Einstellung Handgas

• Ersteller Ersteller the-fergie
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-fergie

Gast
Hallo zusammen habe meinen Fergie heute erfolgreich bei der Zulassungsstelle angemeldet und bin gleich mal ein wenig auf der Strasse gefahren. Nun meine Frage wie habt Ihr eure Handgashebel eingestellt? Bei mir stellt sich die Drehzahl sofort auf Leerlaufdrehzahl zurück sobald ich den Hebel nicht gezogen halte. Ist das so gewollt oder sollte der Hebel in verschiedenen positionen stehen bleiben, ohne das man diesen festhält.

Anbei auch mal ein Foto vom Fergie beim Treffen in Jüchen NRW

Gruss,

Sebastian

Hallo Sebastian,

schöner TEA... der sieht meinem ja fast zum verwechseln ähnlich aus.

Zu deiner Frage:
Unter dem Cockpit, wo der Handgashebel an die Reglerbetätigungswelle angelenkt ist, ist eine Gummi-Reibscheibe verbaut. Den nötigen Anpressdruck liefert die Druckfeder auf der Innenseite, unterhalb der Batterie.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: Die alte Reibscheibe gegen eine neue, griffigere austauschen, und/ oder den Anpressdruck der Feder erhöhen.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

Dazu habe ich auch noch eine Frage die du vielleicht beantworten kannst. Ich habe den Motor meines FF 30 GS nun komplett überholt. Ich musste mir einen anderen Block suchen weil der andere einen Frostschaden hat den ich beim Kauf leider übersehen hatte. Ich hatte zwar an der üblichen Stelle wo sie alle reissen nachgesehen, der Riss war unter der Farbe aber nicht zu sehen. Als ich dann den Zylinderkopf demontiert habe um zu sehen warum an der Kipphebelwelle kein Öl ankommt war klar dass der Motorblock nicht zu retten ist, denn auf der rechten Motorseite gingen die Risse über die gesamte Dichtfläche bis in die Gewindelöcher.
Jedenfalls habe ich den Motor nun komplett überholt und gestern den Regler eingestellt. Er regelt auch, aber wenn der Motor normal im Leerlauf läuft muss ich den Handgashebel fast um die Hälfte des gesamten Weges ziehen damit die Drehzahl sich erhöht.
Ist das bei deinem Fergie auch so? Ich habe ein neues Thermostatgehäuse eingebaut. Könnte es evtl. damit zu tun haben? Am Thermostatgehäuse ist ja eine Feder eingehangen, vielleicht ist ja der Einhängepunkt der Feder am neuen Gehäuse leicht anders weshalb dann die Federspannung nicht stimmt.
Vielleicht hast du ja eine Idee dazu.

Danke und schöne Grüße
Tim

Hallo hendrik,

danke für den Tip werde morgen mal den Federdruck erhöhen und ggf. die Gummischeibe ersetzen. Toller Restaurationsbericht auf deiner Seite hat mir bei meiner Restauration häufig weiter geholfen.

Zu Tims Frage, habe mein Gestänge so eingestellt das der Vergaser direkt Gas an nimmt bei halbem Hebelweg ist also auch die Drehzahl höher.

Anbei auch mal ein Foto von meiner Version des Zugmauls, den Halter habe ich selbst geschweisst und kann so eine normale Rockinger Kupplung verwenden. Da ich nicht bereit war die meiner Meinung nach oft überzogenen Preise im Netz für eine Kupplung vom 35er zu zahlen.

Moin zusammen,

zum Thema Gasannahme:
An deiner Stelle würde ich mal bei laufendem Motor die Haube öffnen und mich an die Vergaserseite stellen. Und dann bei der Betätigung des Handgashebels mal beobachten, wann wo was ankommt.... dann sollte sich genau bestimmen lassen, wo der Hund begraben liegt.

Mein TEA nimmt sofort Gas an, ich brauche den Handgashebel nur ein paar Millimeter bewegen.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben