Einspritzpumpen-Antriebsgehäuse

• Ersteller Ersteller Stulln_Andi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stulln_Andi

Gast
Hallo Leute,

Ich bin seit einiger Zeit dabei meinen MF35 4 Zylinder zu restaurieren. Zum anständigen sauber machen und Prüfen der einzelnen Teile würde ich gerne das Einspritzpumpen-Antriebsgehäuse vom Motorblock abmontieren (alles Andere ist schon ab).
Muß ich hierbei was besonderes beachten?
Ich habe schon von dem 6er Bohrer in der Schwungscheibe zur OT Bestimmung gelesen, finde aber keine Makierung im Antriebsgehäuse. Nicht das ich hier bei der Montage die Steuerzeiten der Einspritzpumpe so verstelle das mein Schätzchen nicht mehr läuft.

Hat jemand nen guten Tip für mich?

Gruß Andi

hallo,

Am einfachsten ist es wenn du die Einspritzanlage noch angebaut hast. Dann machst du denn kleinen Deckel an der Seite ab der mit 2 Schrauben befestigt ist, da kannst du dann in der Einspritzpumpe die einzelnen Markierungen sehen. Dreh den Motor auf "G" und dann kannst du den 6er Bohrer in die Schwungscheibe stecken und damit alles arretieren. Beim Zusammenbau baust du alles dann wieder so an das die Markierung wieder genauso steht wie vorher.

mfg

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Einspritzpumpe habe ich schon vor einigen Monaten abgebaut und sauber eingelagert.
Wie fein verzahnt ist das Antriebszahnrad? Ist es in Ordnung wenn man den 6mm Bohrer in das OT-Loch des Schwungrades steckt und sich dann eine Makierung auf der Verzahnung im Antriebsgehäuse macht (die Verzahnung wo die Einspritzpumpe eingesteckt wird)???

Gruß Andi

Ja kannst du so auch machen, aber mit der Einspritzpumpe drauf ist es halt einfacher.

mfg.

Hallo,

das mit der ESP ist überhaupt kein Problem.

Bevor du die ESP abbaust dreht man den 1. Zylinder auf OT Kompression. Wenn man den Deckel an der Seite der ESP öffnet befindet sich das "G" genau an der Markierung. Dann passt auch der 6 Bohrer genau in das Loch der Schwungscheibe (Bild im meinem Restaurationsbericht). Von da ist alles egal. Die Antriebswelle zwischen Der Pumpe und dem Antriebsgehäuse ist so verzahnt, dass man sie garnicht falsch einbauen kann. Ich weiß jetzt nicht genau wo und wie du die Stelle markieren willst, aber wenn es darum geht die das Antriebgehäuse am Block anzuflanschen wirst du mit der schräg verzahnten Zahnräder ganz leicht den falschen zahn treffen. ich würde es lieber auf die sichere Variante machen.

Wenn du willst kann ich dir Anhand von Bildern zeigen wo die Markierungen sind, die im Reparaturleitfaden gemeint werden.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mir im Vornherein zu viele Gedanken gemacht die nicht bestätigt wurden. Meine Einspritzpumpe habe ich noch vorm Winter feinsäuberlich bei meinen Eltern im Heizungsraum eingelagert, deshalb hatte ich sie nicht zur Hand.
Ich habe das Problem folgender Massen gelöst: Habe den Motor auf OT gedreht und mit dem Bohrer in der Schwungscheibe fixiert. Hab mir dann an der Verzahnung im Antriebsgehäuse (die breite Nut wo die ESP eingeschoben wird) 2 Makierungen gemacht und dann anschließen das Gehäuse demontiert.
Zum Test habe ich dann das alles wieder zusammengesteckt, es passte alles wunderbar.
Selbst wenn das nicht geklappt hätte, weiß ich jetzt durch eure Hilfe wie man die Steuerzeit der ESP einstellt.
Vielen Danke an euch!
26.gif

Gruß Andi

Zurück
Oben