Einstellung Ventilspiel MF 263 (Perkins T3.152-4)

• Ersteller Ersteller clausweb
  • Erstellt am Erstellt am
C

clausweb

Gast
Hallo,

leider werde ich aus den Angaben der Betriebsanleitung für den MF 263 bezüglich des Ventilspiels nicht schlau. Dort steht für Einlaßventil 0,20 mm und Auslaßventil 0,32 mm bei kaltem/warmen Motor. Ist denn hier die Motortemperatur tatsächlich egal? Bei den anderen Modellen sollen die Ventile nur bei kaltem Motor eingestellt werden. Zudem ist das Ventilspiel bei Einlaß- und Auslaßventil jeweils gleich. Hier seht selbst:

www.directupload.eu/file/d/8557/gfg5n466_jpg.htm

Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären. Vielen Dank im Voraus!

Claus 

Moin Claus,

"denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen"...... es sei denn, es wurde von MF geschrieben :-), von einem Italiener metrisch gerundet und dann wieder mit deutscher Gründlichkeit korrigiert. 0,32 Fühlerlehren vom OBI.

Bei Perkins heisst es für alle ADs für E und A: 30 kalt, 25 warm. Da wird kein Turbo unterschieden. Stell die mal so ein, dann past das. 2250U/min sind ja nun auch kein Flugzeugmotor.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes,

vielen Dank - hab dich fest für‘s Nachtgebet eingeplant :-)  Da kamen mir die Angaben in der BA zu recht spanisch bzw. italienisch vor...

LG Claus

Moin,

ich möchte nun demnächst die Ventile zusammen mit einem Kumpel einstellen. Der hat das schon öfters gemacht, allerdings eher beim Vierzylinder. Ich habe daher im Vorfeld noch eine Frage zur optimalen Vorgehensweise. Mir ist es zu aufwändig, den Kühler auszubauen um den Motor direkt an der Riemenscheibe drehen zu können. Ich kann ihn ja auch einfach über den Lüfterflügel drehen. Hier wird es dann allerdings schwieriger mit evtl. Markierungen wg. Überschneidung und exakter Gradzahl beim Weiterdrehen. Ich habe daher recherchiert und in einem anderen Forum folgende Methode gefunden:

Wenn die Ventile am ersten Zylinder überschneiden, dann am zweiten Zylinder Einlaß und am dritten Zylinder Auslaß einstellen.Wenn die Ventile am zweiten Zylinder überschneiden, dann am dritten Zylinder Einlaß und am ersten Zylinder Auslaß einstellen.Wenn die Ventile am dritten Zylinder überschneiden, dann am ersten Zylinder Einlaß und am zweiten Zylinder Auslaß einstellen.

Passt das so oder kennt ihr gar noch eine bessere bzw. einfachere Methode?

Gruß und Danke!

Claus

In der Flanschplatte Motor/Kupplungsglocke ist an der linken Seite ein ovaler Gummistopfen. Wenn du den rausnimmst, erscheint bei langsamem Drehen irgendwann die TDC (OT) Markierung. Wenn dann die Ventile des 1.Zylinders beide geschlossen sind,also Zyl. 1 steht auf Zündungs-OT, kannst du die Ventile 1,2,3 und 5 einstellen. (Sollte der 1. Zyl. nicht auf Zündungs-OT stehen, Motor eine Umdrehung weiter drehen bis das TDC wieder in de Mitte des Schaulochs erscheint) Klaro oder? Wenn also 1,2,3 u. 5 eingestellt, Motor um eine Umdrehung weiterdrehen, dann Ventile 4 u. 6 einstellen. Habe ich eigentlich deine Mailadresse?

Gruß +Matthes+

Moin,

das mit dem Drehen bis TDC habe ich soweit verstanden. Die Ventile 1,2,3 etc. zähle ich quasi von vorne her, also vom Kühler ab, durch?

Gruß 

Claus 

PS: Hab dir eine Nachricht geschickt wg. Mailadresse   

Zurück
Oben