noch mal für die Tipps an dieser Stelle.

Zur zeit habe ich noch ständig Öltropfen unten am Motorblock. Am Splint der Kupplungsglocke hängt zwar auch immer ein Tropfen, der aber nicht auf den Boden tropft. Die Dichtung an der Motorseite zur Kupplungsglocke schwitzt ziemlich weit hoch auf beiden Seiten, so daß ich den Diesel von der EP eingentlich ausschließen möchte.
Hat jemand Erfahrung woran ich erkennen kann, ob es sich hierbei eventuell um eine undichte Ölwannendichtung handelt oder ob doch die Kurbelwellendichtung zur Kupplung bzw. die Getriebeeingangswellendichtung die Haupturache für den Ölverlust ist?
Muss der Schlepper für die Erneuerung der Ölwannendichtung wie bei der Kurbelwellendichtung an der Kupplung getrennt werden?
Da ich das Getriebeöl erst im Zuge der Bremsenrep. gewechselt habe und das austretende Öl sehr schwarz ist gehe ich von Motoröl als Quelle aus. Der Motorölwechsel steht in diesem Winter noch aus und ich bin daher am überlegen, ob ich der Sache mit dem Ölverlust vorher auf den Grund gehe, oder erst noch einmal weiter beobachte.

Habt Ihr Tipps oder Infos für mich?

Danke und Grüße aus Lahnau, Euch allen auf diesem Weg ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Achim und Bob

Hallo Leute,

leider war es nicht nur der Gehäusedeckel, das Adapterstück und die Einspritzleitung von Zylinder 2, sondern mein Bob nässt noch aus der Fuge zwischen den Hauptgehäuse der EP und dem Teil wo die Einspritzleitungen zu den einzelnen Zylindern gehen. (Siehe Bilder) Einen Dichtsatz habe ich da, weiß aber leider nicht wie das innen drin aussieht. Ich gehe davon aus, daß der dünne O-Ring in der Nut zwischen den beiden Teilen defekt ist.
Muß die EP hierfür in eine Werkstatt?
Kann man es selber machen?
Wenn ja, braucht man Spezialwerkzeug?

Das Bild 1 zeigt die EP vor dem Wechsel von Adapterstück und Einspritzleitung von Zylinder 2. Der Vorbesitzer scheint es mit Epoxiharz verucht zu haben die EP abzudichten.

Dank für Eure Hilfe im Voraus und Grüße aus Lahnau

Achim und sein MF152 Bob

Hallo hier ist wieder Achim mit Bob,http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=write_entry&threadid=1203005089&sub_id=1118033369&USER=user_441029&threadid=1203005089&onsearch=1#

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe am Samstag, begonnen meine EP am Hochdruckteil abzudichten. Ging auch alles ganz gut bis wir eine kleine Feder mit abgebrochenen Enden fanden, Die unten am Regler ist aber dran und auch in der eine auf dem Bild zusehenden Bohrung einen O-Ring und eine Scheibe fanden, welche ich auf keiner Zeichnung entdecken kann. Dafür fehlte an der Schreibe der Dichtring aus Kupfer. War kann mir hierzu was sagen? Bin im Moment sehr ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Leute,

das mit dem Bild hat nicht so geklappt, hier ein neuer Versuch

Danke und Grüße Achim

undicht3pq6vjsh0w1.jpg
[/url][/IMG]

Hallo Leute,

kann heute Entwarnung für die EP an meinem Bob geben. Habe sie noch einmal zerlegt und neu zusammengebaut, alles wieder eingebaut und er sprang beim 3. Startversuch an und lief nach ca. 1 min. wieder rund. Ich vermute, daß beim ersten Zusammenbau der Schieber vom Abstellter nach hinten blockiert war, d.h. nicht richtig eingesetzt und dadurch kein Diesel zu den Einspritzdüsen kommen konnte. Ich hoffe, dass er jetzt auch unter Last noch richtig läuft.

Als nächstes ist / sind dann die Ölwannen Dichtung und vermutlich dabei die anderen von vorne zugänglichen Dichtung dran.

Grüße aus Lahnau

Achim und sein Bob

Zurück
Oben